Hallo,
Mach den Rauchboy mit Lavendel und 4gram Zigaretten Taback an so das es richtig qualmt, nun hebe ich den Deckel ab und mache 3 bis 4 rauchstöse in die beute fertig.
Sowas lese ich immer mal wieder, finde die Methode mehr als fragwürdig.
Einerseits versucht halb Deutschland NeoNICOTINoide zu verbieten um die Bienen zu schützen, andererseits kommen dann Imker auf die Idee Nikotin in ihre Beuten zu blasen. Obwohl, oder noch schlimmer, gerade weil sie wissen, dass Nikotin das Gedächtnis der Immen angreift. Und dass wo ein Paar Zweige den gleichen Effekt liefern. Is mir irgendwie unbegreiflich.
back2topic:
Habe bisher auch nach Aumeier 1Waben ableger gemacht. Sehr empfehlenswert.
Versuchsweise möchte ich dieses Jahr aber auch Königinnenableger machen. Habe dass letztes Jahr bei einem Kollegen aus dem Imkerverein kennen gelernt.
Seine Gedanken dazu:
In der Tracht, wenn die ersten Weiselnäpfchen auftauchen entnimmt er die Königin mit ausreichend Bienen (was immer das heissen mag) und baut damit einen neuen Ableger. Im Volk kommt es zur Brutpause, bis die neue Königin loslegt.
Ziel:
- Schnell wachsender Ableger weil von Tag 1 an eine Königin
- Volk hat selbst die Larven ausgewählt welche zur Königin werden soll. Keine aus der Not heraus gewählte Larve die ggf schon zu alt war.
- Brutpause = Varroadruck senken
- Brutpause = keine Brutpflege, mehr Honigertrag (mir fällt der Begriff nichtmehr ein, war wohl aus nem alten Buch eine Theorie, dass die Bienen mehr Sammeln können, weil keine Brut zu pflegen ist)
Ich hab keine Ahnung ob das gut ist. Ich probiers einfach mal aus, und kann so unproblematisch ein neues Beutenmaß einführen und ebenfalls testen.
Lg Jonas