1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. AndreasH

Posts by AndreasH

• LAVES Infobrief Bieneninstitut Celle Dadant angepasster Brutraum Schieden

• AndreasH
    • March 25, 2026 at 11:12 PM

Also ich imker hauptsächlich mit Frankenbeuten im Zandermaß. Ich führe meine Völker im Sommer (ab März) auf einer Brutraumzarge ohne Schied. Ab der Honigernte führe ich sie auf zwei Zargen. Der Vorteil ist, das ich bei der Schwarmkontrolle nur 10 Waben ziehen muss.
    Leider muss man bei dieser Betriebsweise die Völker Anfang März öffnen um das Brutnest, was sich gerade über zwei Zargen bildet, auf eine reduzieren. Hier benutze ich ein "horizontales Schied", was auch als Absperrgitter bekannt ist ;).
    Um diesen Arbeitsschritt zu verhindern, habe ich vor ein paar Jahren Zadant ausprobiert und was soll ich sagen jetzt habe ich den Scheiß hier :). Ich setze bei diesen Völkern einfach neben Ihre Brutwaben ein Schied. Daneben befinden sich noch weitere Futterwaben. Funktioniert auch. Ich denke bestimmte dinge muss man einfach mal ausprobieren. Ich habe so festgestellt das ich Beutensysteme mit einem Rähmchenmaß bevorzuge und rate Neuimkern von Zadant, Dadant, DNM 1.5 und was es da noch so gibt ab.

Man kann ohne Schieds imkern, man kann aber auch ohne Absperrgitter imkern. Wichtig ist zu verstehen das beides Werkzeuge sind die uns Imkern die Arbeit erleichtern sollen. Ob dem so ist muss jeder in seiner Betriebsweise ausprobieren.

• Varroa bekämpfen nach dem 31.12. laut Honigverordnung verboten?

• AndreasH
    • January 21, 2026 at 11:32 AM

Diese Diskussion hatte ich auch schon, als ich mal angemerkt habe das man ja Schwärme mit Oxuvar einsprühen und dann noch Honig Räume aufsetzen kann. Da meinten meine Imkerkollegen auch das sei laut Honig Ordnung verboten.
    Dabei kann man Bienen viel leid ersparen, wenn man den Varroa Druck konstant bekämpft. Bernhard Heuvel hat in seinem Buch auch eine Frühjahrsbehandlung angesprochen um vor der Tracht den Druck nochmal zu minimieren.

• Beste Styroporbeute in Dadant US ?

• AndreasH
    • July 18, 2025 at 9:35 AM

Hi,

Ich möchte hier auf die neue Imgut Beute von Holtermann aufmerksam machen. Ich habe sie selbst noch nicht getestet, aber ein bekannter Imker der, bei mir dieses Frühjahr Völker gekauft hat, verwendet sie.

https://www.holtermann-shop.de/styropor-epp-b…gut-multibeute/

Ich finde vor allem interessant, ob der hohe Deckel funktioniert oder ob man dann ständig Wildbau hat.

Falls ich mal wieder mein Beutensortiment erweitern muss werde ich mir welche zum testen zulegen.

Gruß

Andreas

• Beute für den Winter

• AndreasH
    • July 15, 2025 at 12:22 PM

Also ich mache in meinen Wirtschaftsvölkern im Sommer eine Totale Brutentnahme (TBE) mit Fangwabe. Und im Winter träufel ich OX.

Meine Ableger sprühe ich nach der Bildung mit OX ein und dann bekommen die im September AS über den Massenheider und im Winter OX geträufelt.

Von der AS Behandlung will ich dieses Jahr weg und Versuche es mit OX Verdampfung.

Milchsäure würde ich weg lassen.

• Beute für den Winter

• AndreasH
    • July 12, 2025 at 7:18 AM

Hi,

Ich Imker mit der Frankenbeute im Zandermaß. Das heißt ich habe habe pro Kiste 10 Waben Zander. In deine Segeberger passen pro Kiste 12 Waben DNM. Normal starke Völker werden in der Regel auf zwei Zargen überwintert. Späte Ableger oder Schwächlinge auf einer Zarge. Halbzargen braucht man hier gar nicht! Kai nutzt seine Halbzargen zur OX Behandlung und lässt sie der Einfachheit halber den Herbst über drauf.

Punkt Boden: Hier muss ich sagen das liegt an deinen Wetterverhältnissen. Da bei Kai in Schleswig-Holstein wechselhaft kaltes Wetter ist, bevorzugt er geschlossene Böden. Ich Imker in Baden Württemberg am Oberrhein. Tendenziell eine der wärmsten Regionen Deutschlands. Damit die Bienen im Herbst aus der Brut gehen, schließe ich meine Böden erst zur Winterbehandlung.

