Königinnen-Isolator

  • Hallo,


    ich habe die Isolatoren nur an 4 Ableger gegeben, meine W. Völker bleiben erst mal unberührt. Wenn ich dann Positive Erfahrungen gesammelt habe und die Varroa mit dieser Methode vernichten kann dann werde ich im nächsten Jahr die Isos an meine W. Völker einsetzen.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Miteinander
    Heute den 14.11.18 hatte ich alle meine 19 Völker Varoa Kontrolle gemacht.


    In 10 Tagen sind zwischen 2 und 6 Varoas gefallen, deswegen habe ich für mich entschieden keine 15%Milchsäure Behandlung zu machen.


    Ich werde am 1 Dezember noch mal die Schieber hineingeben und wen am 10.12.18 wieder so wenige Varoas sind wird in diesem Jahr keine Behandlung mehr stattfinden.


    Zum ersten Mal bin ich dann mit 3 Behandlungen bei Wirtschafts Völker und 2 bei allen Jungvölker in diesem Jahr ausgekommen. Ich hoffe bei euch sieht es auch so gut aus wie bei mir :). Gruß Marcus

  • Ja, macht es, mit einer Ausnahme. Dort hatte ich mich ja zu sehr auf das Windel-Orakel verlassen und auf die AS verzichtet. Leider. Das Nachbarvolk ist jetzt trotz (oder wegen?) AS deutlich staerker und milbenarm. Ich habe auch noch ein sehr starkes Volk, welches nur die TBE bekommen hatte. Dort taeuschte die Windel nicht und ich liege dort dennoch bei lediglich 0,3 Milben/Tag.


    Auf eine Winterbehandlung wuerde ich nur bei Voelkern verzichten, die wirklich *Null* Milbenfall haben. 0,2 Milben/Tag bedeutet nach der bei Brutfreiheit ueblichen Umrechnung 100 Milben/Volk. Davon scheiden, eine ausreichend lange Brutfreiheit vorausgesetzt, etwa 40 ueber den Winder dahin. 60 Milben/Volk ist mir als Hypothek auf das nachste Jahr zu viel. Ich strebe am Ende des Winters einen Wert von lediglich 5 Milben/Volk an, so dass ich die Voelker bis Ende des Sommers milbentechnisch in Ruhe lassen kann.

  • Hallo Postkugel
    Hast du deine königinnen im Isolator? Weil du hast nämlich eine komplette Lange Brut Freiheit den die königinnen sind 155 Tage eingesperrt und die Milbe kann nur 140 Tage überleben. Also bist du bei Null Milben wen du aus dem Winter kommst. Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,


    mit den 155 Tagen wirst Du vermutlich nicht hinkommen. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, schrieb Eva Rademacher was von 6-8 Monaten Ueberebenszeit der "Wintermilben", die man bei Untersuchungen in der ehemaligen Sowjetunion in den 70er Jahren herausgefunden hat. Ich kenne das aber nur vom Hoehrensagen. Falls Du an das Buch "Die Varroatose der Bienen" von Eva Rademacher haran kommst, kannst Du es mal selbst nachlesen. Ich habe das Buch leider nicht.


    Vermutlich haetten wir das Varroaproblem laengst geloest, wuerden die Biester nicht genauso lange leben wie die Winterbienen.


    Dennoch ist Brutfreiheit ein ganz wesentlicher Baustein bei der Milbenbekaempfung. Nur wenn wir es schaffen, durch eine geeignete Betriebsweise die exponentielle Vermehrung der Milben zu stoppen, dass diese sich nur noch degressiv entwickeln, kommen wir den Biestern langfristig bei. Es wird mir Sicherheit in den naechsten Jahren kein Mittel geben, welches das Probem allein loest


    Deshalb halte ich inzwischen auch wenig von "schadschwellenbezogener Behandlung". Ein perfektes Varroakonzept ist so, dass uebers Jahr auf 10 getoetete Milben hoechstens noch 9 nachwachsen. Das schafft man aber allein weder mit Brutfreiheit noch mit Medikamenten noch durch Zuechtung. Vermutlich kommen wir erst mittels Kombination der Methoden einer Loesung naeher. Und diese Kombination muss dann auch auf den jeweiligen Standort passen. Nur leider ist es auch noch so, dass einem Pannen mit diesem Konzept gleich wieder 1-2 Jahre zurueck werfen. Und dann soll es ja auch edliche Leute geben, die sich die Bienen bar allen Fachwissens einfach nur so hinstellen...

  • Hallo Mitleser


    Wenn ich eure Ausführungen so lese,stellen sich bei mir irgendwie die Nackenhaare.
    Die Königin 5 bis 6 Monate wegsperren ?? :shock:


    Das erinnert mich irgendwie an Hühner in einer Legebatterie ,die auf einem halben Quadratmeter
    ihr Leben verbringen. :roll:


    Die Idee mit dem Kombinieren verschiedener Behandlungsmethoden finde ich gut.Die Königin vielleicht
    einen Brutzyklus ,,4 Wochen" käfigen,ein Teil der Brut entnehmen ,,nicht abtöten" ein Minimum an Behandlung
    mit organischen Säuren ,und eine Betriebsweise die nicht unbedingt auf maximalen Honig Ertrag ausgelegt ist.


