Jedes Wirtschaftsjahr eine neue Königin

  • Hallo!


    Wie haltet Ihr das mit dem Austausch alte gegen junge Königin. Viele Imker gehen ja mittlerweile dazu über, die Königin nach einem Wirtschaftsjahr auszutauschen. Ich nehme den Austausch in der Regel alle zwei Jahre vor, da meiner Empfindung nach die Legeleistung sinkt als auch die Schwarmlust im dritten Jahr steigt.


    Habe hierzu auch einen interessanten Beitrag von einem kanadischen Berufsimker gefunden:


    Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich habe da keine feste Regel, sondern entscheide individuell. Dieses Jahr gehen wieder eine ganze Reihe Königinnen 3. Jahr und wenn die überzeugend sind, lasse ich sie noch einmal überwintern. Kommt halt auf Leistung und Schwarmtrieb an.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Marco,


    eine Bienenköniginn ist so lange gut wie sie gut ganz einfach.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Moin Marco,
    da ich das Jahr des Schlüpfens auch schon als Leistungsjahr rechne,weil die Königin bis zum auffüttern aus einem 2 Wabenableger
    ein Vollvolk aufbaut,wird bei mir die Königin in der Regel nur 3 Jahre alt und dann getauscht.
    Gute RZ-Königinnen,wenn sie mir gute Nachkommen bringen, halte ich natürlich auch länger.


    LG Herbert

  • Ich halte sie zwei Jahre d.h. 24 - 28 Monate, Zuchtköniginnen länger. Wobei ich da auch am überlegen bin ob es mit mehr als drei Jahren noch Sinnvoll ist. Speziell bei Königinnen mit 36+ Monaten sinkt doch die Annahme und die Mortalität steigt.

  • Hallo zusammen
    Eine Königin aus einem ordentlichen Volk ohne Anzeichen von Schwäche nur weil die Jahre gezählt sind abzudrücken , damit habe ich Mühe .
    Mach ich nicht , machte ich bloss einmal bei einem Stecher ...
    Dabei spielt es keine Rolle Reinzucht oder nicht , überzählige verkaufen, tauschen , verschenken .
    Langlebigkeit sehe ich dabei auch als Zuchtauswahlkriterium . (...)
    Gruss Markus