Königinnen-Isolator

  • Also mir missfällt ja auch die elend lange Zeit im Isolator und da die Frühtracht bei mir sehr wichtig ist, würde ich das auch so niemals machen, schätze ich. Denn Ende März / Anfang April sollen ja die Honigräume drauf und da brauche ich massig Brut.
    Ich würde einen Kompromiss suchen:
    Königin im Oktober rein, zu Weihnachten normal mit OS behandeln und die Königin gleich oder spätestens Anfang März wieder raus lassen. Damit behandelt man definitiv im brutfreien Zustand und büßt trotzdem keine Bienenmasse zur Frühtracht ein.


    Ich weiß, das hebelt die Grundidee des Isolators ganz schön aus, aber mit fast einem halben Jahr ohne Brut kann ich mich nicht anfreunden. Das widerspricht auch zu sehr der Natur eines mitteleuropäischen Bienenvolkes.


    LG Johannes

    Zu welcher Methode bist du letztendlich gekommen?

  • Zu welcher Methode bist du letztendlich gekommen?

    Zu keiner. Ich stecke im Winterhalbjahr keine Königin in einen Isolator.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Sorry


    Aber ich halte von der Sache auf so lange Zeit gar nix.


    Da wird über Tierwohl und Wesensgemäß und Tierschutz geschrieben und dann sperrt man die Königin Monate lang in einen Käfig.


    Das kann nicht die Lösung sein !!


    3 bis 4 Wochen ,da würde ich noch zustimmen ,,Brutzyklus etc." Eventuell im Herbst. Um eine

    gewisse Brutfreiheit zum Behandeln zu erzwingen.


    Aber länger ist für mich Tierquälerei.


    Meine Meinung


    Gruß Dirk

  • [Marcel, sei mir bitte nicht böse, aber Links zu Videos von einem, der andere in seinen Videos denunziert und gegen den deswegen ein Strafverfahren läuft, möchte ich hier nicht so gerne. Ich hoffe, das ist verständlich. LG Kai]

  • Hallo Marcel,


    hast Du vielleicht eine


    inhaltliche Zusammenfassung


    für uns? Dann müssen wir uns das langatmige 2-Stunden-Video auf bayrisch nicht antun. ;)


    LG

    Kai