    Da kann ich mit anfreunden.
    Jedoch die Königinen so lange einsperren, Neeeee !!!


    Trotzdem einen schönen Sonntag
    L.G. Dirk

  • Hallo Miteinander
    Hatte einen Bericht hier aufgeschrieben war wohl zu langsam und er ist nicht gesendet worden mußte mich wieder neu anmelden währe schön wen man das vieleicht ändern kann. Gruß Marcus

  • Du musst bei der Anmeldeseite ein Häkchen bei "angemeldet bleiben" machen. :wink:


    Königinnen Isolator. :roll:
    Freedom for the Queen. :mrgreen:


    Bienen wandern im Winter nach oben,und die Königin soll dann unten bleiben?!
    Das stört doch später nur die Wintertraube.


    Mfg

  • Hallo Biene77
    Danke hat funktioniert ist halt nicht sichtbereich da ich nur ein Smartphone habe und der teil war immer mit der Tastatur verdeckt


    Und zum Thema du kannst den isolator hochkant in der zweizagige bienenbeute hängen und da wandert die Königin von unten nach oben mit der bienentraube zusammen. Habe ich auch Völker die zwei zargig überwintert haben hat auch funktioniert, aber die letzten Male habe ich alle ein zargig gehabt letztes Jahr hatte ich auch drei Völker die waren auf zwei zargen da waren sogar zwei Königin drin hat auch funktioniert. Schau dir die Bilder mal richtig an dann sieht man wie groß der Isolator ist. Gruß Marcus

  • Hallo Biene77
    Danke hat funktioniert ist halt nicht sichtbereich da ich nur ein Smartphone habe und der teil war immer mit der Tastatur verdeckt


    Und zum Thema du kannst den isolator hochkant in der zweizagige bienenbeute hängen und da wandert die Königin von unten nach oben mit der bienentraube zusammen. Habe ich auch Völker die zwei zargig überwintert haben hat auch funktioniert, das ist auf Seite 1 im 5Bild zusehen bei der beute die in DN warmbau. Aber die letzten Male habe ich alle ein zargig gehabt letztes Jahr hatte ich auch drei Völker die waren auf zwei zargen da waren sogar zwei Königin drin hat auch funktioniert. Schau dir die Bilder mal richtig an dann sieht man wie groß der Isolator ist. Gruß Marcus

  • Sicherlich gibt es fuer die Bienen schoenere Dinge, wie die Koenigin in einen Isolator gesperrt zu bekommen. Drohnenbrutschneiden finde ich schlimmer (und die Varroa am schlimmsten).


    Ich kenne noch die Imkerei ohne Varroa. Seither sind wir auf der Suche nach dem besten Kompromiss. Was auch immer den Einsatz von TAM reduziert, ist besser wie Selbige. Wer nur auf den Einsatz von TAM setzt, zuechtet fleissig an der Supermilbe. Aber auch biotechnische Methoden gehoeren auf den Pruefstand. Drohnenbrutschneiden foerdert die "falschen" Milben und verschlechtert die genetische Basis. Wenn varroageschadigte Drohnen es irgendwie doch schaffen sollten, eine Koenigin zu begatten, dann sind sie milbenresistent. Und diese Eigenschaft sollten sie unbedingt weiter geben.


    Ich habe das grosse Glueck, hier oben derzeit noch keine Isolatoren zu brauchen (vor der Tuer tobt gerade mal wieder ein Winterstrum). Nur befuerchte ich, dass es mit voranschreitender Klimaerwaermung fuer die Bienen mit der winterlichen Brutpause immer schwieriger wird. Die Varroa dann noch intensiver mit TAM zu bekaempfen zu wollen, geht in die falsche Richtung. Nicht umsonst sind in Sued/Osteurope die Isolatoren recht populaer.


    Die Isolatoren allein werden das Varroaproblem nicht loesen. Aber sie koennen helfen, die Folgen der Klimaerwaermung zu reduzieren.

  • Hallo Postkugel
    Ich habe mir das Buch von Eva Radebacher bestellt bin mal gespannt ob es wirklich so interessant ist oder ob ich das dann wieder für 90euro wieder verkaufe :lol: Gruß Marcus

  • Hallo Miteinander
    Postkugel
    Zitat von Eva Rademacher
    Die Lebensdauer der Varoa-Milbe beträgt im Sommer etwa zwei bis drei Monate im Winter sechs bis acht Monate
    ( Aussage von POLTEV1973; LANGHE etal. 1976). SADOS 1979 hat gemeint die Winter Varroa-Milben nehmen die Brut ab Oktober erst auf.


    Ohne Biene und Bienenbrut lebt Varoa jacobsoni maximal sieben Tage.


    Das war ein Zitat aus dem Buch von Eva Die völlig neu Überarbeitete Version von 1990


    1 VERSION 1984
    2 Version 1985
    3 Version überarbeitete 1986
    4 Version komplett Überarbeitet 1990


    Wo bei ich die Version von 1990 habe.
    Ich sagen muß wen ich das lese und ich meine Bienen alle im Oktober in den Königinnen Isolator setzte das ich Varoa frei sein müsste! Bin ich aber nicht!