Punkt Futtermenge:

Wie oben erwähnt überwintere ich normal starke Völker auf zwei Zargen. Nur benötige ich nicht sie volle Anzahl Waben. Ich gebe über den Winter pro Zarge 9 Waben anstatt der möglichen 10. 8 würden wahrscheinlich auch reichen, habe ich aber noch nicht getestet (nur bei zwei zargigen Völkern!).

Wichtiger beim Füttern ist es nicht zu viel zu schnell zu füttern. Die Bienen brauchen jetzt Platz um ihre Winter Bienen zu erbrüten. Wenn du ihnen die Kisten jetzt voll Futter schüttest und es kommen noch kleine Trachtquellen wie Senf oder andere Feld Begrünungen haben die Völker keinen oder kaum noch Platz zu brüten. Ich gebe denen deshalb das Winterfutter auf zwei Mal. Die Hälfte jetzt und die andere Hälfte Ende August, bzw Anfang September. Falls es bei dir kälter ist musst du den zweiten Futtertermin früher legen. Ich füttere zwei zargige Völker mit 18 bis 20 kg API Invert und Einzargige mit 12 bis 15kg. Bei den Einzargigen Völkern ist es noch wichtiger darauf zu achten das Platz für die Brut bleibt. Hier gebe ich oft das letzte Mal Futter Anfang Oktober.

Am wichtigsten ist aber, das du deine Völker jetzt gut Varoa frei bekommst! Futtermengen kannst du über den Herbst noch ausgleichen aber die Varoen müssen jetzt raus!

Gruß Andreas

• LAVES Infobrief Bieneninstitut Celle Dadant angepasster Brutraum Schieden

• AndreasH
    • April 6, 2025 at 8:33 PM

Ich kann es auch nicht verstehen warum man in Holzbeuten imkert und dann Thermoschiede und den ganzen anderen Quatsch nutzt wenn man doch direkt Styroporbeuten nehmen kann.
    Allerdings gibt es für die Frankenbeute sowohl Dadant US als auch Dadant Blatt Zargen. Für die Combi Beute gibt es Dadant Blatt Zargen. In beiden Fällen sind diese Zargen mit dem restlichen System kompatibel. Wenn man also mit Großraumbeuten imkern will kann man es ja dann in diesen Beuten Systemen tun. Nur Rähmchen umhängen ist dann nicht mehr möglich. Man muss ja in Dadant Beuten nicht schieden.

• Umfrage: welche Varroamittel im Sommer verwendest Du?

• AndreasH
    • August 4, 2024 at 7:49 AM

Bei mir TBE + Fangwabe in den Wirtschaftsvölkern. und die Ableger werden dann mit OX eingesprüht.

• Imkern mit der Dunklen Biene - die "klassische" Imkerei

• AndreasH
    • March 3, 2024 at 9:58 AM

Hallo,

Es sollte nicht so klingen als wenn sie es sind. Es ist nur so, das ich es häufiger lese.

Hier Mal ein Beispiel Zitat:"Italians are comparatively resistant to European foulbrood (EFB)—the major reason why they replaced black bees."

Quelle:https://canr.udel.edu/maarec/selecti…ht-type-of-bee/

Wobei in allen Artikeln, wo ich das bisher drin gelesen habe nur steht das sie es sind, aber es wird nie auf Studien verwiesen.

Hier Mal ein Link zu einem Deutschen Blog wo es erwähnt wird: https://www.vatorex.com/de/blog/bienen…bienenrassen-18

Und zu guter Letzt nochmal die Englisch Sprachige Wiki Seite dazu, wo das Problem mit Krankheiten ebenfalls erwähnt und Brüder Adam als Quelle genannt wird: https://en.m.wikipedia.org/wiki/European_dark_bee

Gruß

Andreas

• Imkern mit der Dunklen Biene - die "klassische" Imkerei

• AndreasH
    • March 3, 2024 at 12:55 AM

Hallo Johannes,

Ein sehr toller Beitrag. Was mich da noch interessieren würde, ob bestimmte Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Brutkrankheiten getroffen werden? Zumindest laut Literatur soll die Dunkle Biene ja anfälliger gegenüber Brutkrankheiten wie z.B. Europäischer und Amerikanischer Faulbrut sein.

• Futter - womit füttert Ihr bei den Preisen?

• AndreasH
    • June 19, 2023 at 9:03 PM

Hallo

Ich fütter dieses Jahr wie jedes Jahr Api Invert in den 28.5 kg Packungen. Ich habe es für 37.50€ and der Raiffeisen bekommen. Der Rabatt gegenüber dem normalen Preis kommt vom Imkerverein.

