Combi-Beute - kennt die jemand?
-
-
Hallo Kai,
nö, mir hat damals der Hinweis von Johannes eingeleuchtet, da habe ich es erst garnicht versucht. Mit der Segeberger und durchaus auch der Frankenbeute gibts auch keinen Bedarf weiter, jedenfalls bei mir nicht. Die sind gut und wozu probieren...
l.G.
-
Ich find es immer wieder lustig.
Die Frage nach Kalt- oder Warmbau, am besten noch unterschiedlich verdreht in einen Beutenturm, ist mir persönlich abhanden gekommen. Da ich meine meisten Beuten auf 11 er Beuten aus Holz oder Styropor stehen habe, kann ich die Dinger drehen wie ich will.
Den Bienen ist es egal, denn die machen ihr Ding. Natürlich habe ich meist eine Richtung, aber nur, damit ich nicht umdenken muss in meinem Alter.

Seid mir nicht böse, aber ich erkenne da auch keinen Unterschied.Was dagene bei mir persönlich auffällig ist, ist die Lust hin und wieder mal einen anderen Beutentyp auszuprobieren. Jetzt bin ich wieder geheilt und werde meine Frankenbeute in Zander wohl wieder abgeben. Nicht, dass die Frankenbeute nichts taugt, aber sie stört im Gesamtkonzept. Auch werde ich einen Grossteil meiner Trogbeuten inaktivieren. Nachdem ich aus privaten Gründen die Pacht mit dem Bienenhaus aufgegeben habe, werden sie im Frühjahr durch Segeberger ersetzt.
Damit kehre ich wieder zu meinem Grundkonzept zurück, was einem am besten gefällt, wo man schnell Teile für hat und was den Arbeitsablauf gleich schaltet.
Deshalb gebe ich.auch Johannes recht.
-
Ich habe seit 2 oder drei Jahren eine noch nicht zusammengebaut im Keller herumliegen. Fällt ewohl in die Rubrik sinnloses Geldausgeben. Der Boden ist etwas komisch und nicht gerade für Varroakontrolle geeignet.
lg
-
...
Alternativ bleibt die Mesi Beute aus Finnland, excellenter Kontakt mit denen und ein sehr durchdachtes System, aber wieder das Problem mit den Böden.
Welches würde ich nehmen? Als Hobbyimker entweder die BeeBox (ween ws mit Falz sein soll) oder aber Swienty (Wenn es Falzlos sein darf), mit 50+ die Mesi einfach aus Preislichen gründen oder aber die BeeBox.
...Hier nochmal das alte Thema kurz aufgegriffen robirot.
Welches Problem mit den Böden meinst du? Überstände?
Gruß
Steve
-
-
Ah, ok. Also bei der Combibeute unten die Überstände. Deckel auch.
Bei Mesi ist der Boden nur vorn im Fluglochbereich mit Überstand, seiten und hinten bündig mit der Zarge. Deckel gibt es mittlerweile auch zusätzlich zum Teleskopdeckel einen einfachen bündigen, gerade für Wanderungen bündig mit der oberen Zarge.
Gruß
-
Ah, ok. Also bei der Combibeute unten die Überstände. Deckel auch.
Bei Mesi ist der Boden nur vorn im Fluglochbereich mit Überstand, seiten und hinten bündig mit der Zarge. Deckel gibt es mittlerweile auch zusätzlich zum Teleskopdeckel einen einfachen bündigen, gerade für Wanderungen bündig mit der oberen Zarge.
Gruß
Hallo, und danke für die Infos.
Ja, vor allem den Überfalldeckel finde ich persönlich recht unpraktisch, ist aber Geschmackssache. Gut wiederum fand ich, dass man den Deckel auch als (geschlossenen) Boden nehmen kann.
Generell bevorzuge ich Beuten mit Falz. Aber auch dies ist Geschmackssache.
LG
Kai
-
Ja das stimmt. Beutenelemente mit "Doppelfunktion" sind auch mein Ding
. Siehe z.B. Nicot: Fütterer ist Futtergeschirr, Innendeckel und Flucht in einem, wenn man das so will.Prinzipiell muss man gestehen, auch als überwiegender Holzimker, die Kunststoffbeuten (egal welches Material mittlerweile) werden immer Durchdachter und damit auch atraktiver, auch nebst Preis wohlgemerkt.
Gerade für Imkereien, die kein Bio tragen und somit das Thema Gewicht, Langlebigkeit, Klima, usw. anders betrachten können ein interessantes Gedankenspiel.
LG
Steve
-
-
Super Filmchen!
Seit einiger Zeit lese ich die alten Bienenzeitungen aus den 80igern und lasse so die vergangenen 45 Jahre Imkerdasein revue passieren. Mein Gott, was habe ich Scheiß gebaut, aber auch sehr gutes.
Meine Gedanken fasse ich in Kapiteln zusammen. Vielleicht gibts mal ganz viele Seiten: Mein Leben mit den Bienen. Oder: Imkern ohne Schnickschnack.
So ein Bilderbuch wäre auch was. Filme habe ich bisher nicht.
-
Vorhin hatte ich ins Video reingezappt und eben wollte ich mir das Video runterladen, damit ich es mir später in Ruhe auf dem TV ansehen kann......und nun ist es weg.

-
Hallo,
da das hochgeladene Video abrubt endete in dem Jahr 2017, denke und hoffe ich, dass ein Schnittfehler vorlag und das hochgeladene Video unvollständig war.
Daher: mit Sicherheit folgt in kürze die volle Version.
LG
Kai
-
Wie versprochen: Voilá:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.LG
Kai
-
Und hier Teil 1 bis 3:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Viel Freude beim Sehen.
LG
Kai
-
Und es geht weiter: super Völker in der Combi-Hartstyroporbeute, so wie sich dat gehört
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.LG
Kai
-
Danke für die Videos, Kai

Schöne Abendbeschäftigung für diese winterlichen Abende derzeit.
Gruß
-
-
Hallo,
sehr schön, herzlichen Glückwunsch. Eine günstige, interessante Beute.

LG
Kai
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!