NDR / Landesverband SH-Imker: "Youtube-Imker gefährden Bienenvölker"

  • "Youtube-Imker gefährden Bienenvölker"


    "Etwa 4.000 Imkerinnen und Imker sind dem Landesverband Schleswig-Holstein zufolge in Vereinen organisiert. Laut Schätzungen imkern noch einmal so viele ohne das nötige Fachwissen. Diese sogenannten "Youtube-Imker" gefährden nicht nur das Leben ihrer eigenen Bienenvölker. Weiterlesen: hier"


    Was haltet Ihr von dem Beitrag des NDR, der offensichtlich auf ein Interview mit dem Landesverband Schleswig-Holsteinischer Imker e.V. beruht?


    LG

    Kai

  • Natürlich ist an der Grundaussage etwas dran. Da jeder im Internet etwas veröffentlichen darf und kann, gelangen so neben vielen richtigen auch einige falsche Informationen an die Öffentlichkeit. Absicht möchte ich nicht unterstellen, steht mir auch nicht zu, aber eben Flüchtigkeiten und - manchmal ideologisch eingefärbte - Meinungen, falsche Erinnerungen und sogar zuvor falsch erlerntes, die in der Summe zu "bestem Wissen und Gewissen" führen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Die "Grundausage" hat vielleicht eine gewisse Richtigkeit, aber da liest man auch noch eine andere Sache raus , nämlich den Umsatz für die Kurse . Nicht alle "YouTube Imker" sind ahnungslos.

    Auch die Aussage mit der Faulbrut finde ich unter aller Granate, den genug von den alteingesessenen Vereinsimkern lassen ihre Bienen nicht testen und versuchen auch teilweise eine Infektion zu "verschweigen" und exportieren ihre Völker noch vor Ausruf des Sperrbezirk.

    Was für mich einen sehr Faden Beiklang hat ist die Aussage das etwa 4000 Imker in Vereinen arrangiert sind , die wollen am liebsten alle in Vereinen haben damit sie Kontrolle bis in die letzten Winkel haben .

    Jemand der eine vernünftiges Verhältnis zu seinen Tieren hat(egal welche Art und Gattung) kümmert sich auch ordentlich und sorgsam um die Tiere und bildet sich auch um die Tiere gut zu versorgen und zu betreuen, nur bei den "Tierhaltern" wo das Dollarzeichen in den Augen leuchtet da ist es anders und da ist auch das "Tierwohl" nicht wirklich gegeben .

    Ist zumindest meine Meinung nach meiner Erfahrung, aber es gibt da bestimmt auch Ausnahmen drunter !!

  • Jammern gehört zum Geschäft, wie bei den Bauern...

    Auf Youtube gibt es meiner Meinung nach deutlich mehr an guten und richtigen Beiträgen als schlechte, und wer seinen Kopf für mehr als nur Wetterschutz, damit es nicht in den Hals regnet hat, wird da auch das richtige heraus filtern.

    Die wollen nur alle in die Vereine haben, damit man ja alles unter Kontrolle hat.

    ... der Tag an dem die Vereinspflicht kommt, wird der Tag sein, an dem ich meine Bienen abschaffe.

  • Eine Vereinszwangsmitgliedschaft halte ich für ausgeschlossen, auch nicht in Kopplung mit der Erlaubnis, Bienen zu halten, also sozusagen bedingter Zwang. So tierschutzrelevant ist die Bienenhaltung nun auch wieder nicht, da Bienen als Wirbellose de jure nicht gequält werden können. Bei offensichtlicher Überforderung des Imkers bzw. Verwahrlosung des Bienenstandes können die Veterinärbehörden auch jetzt schon die Bienenhaltung verbieten.


    Ich bin freiwillig Mitglied eines Imkervereines, und das einigermaßen gern, wäre aber bei Zwang auch sehr empfindlich, also ablehnend.


    Daß man Leute schon und nur damit, daß sie Vereinsmitglieder sind, kontrollieren kann, ist stark übertrieben, womöglich aber Wunschdenken perfider Leute. Viele Vereinsmitglieder sind nämlich nur zahlend und beteiligen sich an keinerlei Vereinsarbeit/-aktivität. Wie sollte man solcher Leute habhaft werden?!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Also ich finde den Begriff "Youtube Imker" furchtbar. Ich habe 2019 während Corona angefangen zu imkern. Das Fachwissen habe ich mir über verschiedene Youtube Kanäle und Bücher angeeignet. Jetzt muss ich dazu sagen, das ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin und deshalb schon etwas generelle Grundlagen im Punkt Nutztierhaltung hatte. Mittlerweile bin ich auch in einem tollen Imker Verein

    und meine Bienen sind natürlich auch angemeldet. In zwei Landkreisen, da ich an der Landkreisgrenze imker :S.


    Ich glaube die netten Leute vom Landesverband SH meinen nicht "" Youtube Imker" sondern "Extensive Bienenhalter". Also Leute die meinen die Bienen sind bedroht, also stelle ich mir so eine BeeBox oder so einen hohlen Baumstamm in den Garten und lass die Bienen mal machen.

    Das Problem am Bienensterben ist, daß da Wildbienen mit Honigbienen verwechselt werden und Menschen dann meinen mit so einer "Varoa Schleuder" tun sie der Natur was gutes.