Ich hätte auch nicht die Möglichkeit Zuckerlösung in den Mengen herzustellen, in der ich sie brauche. Allerdings bevorzuge ich auch Invertzuckersirup gegenüber Zuckerwasser.

Die Vorteile für mich sind:

1. Weniger Räuberei
    2. Keine Arbeit mit mischen
    3. Kein kristallisieren

Gruß

Andreas

• Paradise Honey Bee Box Styropor-Magazinbeute Finnland

• AndreasH
    • June 9, 2023 at 12:19 AM

Hallo Kai, du hast ja im Moment drei Beutensysteme fürs Langstroth Maß. Kannst du irgendwann mal ein Vergleichsvideo machen?

Ich imker bisher mit Frankenbeuten im Zander Maß. Die Frankenbeuten sind aber mittlerweile so teuer geworden, das ich davon keine weiteren kaufen möchte. Ich habe jetzt Combi Beuten im Zander Maß gekauft, da diese Preislich noch im Rahmen sind. Da es die Paradise Honey Bee Box auch im Zander Maß gibt, würde mich interessieren wie du sie im Vergleich zur Combi Beute siehst.

Gruß

Andreas

• Combi-Beute - kennt die jemand?

• AndreasH
    • May 21, 2023 at 9:07 PM

Hi Kai, danke für die Vorstellung. Für mich ist diese Beute eine Alternative zu meiner Frankenbeute und ich denke ich werde mir davon dieses oder nächstes Jahr auchmal zwei bestellen. Ich habe nach dem Video noch zwei Fragen.

1. Wie kann ich die Beute von Zander auf Langstroth umrüsten? Ich imker auf Zander und habe mich gefragt was an der Beute geändert werden muss um Langstroth Rähmchen einsetzen zu können. Nur falls ich das in Zukunft mal probieren möchte ;)

2. Frage wie reinigst du den Boden z.B. nach einer Varoa Behandlung? Bei meinen Franken oder Heroldbeuten fallen die ja einfach auf den Schieber, den mach ich sauber und fertig.

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

• NDR / Landesverband SH-Imker: "Youtube-Imker gefährden Bienenvölker"

• AndreasH
    • May 21, 2023 at 8:04 AM

Hallo Dirk,

Ich glaube das habe ich etwas schlecht formuliert. Ich meinte nicht das alle Leute mit BeeBox und Baumstamm Beuten "Extensive Bienenhalter" sind. Kai hat ja auch so eine hohle Baumstamm Beute und kümmert sich um diese Bienen und das machen andere sicher auch.

Ich meinte eher das diese Beutentypen die bevorzugten Beuten der "Extensiven Bienenhalter" sind.

• NDR / Landesverband SH-Imker: "Youtube-Imker gefährden Bienenvölker"

• AndreasH
    • May 20, 2023 at 10:00 PM

Also ich finde den Begriff "Youtube Imker" furchtbar. Ich habe 2019 während Corona angefangen zu imkern. Das Fachwissen habe ich mir über verschiedene Youtube Kanäle und Bücher angeeignet. Jetzt muss ich dazu sagen, das ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin und deshalb schon etwas generelle Grundlagen im Punkt Nutztierhaltung hatte. Mittlerweile bin ich auch in einem tollen Imker Verein

und meine Bienen sind natürlich auch angemeldet. In zwei Landkreisen, da ich an der Landkreisgrenze imker :S.

Ich glaube die netten Leute vom Landesverband SH meinen nicht "" Youtube Imker" sondern "Extensive Bienenhalter". Also Leute die meinen die Bienen sind bedroht, also stelle ich mir so eine BeeBox oder so einen hohlen Baumstamm in den Garten und lass die Bienen mal machen.

Das Problem am Bienensterben ist, daß da Wildbienen mit Honigbienen verwechselt werden und Menschen dann meinen mit so einer "Varoa Schleuder" tun sie der Natur was gutes.

Gruß Andreas

• Neue Zulassung für Ameisensäure und Oxalsäure - keine Wartezeit für Honig

• AndreasH
    • February 13, 2023 at 10:02 PM
    Quote from Kai

Neu ist, dass bislang für Ameisensäure 60 ad us vet eine Wartezeit galt, ebenso für das Träufeln mit Oxuvar bzw. Oxalsäuredihydratlösung ad us vet.

Für den Rest der Angaben bitte immer die behördlichen Vorgaben zitieren.

LG

Kai

Hi,

Sorry du hast Recht ich hätte die Produktbeschreibung verlinken sollen.

https://www.andermatt-biovet.de/media/download…_275g_AT-DE.pdf

Auf Seite 9 ist die Wartezeit zum sprühen beschrieben.

