Varomor Smoke Cannon - Oxalsäure verdampfen

  • Moin,
    sehr interessantes Gerät. Technisdch nicht überkandidelt. Wenn man sich die Videos anschaut scheint der Dampf sehr lange in der Beute zu "stehen".
    Ich trage mich auch mit dem Gedanken mir so einen "Varrporisator" ( :wink: )zuzulegen.

  • Dirk aus einem Grund, der Verdampfer hat den Vorteil das man aufgrund des langen Rühres die ganze Zeit etwa 1 m von der Beute weg ist (man mass das Rohr n7cht wie im Video gwküzt benutzen).
    Dazu kommt dann noch die verkürzte Zeit im Bereich der behandeltwn Beuten. Für 20 Beuten braucht man etwa 5 min. 2 min vorwärmen. Die Zeit braucht man beim Varrox pro Volk. Die verdampfte Menge ist die selbe wenn man 4 ml bzw 1 g benutzt.

  • HAllo,


    ich habe mir soeben 2 Exemplare bestellt, und zwar die bessere Version mit Verdampfereinheit aus Edelstahl: https://www.ebay.com/itm/14255…_trksid=p3984.m1555.l2649


    LG
    Kai



    [attachment=0]varomor-4.jpg[/attachment]

  • Hallo Zusammen


    Ich habe heute meine Völker erstmals bedampft , noch mit dem Varroxverdampfer . Auch der ist nicht absolut durchdacht , simpel , effektiv mit ein wenig Kollateralschaden und es braucht halt seine Zeit . Für Feinheiten soll der Anwender sorgen . Ein Plus scheint mir die Dosierung zu sein , im Gegensatz zum Varomor ?
    Der sieht recht technisch aus und macht erst mal Eindruck , dann tun sich bei mir aber Fragen auf :
    Wenn ich das richtig verstehe , vom Dosier- Ventil bis zur beheizten Wendel ist die Leitung während dem Gebrauch stehts gefüllt . Deshalb stoppt auch der Dampf nicht , obwohl nicht gedrückt wird - weil immer mal Säuregemisch aus der Leitung nachschwappt ? Im Video gut zu beobachten wenn das Gerät nach vorn geneigt wird .
    Schade , das wäre technisch leicht zu lösen und auch wünschenswert - so bedampft man auch die Umgebung mit :oops: .
    Zumal wie im ersten Video ohne Maske ? Warum immer so tragisches Gebastel für Imker ?

    Gruss Markus

  • Hallo robirot


    Deine Antwort halte ich nicht für ganz korrekt.
    Den Pfannen Verdampfer hat ca 3 m Kabel bis zur Batterie.
    Dort wird er angeschlossen.
    Da bin ich nicht mit der Nase über der Beute.Ich bin oder wäre sogar weiter entfernt als in deinem oben
    geschilderten Fall mit der Smoke Cannon.Die hält man in der Hand !
    Mit der Dosierung kann ich mich auch nicht anfreunden.
    Dann noch etwas.
    Wenn ich etwas mit Druck in eine Beute blase ,muss dieser,,Überdruck "irgendwo wieder raus.
    Somit wird die Umgebung mit Bedampft oder ?
    Bitte um Richtigstellung meiner vielleicht Laienhaften Gedanken.
    LG Dirk

  • Moin Kai,
    Du wirst wohl weiter berichten,ist die Waffe komplett,OS-mischung rein zünden und los ?
    Wie geht der Kauf mit der Bezahlung bei Ebay im Ausland,es sind ja Dollar oder?
    Will mir auch so ein Teil kaufen.


    LG Herbert

  • Der Varrox erzeugt auch einen Überdruck, da die Oxalsäure sich ausdehnt.
    Beim Varrox musst du aber zum Entnehmen ganz rann an die Beute.
    Beim Varromor ist man die ganze Zeit min 0.5 m entfernt.
    Bekannt ist ja bereits aus anderen Untersuchungen das nach weniger als 10 cm keine kritischen Konzentrationen mehr erreicht werden.
    Des Weiteren hast man beim Varomor den Vorteil das das Gemisch vergleichsweise Kühl ist und in der Beute nicht mehr geheitzt wird. Heizen sorgt für weitere Ausdehnung.


    Dazu kommt nach die Reaktion der Bienen, die ist bei den Völkerb bei langsammer Verdampfung wesentlich stärker, da wird massiv gepumpt.


    Zur Dosierung, die ist schon gleichmäßig.
    Wenn man heizt, erwärmt sich die Leitung in der die Lösung steht langsam und verdampft somit ein wenig der Restlösung. Das ist aber bei allen Völkern in etwa gleich. Mann sollte das Gerät aber natürlich gerade halten während man behandelt eher die spitze ein wenig hoch.