    Gruß Andreas

  • Hallo

    Ich stimme Freizeitimker zu !

    Kontrolle des Verbandes ist unmöglich.

    Selbst in einem Verein weiß doch kaum einer was sein nächst gelegener Vereinskollege so

    tut.


    Zu Andreas :

    Leute die Bienen in hohlen Baumstämmen halten ,sogenannte,, Zeideler" kümmern sich

    genau so gut um ihre Bienen wie Magazinimker .Das finde ich einen schlechten Vergleich.



    Schlimmer finde ich die Friday for Future - letzte Generation und Weltretter Imker. Oder wie du

    schreibst ,,Extensive Bienenhalter "


    Ich stelle einfach ein Volk in meinen Garten ,und rette damit unsere Umwelt. Wahnsinn :cursing:

    Und im Frühjahr sind diese Tiere Tod.

    Ach so...Bienen machen Arbeit - um die muss man sich kümmern - aber die sind ja Tod.

    Unsere Scheiß Umwelt hat sie getötet.!

    So wird dann erzählt.



    So zu Imkern finde ich zum Kotzen


    Menschen die sich mit Bienen beschäftigen werden bei You Tube sehr schnell merken

    wer Erfahrung mit Bienen hat ,und wer sich nur einmal im Internet sehen will ,und dort irgend ein Schwachsinn von sich gibt.

    Auch Imker Anfänger wissen das schnell zu unterscheiden


    Schönen Sonntag

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    Ich glaube das habe ich etwas schlecht formuliert. Ich meinte nicht das alle Leute mit BeeBox und Baumstamm Beuten "Extensive Bienenhalter" sind. Kai hat ja auch so eine hohle Baumstamm Beute und kümmert sich um diese Bienen und das machen andere sicher auch.

    Ich meinte eher das diese Beutentypen die bevorzugten Beuten der "Extensiven Bienenhalter" sind.

  • HAllo,


    ja es wird wohl so sein, dass nicht (nur) Youtuber gemeint sind, sondern Imker, die ihr wissen aus Videos, Foren und vor allem NICHT aus Vereinen beziehen. Es ist auch egal, wer gemeint ist, solch eine Pauschalisierung und Diffamierung geht überhaupt gar nicht.


    Die Vereine sollten sich um die Qualität ihrer Angebote kümmern und um die wirklichen Belange der Imker. Vielleicht erhalten sie dann auch wieder Zulauf. Wobei wir auch hier nicht pauschalisieren sollten, es gibt durchaus vorbildliche Vereinsarbeit.


    Vor allem soll sich der DIB und die Landesverbände um die Zulassung des Verdampfens kümmern, dann würden sie ihre Arbeitskraft mal sinnvoll einsetzen, statt so einen Murks zu verbreiten.


    Youtube-Imker verantwortlich für die Faulbrut zu machen, ist schon ein starkes Stück. Ich finde, der Vorsitzende sollte wegen mangelnder Eignung seinen Hut nehmen.


    LG

    Kai

  • Nächste Woche auch wieder Thema bei Ralf Sester:



    LG

    Kai

  • Ich erinnere nochmal an die Live Stellungnahme heute um 20 Uhr.


    LG

    Kai

  • Nachdem der Herr eine ganze Weile ziemlich schwammig und ausweichend blieb, kam er ja doch noch zu einer vernünftigen Entschuldigung und Aussage. Ich denke, mit seinen letzten Worten kann man leben.


    Es ist schon mal sehr sehr positiv, dass er bereit war, sich überhaupt dem Ansturm der Imkerschaft zu stellen. Das hätte nicht jeder gemacht.


    Sehr guter Stream und am Ende doch ein Konsens, soweit es möglich ist, denke ich. Zumindest aus meiner Sicht.

  • Leider mußte ich erstmal suchen, um welches Video es überhaupt geht. Irgendwann stieß ich auf den Kanal des Herren Sester. Um dessen jüngsten Livestream scheint es zu gehen.


    Die Diskussion verstehe ich nicht. Ich verstehe nicht einmal genau, worüber da diskutiert wird, geschweige denn, worin die Meinungsverschiedenheit besteht. Mithin wäre ich außerstande, mich an so etwas zu beteiligen.


    Die Bezeichnung "YouTube-Imker" ist Unfug, weil sie unklar ist. Ist das jemand, der Videos für jene Plattform erstellt und dort veröffentlicht? Und/oder jemand, der derartige Videos konsumiert?


    Wie auch immer, mit der pauschalen Abwertung, egal, welcher Personenkreis und wie groß der ist, ist man mal wieder über das Ziel hinausgeschossen. Aber wehe, man sagt hierzulande pauschal etwas über bzw. gegen "geschützte Personengruppen", dann hat man schnell legislativen und bald darauf auch judikativen Ärger. Anstatt diese verunglückte pauschale Abwertung zuzugeben und darob demütig abzubitten, wie es menschliche Größe geziemt, wird sich gewunden wie ein Lindwurm und über Dinge geschwafelt, die auf mich thematisch ziemlich abwegig wirken.


    Zum Schluß soll ja laut Ramona doch noch die Quintessenz kommen, also werde ich mich bemühen, bis dahin durchzuhalten.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.