Gruß

Andreas

• Neue Zulassung für Ameisensäure und Oxalsäure - keine Wartezeit für Honig

• AndreasH
    • February 13, 2023 at 9:05 PM

Ich weiß nicht was an 0 Tagen Wartezeit neu ist? Oxuvar als Sprühlösung hat schon immer 0 Tage Wartezeit. Steht in der Produktbeschreibung.

0 Tage Wartezeit bei Ameisensäure heißt aber nicht das man während der Behandlung Honig Räume aufgesetzt lassen darf. 0 Tage heiẞt das man nach der Behandlung sofort mit der Gabe von Honigräumen beginnen kann.

• Bieneninstitut LAVES: Späte Ablegerbildung und Mittelwände mitten ins Brutnest?

• AndreasH
    • July 10, 2022 at 2:08 PM

Hallo, also ich mache manchmal auch Mitte Juli noch kleine Ableger. "Ein Waben Ableger" mache ich nie, aber kleine Ableger für mich wären zwei Brutwaben mit Bienen + zwei Pollenwaben mit Bienen. Diese kann man dann später (September/Oktober) mit Wirtschaftsvölkern vereinigen zwecks Königin Erneuerung.

• Kräftige Ableger bilden, aber wie?

• AndreasH
    • May 4, 2022 at 1:11 PM

Ich erstelle auch Ableger mit Nachschaffungsköniginnen und komme damit bisher gut zurecht. Für dieses Jahr habe ich mir aber vorgenommen es auch mal mit umlarfen zu probieren.
    Bisher habe ich für einen Ableger mindestens zwei mit Bienen besetzte Brutwaben plus eine mit Bienen Besetzte Pollenwabe verwendet. Dieses Jahr habe ich noch aus dem Honigraum zwei teilweise mit Bienen besetzte Futterwaben und eine zweite besetzte Pollenwabe hinzugefügt.
    Ich schaue aber nach 5 Tagen nach ob es schon verdeckelte Nachschaffungszellen gibt. Diese breche ich dann.

Wichtig zu erwähnen ist noch das ich einzargig mit Zander imker, also die Brutwaben voll sind.

Gruß

Andreas

• TBE trotz stiller Umweiselung?

• AndreasH
    • October 6, 2021 at 10:43 PM
    Quote from teewee

So begründet erst mal OK, aber war es notwendig (Befallgrad ermittelt)?

Anfang August AS Langzeitbehandlung der Menge nach, da wäre ich mir nicht sicher ob ich Anfang September schon wieder den natürlichen Milbenfall hätte um die Notwendigkeit einer zweiten Behandlung einzuschätzen und dann auch schon die zweite Behandlung notwendig wäre.

Du schreibst nach der AS-Behandlung (wann genau danach?) waren die wieder in Brut. Stifte gesehen?

Ich blicke da das Konzept noch nicht.

Ich habe letztes Jahr Befallszahlen versucht mit der windel zu ermitteln. Da waren die Ameisen aber meistens schneller. Also habe ich mir die Zeit gespart und sage sie sind befallen. Mein Konzept ist TBE + Träufeln Im Winter bei Wirtschaftsvölkern nach der Linde. Völker die ich in die Waldtracht stelle (Gabs dieses Jahr nicht) bekommen Ende August AS einmalig. Ableger werden bei Bildung mit OX besprüht und dann nochmals am Anfang September einmalig mit AS behandelt.

Dieses eine Volk war eine Ausnahme. Die haben Anfang August eine AS behandlung bekommen. Eine Woche nach der Behandlung habe ich dann wieder Stifte gesehen.

Ich bin noch relativ neu in der Imkerei. Letztes Jahr habe ich alle Völker einmalig im Sommer mit AS behandelt und das hat auch funktioniert (4 Völker eingewintert - 4 Völker ausgewintert). Mir wurde aber von einem erfahren Imker gesagt AS zweimal. Steht ja so glaube ich auch bei Liebig. Da es dieses Jahr mit dem Wetter so mieß ist und es Anfang September eine Sonnenperiode gab. Habe ich die Für meine AS Behandlung bei den Ablegern benutzt und wollte zeitgleich dieses Volk behandeln und habe da die Weisellosigkeit festgestellt.

• TBE trotz stiller Umweiselung?

• AndreasH
    • October 5, 2021 at 9:37 PM
    Quote from teewee

Erst Ameisensäure und dann noch Oxalsäure? Oha.

Vor der zweiten Behandlung ist mir aufgefallen, dass Sie brutfrei sind. Da habe ich dann statt einer zweiten AS Behandlung einmal OS gesprüht.

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen