Start in das Jahr 2018

  • Hi zusammen,


    um mal kurz auf Herbert einzugehen, hier nahe Bremen sind aktuell immer noch 8 Grad. Heute Nachmittag lag die Temperatur bei frühlingshaften 12-15 Grad.


    ...hoffentlich nehmen die beiden M+ die Fütterung jetzt an. Gib eine kleine Spur Futter in den Aufstieg. :)


    Das hoffe ich auch. Habe den Tip mit der Futterspur gerade eben umgesetzt :wink::D


    Was hast du geplant bzw bestellt für 2018 an Königinnen?


    Hi Rene, ich plane dieses Jahr selber 4-6 Königinnen zu züchten und evtl. ein paar Dunkle F1 hinzu zu kaufen. Insgesamt möchte ich auch nicht mehr als maximal 15-16 Völker einwintern. Ich versuche mich parallel auch ein wenig mehr auf die Erzeugung von Honig zu konzentrieren, da ich hierzu im letzten Jahr gar nicht gekommen bin.


    @Marcus: Danke für die Infos!


    LG, Ole!

  • Hi zusammen,


    noch einmal eine kurze Frage in die Runde. Eines der M+ Völker hat bereits die komplette Portion Futter abgenommen. Dieses ist von der Bienenmasse her deutlich stärker. Das andere hat nur eine geringe Menge abgenommen, nimmt aber sichtbar Futter auf.


    Würdet ihr noch einmal nachfüttern oder es bei einer Einheit belassen? Das Volk ist auch schon recht stark und ich überlege bald eine dritte Zarge aufzusetzen. Wie seht ihr das?


    LG, Ole!

  • Hallo Ole
    Wie viel Futter hast du gegeben?
    Meine sitzen auf 15 Mini+ Rähmchen es ist die lange Zarge wie Wagner sie als "Wintersystem" bezeichnet und die haben 6kg Futter noch, wen ich jetzt davon ausgehe das in den nächsten 2 Wochen schlechtes Wetter ist und abends noch um den Gefrierpunkt ist sollte das reichen bis in die 3April Woche. Gruß Marcus

  • Hallo Ole,


    ich würde dir einen Kompromiss vorschlagen.
    Setz wie bei Warré eine neue Zarge drunter. Also an unterste Position und gib noch mal eine Portion Futter.
    Nach oben erweitern würde ich jetzt nicht mit MW. Das kann an kalten Tagen zu Problemen führen. Nach unten zu erweitern geht aber. Da geht keine Wärme verloren.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi zusammen,


    danke für die Infos. Ich habe bis jetzt ca. 4l flüssig gefüttert, die genaue Zuckermenge kann ich nicht sagen, da ich relativ viele Reste verarbeitet habe. Denke mal grob 50/50 dürfte die Msichung sein.


    Ich werde vermutlich die Variante von Johannes versuchen, sprich eine Leerzarge samt MWs nach ganz unten stellen und noch ein weinig weiter füttern.


    Danke für die guten Ratschläge. LG, Ole!

  • Hi zusammen,


    ich habe heute die Zarge untergesetzt und neues Flüssigfutter gegeben. Das andere M+ Volk, nimmt allerdings weiterhin sehr wenig Futter ab. Ich vermute, dass sich das Volk auf Grund der geringeren Bienenmasse weiterhin in der Wintertraube befindet und der Futtervorrat noch ausreicht.


    LG, Ole!

  • Hallo Ole
    Sei geduldig ich habe 2 mit 15 rähmchen die entwickeln sich auch langsam,aber das bin ich gewöhnt den die Königin sind aus 2015 und 2016 die werden dieses Jahr wohl umweiseln . Aber hier in meiner Region haben wir noch Frost und am Tag waren heute nicht über 7grad. Gruß Marcus

  • Hi Marcus, danke für die Antwort.


    Hier waren die Temperaturen um die 10 Grad am Nachmittag und die Bienen sollen, wie mir zugetragen wurde, heute fleißig geflogen sein. Geauso wie du, denke ich auch, dass das mehr oder minder normal ist. Um so mehr freue ich mich, in welcher Stärke das Ligustica-F1-Volk in den bestimmt bald einkehrenden Frühling startet.


    Ich drücke allen Völkern, die den Winter geschafft haben, die Daumen! Viel Erfolg allen weiterhin. LG, Ole!

  • In Kiel war heute bei 6 Grad und Hochnebel Totenstille.


    Wir sind Wochen zurück. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in einem März die Weiden noch nicht blühten.
    LG
    Kai

  • Hallo Miteinander
    Im Gegensatz zum letzten Jahr habe ich meine Völker 24 Tage später eingeengt und Futter kontrolliert. Aber es kann ja nur besser werden vieleicht hat ja ein Altimker irgendwelche Aufzeichnungen , wo seine Völker Führung nieder geschrieben ist. Mich interessieren immer solche Aufzeichnungen und ich lese sie immer wieder gerne. Daher weiß ich auch das ein Imker 1936 11kg Honig im schnitt bei seinen Völker geerntet hat,heute sind es die 3fache menge wen mann das alles glauben kann. Gruß Marcus

  • Hallo zusammen,
    immer dann, wenn man denkt "So schlimm war das Wetter noch nie!" hilft mir Kachelmannwetter.com und das Archiv dort.
    Hier mal für Kai der entsprechende Link, bei welchem man dann die Jahre durchblättern kann :-)
    https://kachelmannwetter.com/d…ratur/20180327-1300z.html


    Man schaue sich nur das Jahr 2013 an - das war noch mal einen Zacken schärfer als dieses Jahr...
    Herzliche Grüße
    Ralf