Habe die Beute vor ca. 20 Jahren umgebaut auf Dadant US und jetzt noch im gebrauch. Habe jezt aber die Beuten schon länger aus Finnland.
Combi-Beute - kennt die jemand?
-
-
Habe die Beute vor ca. 20 Jahren umgebaut auf Dadant US und jetzt noch im gebrauch. Habe jezt aber die Beuten schon länger aus Finnland.
Hallo, supi. Direktbezug oder über Johann Wagner?
LG
Kai
-
So, und hier die Video-Vorstellung der Combi-Beute: https://www.youtube.com/watch?v=56eqSj56Wa0
LG
Kai
-
Hi Kai, danke für die Vorstellung. Für mich ist diese Beute eine Alternative zu meiner Frankenbeute und ich denke ich werde mir davon dieses oder nächstes Jahr auchmal zwei bestellen. Ich habe nach dem Video noch zwei Fragen.
1. Wie kann ich die Beute von Zander auf Langstroth umrüsten? Ich imker auf Zander und habe mich gefragt was an der Beute geändert werden muss um Langstroth Rähmchen einsetzen zu können. Nur falls ich das in Zukunft mal probieren möchte

2. Frage wie reinigst du den Boden z.B. nach einer Varoa Behandlung? Bei meinen Franken oder Heroldbeuten fallen die ja einfach auf den Schieber, den mach ich sauber und fertig.
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
-
Hi Kai, danke für die Vorstellung. Für mich ist diese Beute eine Alternative zu meiner Frankenbeute und ich denke ich werde mir davon dieses oder nächstes Jahr auchmal zwei bestellen. Ich habe nach dem Video noch zwei Fragen.
1. Wie kann ich die Beute von Zander auf Langstroth umrüsten? Ich imker auf Zander und habe mich gefragt was an der Beute geändert werden muss um Langstroth Rähmchen einsetzen zu können. Nur falls ich das in Zukunft mal probieren möchte

2. Frage wie reinigst du den Boden z.B. nach einer Varoa Behandlung? Bei meinen Franken oder Heroldbeuten fallen die ja einfach auf den Schieber, den mach ich sauber und fertig.
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
danke für Deine Fragen. Generell würde ich bei der Umstellung auf ein anderes Wabenmaß von Basteleien absehen. Es gibt ja viele Methoden, umzustellen ohne Basteleien: z. B. Bildung von Brutling + Flugling, sicherlich geht auch totale Brutentnahme oder einfach auch das Bilden von Kunstschwärmen.
Den Boden reinige ich gar nicht, das machen die Bienen von alleine. Bei geschlossenen Böden haben sie ja keine Schwierigkeiten, den Boden zu betreten.
Die Imkerei ist ja deshalb so schön, weil es so viele, vielfältige Wege gibt. Wichtig ist immer die Orientierung an den Bedürfnissen des Biens.
LG
Kai
-
Hallo zusammen,
hier kurz mein Eindruck zur Combibeute. Den Stülpdeckel finde ich recht nett. In Verbindung mit einer dicken Abdeckfix-Folie eine gute Sache. Eine dünne überstehende Folie, wäre wahrscheinlich weniger geeignet. Gegen die Zargen ohne Falz ist nichts zu sagen.
Der Boden an sich gefällt mir gut. Der Gitterboden sollte aber mit der Einlegeplatte verschlossen werden. Da durfte ich allerhand Wildbau entfernen. Das Gematsche tu ich mir nicht nochmal an. Der Verzicht auf ein Mäusegitter aufgrund des niedrigen Fluglochs ist auch toll. Hab da nur ein Volk, welches mit der Höhe des Fluglochs nicht ganz einverstanden ist. Da werde ich wohl doch ein Mäusegitter anbringen müssen.
Gruß
Stephan
-
Hallo zusammen,
gibt es eine einigermaßen passende Bienenflucht für die Combibeute? Letztes Jahr hatte ich die von der Frankenbeute benutzt. Geht mit Müh und Not in Verbindung mit Klebeband zum Abdichten. Ist aber nur Murks.
Gruß
Stephan
-
Hallo Stephan,
danke für Deine Berichte. Dass die Völker das Flugloch so aufnagen, kommt tatsächlich so vor und ist in dennoch erstaunlich. Offensichtlich sind den Bienen 8mm in der Höhe zu wenig, insbesondere bei starken Völkern?
Meine Böden sind alle komplett verschlossen und so auch bei der Combibeute: die Styroporplatte habe ich eingelegt.
Ob es eine spezielle Bienenflucht für diese Beute gibt, weiß ich nicht. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass es den Rahmen für das Absperrgitter nur aus Holz gibt. Holz zwischen zweit Styroporebenen dürfte in diesem Klima hier recht bald rotten.
LG
Kai
-
Auch hier passend zum Thema:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!