    Und wenn mein Bericht den ich in einer Bienen Zeitung mal gelesen hatte kann die Varoa nur 4 Monate als Parasit am Abdomen einer Arbeiterin überleben, der Bericht ist von 1987.


    Also kann ich sagen wir sind weiter hin auch nicht schlauer der eine hat ein älteres Buch der andere ein neueres Buch.


    Mein Fazit jeder macht es so wie er es für sinnvoll hält und behandelt seine Immen so wie er es meint.
    Mit freundlichen Grüßen Marcus

  • Vielen Dank. Offensichtlich ist es wie so oft: 3 Wissenschaftler, vier Meinungen...


    Ich denke schon, dass es durch Kombination derzeitiger Methoden gelingen kann, Bienenvoelker milbenfrei zu bekommen. Leider bleiben sie das aber nicht, weil sich irgendwann wieder irgend eine Biene/Drohn mit einem blinden Pasagier im Pelz verfliegt und das Spiel geht von vorn los.


    Und leider ist es auch so, dass es in der urspruenglichen Heimat der Varroa auch sehr lange Winter gibt. Und weil sich die Milbe auf der Cerana nur in der Drohnenbrut vermehrt, die ja auch nicht ueber das gesamte Jahr zur Verfuegung steht, musste die Milbe wohl lernen, auch mit sehr langen Brutpausen zurecht zu kommen. Fuer ein ausgeglichenes Wirt-Parasit-Verhaeltnis sind Brutpausen jedoch unabdingbar. Milde Winter werden zu einer echten Gefahr fuer unsere Voelker.

  • Hallo Miteinander
    Postkugel


    Ich bin bei dem Buch von Eva Rademacher ;


    Und muß festellen das sie viele Methoden von Smirnov1979, Kostecki 1983 die damals in ihrem Buch die komplette Brut Entnahme vor dem Winter und mit neuen Mittelwände die Völker über Wintern ließen und im April die Waben wieder entnommen hatten und wieder neue Mittelwände gegeben hatten schreibt Frau Dr. Eva Radebacher das das eine aufwändige und Teure Methode ist aber die Milben Zahl um bis zu 90% reduzieren kann.


    Und was Kostecki in sein Buch 1994 schreibt zum Thema Isolator kombiniert mit dieser Arbeitsweise du sogar wenn alle Imker das machen du innerhalb von 3 Jahren keine Milbe mehr hast.


    Aber das sagt mir mal wieder alle wissen wie es Funktioniert aber was in der UDSSR und den anderen Osteuropa Ländern nieder geschrieben wurde fand der Deutsche blöd den der wollte immer die Chemie von den großen Konzernen haben.



    In dem Buch sind alle Methoden die mit Chemie zu tun haben beschrieben.


    Na egal ich werde meine Methode mit frischen wabenwerk vor den Winter und den Isolator weiter fortsetzen, so lange es Funktioniert werde ich dran fest halten, da ist mir egal was andere sagen, die kaufen dann im Frühjahr bei mir dann wieder ihre Völker und ich freue mich.
    Imkerliche Grüße Marcus

  • Hallo Silas!
    Wünsche Dir viel Erfolg mit dieser Methode. Es sollt auch nicht immer auf andere gehört werden, der Erfolg zählt. Bitte berichte weiter, sobald es wieder etwas Neues gibt.
    LG Marko

  • Hallo Miteinander
    Ich werde am 18.12.18 alle Völker die bei mir zu Hause stehen mit 15%Milchsäure behandeln es sind 12 Stück, den ich hatte heute komplett Varoa Kontrolle gemacht und endschieden das ich behandlen werde da teilweise 2- 8 Varoas in 10 Tagen gefallen sind. Ganz besonders die Ligustica Völker hatten die meisten (13), (16). Wie sieht es bei euch aus habt ihr schon behandelt trotz Isolator.
    :D:D:D
    Marko
    Danke für die Wünsche es ist jetzt das 3te Jahr das ich so arbeite. Und es wird weiter so geimkert nur auf meine Milchsäure werde ich wohl nie verzichten können. Gruß Marcus :P

  • Hallo Marcus,


    das Entnehmen der Waben, bei diesen Temperaturen, ist nicht nur eine enorme Störung und Belastung der Bienen. Für mich wäre es ein Horror, wenn ich 16 Völker öffnen und besprühen sollte. Bei Brutfreiheit werden sie mit OS behandelt und ich kann ruhig schlafen.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Klaus
    Ich werde jeweils außen die futterwaben herausnehmen und besprühe sie mit einer so genannten pump sprüher, den kennen die meisten als Unkraut sprüher. Ich brauche auch nicht länger wie manche Imker Kollegen mit OS erst von links dann von rechts. Ich habe jeweils ein Brett auf einer Seite bis zur Hälfte, da mein Isolator in der Mitte ist. Und weil neue Rähmchen drin sind kann man sie ganz leicht verschieben da sie nicht so heftig verkittet sind. Gruß Marcus