Zustand der Völker im Januar 2018

  • Hallo liebe Imker und Bienenfreunde,


    das warme und teils wechselhafte Wetter machte mich etwas nervös. Im Zuge der Gewichts-/Futterkontrolle habe ich zwei Schnappschüsse gemacht. Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, sind komprimierte Handyaufnahmen.


    Dabei ist mir die sehr unterschiedliche Volksstärke aufgefallen. Fande das ganz interessant und möchte das kurz erläutern.


    Volk 1 ist ein Ableger aus 2017, Königin 2016, gebildet Ende Mai. War immer recht stark. Eine Zarge voll ausgebaut (11 Waben). Aber, eingewintert Wintertraube auf 5 Wabengassen.
    Volk 2 ist ein Ableger aus 2017, Königin 2016, gebilder 3 Wochen später. War eher der Kümmerling. Man sieht auch, dass er es nicht ganz geschafft hatte alles auszubauen (9 Waben). Aber, eingewintert Wintertraube auf 6 Wabengassen.


    Beide Völker wurden im Prinzip gleich behandelt. Gleiche Wabenanordnung, stehen nebeneinander, gleiche Flugrichtung, gleiche Futtermengen zur gleichen Zeit, außer bei Volk 1 mehr Futter, weikl eben auch zwei Waben mehr Platz verfügbar.
    Jetzt Ende Januar kann man sehen, wie unterschiedlich sie sich entwickelt haben. Bei Volk 1 hatte die AS im Spätsommer länger zum verdunsten gebraucht, hatte schlechter gewirkt scheinbar. Hatte mehr Milben wie der andere Kanditat. Das Volk hatte bis in den Dezember hinein höheren Totenfall zu verzeichnen, auch vor dem Flugloch sichtbar (im Schnee sieht das immer so erschreckend aus). Nun sieht man, wie schwach das Volk geworden ist und hingegen Volk 2 stark dabei ist, für einen Ableger m.M.n. schon beachtlich. Futter bei Volk 1 reichlich vorhanden, auch verdeckelt am Bienensitz, ca. 11-12 kg noch in dem Kasten. Scheint auch noch nicht in Brut zu sein. Sitzt auf 4 Wabengassen, aber nur im vorderen Bereich. Eine Kippkontrolle habe ich mir verkniffen, so weiß ich nicht wie weit nach unten sie sitzen, nur der Blick durch die Folie. Volk 2 hat zwar noch, aber nicht mehr so viel verdeckeltes Futter am Bienensitz, generell aber lt. Wiegung noch ca. 7kg im Kasten. Wird ein Kanditat zur Nachfütterung mit Futterteig werden wenn er sich so weiter entwickelt. Zudem ist es schon in Brut. Bei beiden Völkern ist deutlich Kondensat zu sehen. Bei Beiden ist das Flugloch komplett offen hinter Mäusegitter, Schublade eingeschoben (meiner Phobie vor stürmischen Wind geschuldet). Dazu muss man auch sagen, dass das Wetter derzeit einfach nur grottig feucht ist.


    Jetzt noch eine Frage. Wie beurteilt ihr die Situation? Was soll man mit dem schwächeren Volk machen? Einfach laufen lassen? Wenn ich mir das Thread "Schwaches Volk über ein starkes setzen?" (http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=222&t=3409) betrachte, bin ich geneigt das schwächere Volk so laufen zu lassen. Entweder kommt es durch die Durchlenzung oder eben nicht. Was meint ihr? Danke für eure geschätzte Rückmeldung.


    LG Steve




    Volk 1:

    [attachment=1]Volk1_Jan-18.jpg[/attachment]



    Volk 2:

    [attachment=0]Volk2_Jan-18.jpg[/attachment]

  • Was würdest Du beim Vereinigen gewinnen ?
    Du hast ja nichts zu verlieren wenn Du das so belässt . Gib ihnen doch die Möglichkeit sich zu beweisen .
    Gruss Markus


  • Wie beurteilt ihr die Situation? Was soll man mit dem schwächeren Volk machen? Einfach laufen lassen?