    Der Grund warum direkte einspritzer Problematisch sind, ist das Alkohol bei 78°C verdampft, Oxalsäure aber 150°C+ für die Sublimation braucht. So würde sich eine Pumpe zusetzen. In der Leitung lösst sich aber abgestzte Oxalsäure im warm werdenden Alkohol wieder. Ausserdem ist eine Kristallisation in dem Rohr unkritischer als in einer Pumpe.
    Man hötte bestimmt auch zwei Pumpen machen können und drückt das Gemisch anschließend mit Luft in Spirale, dann hätte man aber immer einen zurückbleibenden Film der langsam trocknet


    Wie auch immer ich kann dir Versichern das dass Gerät zwar einen sehr gebastelt Charm hat, aber gerade dieses Gebastel viele Probleme so verlagert das sie wieder gelöst sind.


  • Bezahlst du einfach per PayPal, die machen die Umrechnung. Vll nicht immer der beste Kurs aber recht nach am Leitkurs. Die Wechselgebühren sind bei den Banken aber genauso hoch.

  • Hallo an alle
    Das ist ein sehr interessantes Thema.


    Es sind doch gut ! ,dass sich sehr viele Leute die sich über das Thema Oxalsäure Verdampfen ihre Gedanken
    machen.
    Kurze Frage : Ist es in Deutschland inzwischen erlaubt zu Verdampfen ??
    Oder bin ich nicht auf dem neusten Stand der Information.
    Wie ist der Stand der Dinge ??
    LG. Dirk


  • Kurze Frage : Ist es in Deutschland inzwischen erlaubt zu Verdampfen ??
    Oder bin ich nicht auf dem neusten Stand der Information.


    HAllo,


    wir sollten hier präzise sein. Die Antwort muss heißen:


    Oxalsäureverdampfen ist kein zugelassenes Verfahren für die Varroabehandlung in Völkern, die der Lebensmittelgewinnung dienen.


    Ansonsten kann man OS verdampfen, wohin man will. :P


    LG
    Kai

  • Moin,
    das ist die Unlogik in Deutschland. Ameisensäure, Chemie, OS träufeln,OS sprühen, alles zugelassen wenn nicht sogar vorgeschrieben. Nur OS verdampfen ist nicht zugelassen! Es ist ja schon soweit, daß man in landwirtschaftlichen Gebieten ein Geruchsbelästigungsgutachten erstellen muß bevor man bauen darf.Aber was will man verlangen wenn die Belange der deutschen Bevölkerung hinter den Belangen unserer Gäste zurück stehen muß.
    LG Dieter

  • Hallo Didi


    Da kann ich dir voll und ganz zustimmen.
    Das eigentlich gut Bienen verträgliche Verdampfen ist in Deutschland für Bienen zu Behandeln
    nicht zugelassen.
    Ich Denke das Zeug ist zu billig,da ist kein Geschäft mit zu machen. 1kg. Oxalsäure Dihydrat reicht bei Anwendungen von 2 Gramm für 500... Behandlungen.Und das bei einen Preis von 10-15 Euro.
    Das gefällt der Industrie nicht.Kann man nicht zulassen !


    Zu Kai :
    Du schreibst auf Seite 1 das du die Smoke Cannon als Pflegemittel einsetzt ?
    Kannst du das näher Erklären,oder gibst du dem Kind nur einen anderen Namen ??
    LG. Dirk

  • Ich Denke das Zeug ist zu billig,da ist kein Geschäft mit zu machen. 1kg. Oxalsäure Dihydrat reicht bei Anwendungen von 2 Gramm für 500... Behandlungen.Und das bei einen Preis von 10-15 Euro.
    Das gefällt der Industrie nicht.Kann man nicht zulassen !



    LG. Dirk


    Hi Dirk
    Deiner Argumentation kann ich nicht folgen .
    Denn beim zugelassenen Träufeln wird doch die selbe Oxalsäure mit der selben Preis-marge verwendet- einfach in Wasser gelöst .
    Ich las mal die Begründung des Verbots ist mit dem Arbeiterschutz begründet - in der Anwendung Verdampfen für Deutsche so zu gefährlich ! :roll:


    Gruss Markus

  • Das ist auch falsch, das Verbot (bzw. richtig die nicht Zulassung) wurde damals mit der gefährlichkeit begründet, jedoch nur Argumentativ ohne untersuchung dieser.


    Das es nicht zugelassen wird liegt auch noch weit an verschiedenen Instituten oder um Herrn Pardey zu Zitieren: Verdampfen, damit bringt man sich schnellstmöglich selber um.

  • Nun würde mich ja noch interessieren, was für eine Lösung (Wasser oder Ethanol) mit wie viel Prozent OS da zum Einsatz kommen soll.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/