Große Celler Imkertage 2018

  • Hallo!


    Jemand von euch vor Ort in Celle - https://berufsimker.net/grossimkertage-celle-2018/


    Ich war bis jetzt ein paar mal in Donaueschingen, weil es sich immer mit anderen Terminen gut planen läßt.


    Dieses Jahr werde ich mir mal Celle anschauen und danach noch nen Tag in den Harz (Braunlage).


    Grüße,
    Marco

  • "Fachmesse: Samstag 10-18 Uhr / Sonntag 9-16 Uhr


    Im Januar 2018 kehren Bienenfreunde aus Nah- und Fern erneut in Celle ein, um an den großen Celler Imkertagen des Deutschen Berufs und Erwebs Imker Bundes e.V. teilzunehmen. An zwei Tagen bieten wir allen Interessierten, Hobby- und Profi-Imkern wieder ein reichhaltiges Programm aus Fachvorträgen, Workshops und Betriebsvorstellung. In der großen angeschlossenen Fach- und Verkaufsmesse bieten rund 50 Aussteller aus dem In- und Ausland eine große Auswahl an Imkereibedarf, Honigschleudern und Maschinen, sowie Produkte aus und für das Bienenvolk. Über die ganze Veranstaltung hinweg wird vom Küchen Team der Congress Union ein Catering zu fairen Preisen angeboten. Letztmalig wird es in 2018 eine Terminüberschneidung mit der Grünen Woche und DEMO in Berlin geben, Celle 2019 und folgend fallen dann immer auf das letzte Wochenende im Januar."


    Mehr auf: https://berufsimker.net/grossimkertage-celle-2018/


    LG
    Kai

  • Hallo!


    Wir bereits geschrieben werde ich anwesend sein, habe mich zwar gegen das kostenpflichtige Programm entschieden, aber auch die kostenlose Vorträge am Samstag finde ich interessant:


    Parallelprogramm:


    15:15-16:30 Uhr „Rationelle Betriebsweise, gesunde Völkerführung“
    16:45-17:45 Uhr „Überwinterung von Völkern im Süden – gibt es
    18:00-19:00 Uhr Betriebsvorstellung: Imkerei Spieker


    Werde mal ein paar Bilder knipsen und hier dann einstellen!


    Am Abend werde ich mir dann mal eine Celler Roulade gönnen, da bin ich echt mal gespannt wie die schmeckt!


    Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco
    Als Celler empfehle ich dir schönen Heidegeist, wo möchtest du die Roulade zu dir Nehmen hast du ein spezielles Lokal . Beim ersten und letzten Beitrag werde ich versuchen einen platzt zu ergattern. Gruß Marcus

  • Hallo Marco
    Wenn ich wirklich ein Stück Geschichte von Celle mitnehmen möchte,kann ich Dir den Ratskeller in der Stadt str. Mark14 empfehlen oder Zum Alten Kanal 2 das ist ein bißchen weiter aus der Stadt. Aber mit der Bierakademie kann mann meiner Meinung auch nichts falschmachen. Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht. Gruß Marcus

  • Hallo!


    Bin nun aus dem Norden zurück! Hat mir ganz gut gefallen, da es nicht so überlaufen ist, wie es mittlerweile in Donaueschingen der Fall ist.


    War nur am Samstag zu den Vorträgen da und würde sagen ganz in Ordnung. Nur der letzte Beitrag von Herrn Spieker fand ich doch etwas blauäugig oder idealistisch, vor allem was Wanderplätze usw. angeht. Hier wurde gesagt, dass man dazu nur die Augen offen halten müßte um einen entsprechend guten Wanderplatz zu finden. Dem halte ich aber entgegen, überall wo es gute Wanderplätze gibt, stehen meiner Meinung nach auch schon ein oder gar mehrere (Berufs)imker.


    Am Abend hatte ich dann noch ein längeres Gespräch mit einem Berufsimker (500 Völker) aus der Darmstädter Gegend, war sehr interessant. Danach sind mir noch zwei Vertreter von einem großer Händler aus Brockel über den Weg gelaufen.... Total besoffen und da kam wirklich nur Mist raus.


    Grüße,
    Marco