Also ich imker hauptsächlich mit Frankenbeuten im Zandermaß. Ich führe meine Völker im Sommer (ab März) auf einer Brutraumzarge ohne Schied. Ab der Honigernte führe ich sie auf zwei Zargen. Der Vorteil ist, das ich bei der Schwarmkontrolle nur 10 Waben ziehen muss.
Leider muss man bei dieser Betriebsweise die Völker Anfang März öffnen um das Brutnest, was sich gerade über zwei Zargen bildet, auf eine reduzieren. Hier benutze ich ein "horizontales Schied", was auch als Absperrgitter bekannt ist ;).
Um diesen Arbeitsschritt zu verhindern, habe ich vor ein paar Jahren Zadant ausprobiert und was soll ich sagen jetzt habe ich den Scheiß hier :). Ich setze bei diesen Völkern einfach neben Ihre Brutwaben ein Schied. Daneben befinden sich noch weitere Futterwaben. Funktioniert auch. Ich denke bestimmte dinge muss man einfach mal ausprobieren. Ich habe so festgestellt das ich Beutensysteme mit einem Rähmchenmaß bevorzuge und rate Neuimkern von Zadant, Dadant, DNM 1.5 und was es da noch so gibt ab.
Man kann ohne Schieds imkern, man kann aber auch ohne Absperrgitter imkern. Wichtig ist zu verstehen das beides Werkzeuge sind die uns Imkern die Arbeit erleichtern sollen. Ob dem so ist muss jeder in seiner Betriebsweise ausprobieren.