    HAllo Steve,


    danke für Deine Frage. Ich sage mal voraus: das Volk schafft es am besten allein. :P


    Nix machen. Gerade kleine Völker brauchen jetzt Ruhe. Das Volk ist zwar klein (geworden), aber sicherlich nicht krank. Ich wütrde es beobachten. Wenn der Winter so milde bleibt, besteht keine Gefahr. Falls wir noch einen schweren Winter bekommen (woran ich nicht glaube), kannst Du eh nichts tun.


    Also: weiterlaufen lassen.
    LG
    Kai

  • Hallo Miteinander
    Hey Steve
    Am Anfang hatte ich sie immer mit ein starkes Volk als Wärme Quelle mit absperrgitter zusammen gesetzt und bis Mai zusammen stehen gelassen. Mit lerweile lasse ich die Völker so, das einzige was ich mache ist ein zudenenboden rein mache und das Gitter raus. Ich habe dieses Jahr auch ein Volk was auf 4Za-Dant rähmchen sitzt . Die anderen sehen so aus.,sind aber die Königin noch im Isolator bis Anfang März. Gruß Marcus



    [attachment=1]2018-01-28 12.58.16.jpg[/attachment]



    [attachment=0]2018-01-28 12.58.38.jpg[/attachment]

  • Hallo Silas
    Spannend ,geht das wirklich ?
    Das bedeutet Du hast erst ab ende März erste Jungbienen ?
    Es fehlt dir die Bienen von den 2 Monaten - wer holt dann den Honig ?
    Machst Du das immer so und mit Erfolg ?
    Gruss Markus

  • Hallo Markus
    Ja das ist richtig siehe berichte Königinisolator. Habe 2016 damit angefangen und wie mann sieht sind die Völker gesund und meiner meinung stark. Ich habe festgestellt das im April /Mai es erst so richtig losgeht habe letztes Jahr 16,5kg Frühtracht pro Volk gehabt weil sie komplett alles selber bauen müssen. Habe meine ernte für 2018 jetzt schon verkauft weil ich nur 50kg zum Verkauf anbiete in 125g/250g Gläser preise 2,70 euro /5euro wen ich mehr Honig ernte bleibt es für mich und die Sommertracht bleibt für die Bienen. Mein Motto lautet der Natur was zurück geben . Das irgend welche Bienen fehlen habe ich nicht gemerkt Völker sind bei mir eigentlich immer recht stark .Gruß Marcus

  • Hallo Marcus
    Den Bock zu teilen bevor er liegt , dazu hätte ich nicht den Mut .
    " Heisse Schiene " ist wie " scharfes Teil " - bewundernd .
    Gruss Markus

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge/Meinungen.
    Es bestärkt mich in meinen Überlegungen. Ich werde das Völkchen so laufen lassen.
    Einzig bei Volk 2 muss ich den Futtervorat im Auge behalten. Hier traue ich dem Frieden nicht, 7kg sind nicht viel. Wenn erstmal die warme Föhnluft kommt ist das Futter verpufft. Hoffe das tritt vor März nicht ein.


    @Richthofen:
    Stimmt, ich würde nichts gewinnen. Habe den Spruch von Liebig noch im Ohr: "Es steckt in jedem Volk großes Potenial, gerade in den Schwachen."


    Kai:
    Ja, das Volk zeigt keine Anzeichen einer Krankheit. Sie wirken auch sehr ruhig, die Königin scheint noch da zu sein. Kein langanhaltendes Aufbrausen.
    Der Rest liegt, wie du schon sagst, nicht in unserer Macht in dieser Situation. Für Anfang Februar ist zwar noch einmal richtig kalt und Winter vorausgesagt, aber wir schauen mal. Daumen drücken.
    Sollte man in so einem Fall die Beute zusätzlich "Einpacken"? Prinzipiell würde ich sie einfach in Ruhe lassen.


    Silas:
    Danke ebenfalls für deine Rückmeldung. Die Verfahrensweise mit dem Königinisolator klingt spannend. Werde ich auf jeden Fall auf dem Schirm haben und deine/euere Erfahrungen beobachten.
    Schöne Aufnahme. Das Volk wirkt stark, sehr schön. Muss man sich nicht beschweren ;)



    Grüße
    Steve