Beiträge von Kaukasia-Liebhaber

    Die Berechnung der Futtermenge kenne ich ein wenig anders. In deinem fall wären das bei mir 18 kg Futter.

    Ob der 0,8 Faktor Wissenschaftlich richtig ist weis ich nicht.

    Den Faktor habe ich von einem Imker (Gott sei seiner Seele gnädig) bekommen mit 70 Jahren Imkererfahrung, der wusste was er machte.

    Ich füttere regulär mit Zuckerwasser in dem Verhältnis 2Kg Zucker zu 1kg Wasser.

    Geht auch, haben halt die Bienen mehr Arbeit um das Wasser raus zu bekommen.

    Wenn du ne Brutwabe rein hast ist es doch ok.

    Beides geht, kommt drauf an was du möchtest. Also Välkerzahl erhöhen oder eh zu einem späteren Zeitpunkt Völker vereinen.

    Wenn Zweites geplant kannst auch gleich zusammenführen.

    Meine Mädels bekomme Ihren Zucker wie jedes Jahr, hab zum Glück noch 120kg von letztem Jahr zu günstigen Preis.

    Bekomme Ihm von einen Discounter, die geben immer Bescheid wenn im Angebot dann wrd er über die Rampe verladen und es gibt keine komischen Bicke im Markt.

    Halte von Fertigfutter nichts und ist auch nicht günstiger.

    Frühjahrstracht würde ich nicht als Winterfutter nutzen.

    Um wieviel kg handelt es sich denn?

    Alkoholische Gärung nutzen und dann ne Sause veranstalten.


    Oder wie Didi schrieb kühl, dunkel Lagern und fürs Frühjahr nutzen, Notfutter wenn nötig.

    Moin

    Alte Bohrmaschiene ,Mörtelrührer ??? Niemals ! Ich mag Honig ohne Fett & Kohlebürstenstaub ...
    Für Eimer / Hobboks werkelt bei mir inszwischen ein Makita DUT130Z .

    Die Maschiene hat hat einen Bürstenlosen stufenlos regelbaren Motor mit langsamer und schneller Getriebelstufe und großem 8Ah 18V Akku . Überlebt als Honigrührer vermutlich 3 Imkergenerationen

    Hab als Honigbehältnisse immer die gleichen Eimer, Einmal einen Deckel umgearbeitet wo der Rührer durch läuft, kannst vorm rühren verschließen und loslegen, Weder Staub noch Fett komt da rein.

    Man kann dumm sein, muss sich nur zu helfen wissen, oder eben tiefer in die Tasche greifen.

    Frage: Was passiert eigentlich, wenn man schwarmbereite Königin kurzzeitig für 4-5 Tage käfigt ? Besteht die Chance, dass der Schwarmtrieb dadurch erlischt? Wohl eher nicht oder?

    Ich halte vom Käfigen überhaupt nichts, egal für welchen Zweck, Ausnahme zusetzen und Versand.

    Nun könnt Ihr gerne aufschrein, wegen Varroa etc.

    Wer sich um seine Bienen richtig kümmert hat auch Varroa im Griff.

    1. Versucht die Königin zu sehen zu finden. Hab zwar mit Finger die Bienen beiseite geschoben an der überstehenden Latte. Dachte Sie müßten da irgendwo sein, war nicht so oder ich hab Sie übersehen


    2. Gut mit Wasser befeuchtet.


    3. An der Innerenseite mit dem Riegel begonnen. Plastikeimer untergehalten und mit Federwisch die Bienen unterhalb des Riegels vorsichtig abgestreift. Bienen In Beute.


    4. Eimer direkt unter den Riegel und und von oben, die gut gewässerten Bienen abgestreiftegt. Eimer entleert in die Beute, Deckel zu.


    5. Zur Aussenseite gewechselt. Eimer versucht tief zwischen die Latten zu drücken nah am Ende der Traube, zuerst Links dann rechts und die Bienen zwischen den Latten abgestreift. Entleert vor der Beute.

    Beobachtet was passiert und schaue da die Mädels wollten da rein. Nu war ich mir siegessicher.


    6. Eimer nochmal drunter an der Latte und die restlichen Bienen rein. Entleert vor die Beute und gemütlich mir ein Pfeifen angezündet und mich gefreut. Zugeschaut wie auch die Aufgeflogenen sich ihren Weg Richtung Beute gesucht haben.


    Geht halt nicht in 5 Minuten.


    Heute früh um 3 Uhr bin ich hin gefahren und hab die Beute verschlossen. Nu Sind se im Keller.

    Ich hab bisher immer mit EWK gearbeitet, aber heute kam meine Bestellung von Begattungskästen aus China.

    Kann sich jeder ein Bild von machen. Wie lange die halten kann ich nicht sagen, aber der Preis war unschlagbar. 3 Stück 28,03€, kostenloser Versand.

    Hab nun 3x3 hier und werde sie -Testen.


    Kamen auch noch Fütterer mit, denke die sind Praktisch für Ablegerbildung.

    Kann untern Schied durchgeschoben werden, direkt unter das Brutnest.



    Ich kann keinen schlecht Reden, wenn mir ein Vergleich fehlt.

    Aus diesem Grund besteht ja mein Interesse an einer 2 Bezugsquelle.

    Auf Wildbau muss ich achten, Propolis machen sie gut. Sie sind sehr Schwarmträge.

    Nun kommts, das Aussehen, ich hab viel gelesen und einen echten Farbschlag scheint es da nicht zu geben. Sie sind ziemlich dunkel aber trotzdem gibt es differenzen bei den Ringen.

    Die Drohnen sind bleigrau. Das würde Irgendwie alles passen.


    Die oben erwähnte Imkerei in Georgien habe ich per Mail angeschrieben. Leider kam bisher keine Antwort. Von Georgien müsste man es über den Zoll machen, also ordentlich Anmelden.


    Deshalb bin ich Dir sehr dankbar für deinen Verweis auf die Imkerei Batsis Apiculture, da wäre es einfacher, da ohne Zollanmeldung. Preise sind auch moderat, weis noch nicht was an Versandgebühr anfällt, aber sollte machbar sein.

    Hab gesehen da bekommt man auch ein Gesundheitszeugnis ohne viel nachzufragen.


    Schönen Tag wünsche ich allen

    Ist das wirklich nötig, womöglich sogar klug?


    Die Bienen sind doch schlau und imstande genug, sich selbst an ihren eigenen Vorräten zu bedienen, wenn sie das als nötig erachten!

    Um starke Völker zur Frühjahrstracht zu haben ist es nötig, da die Frühjahrsentwicklung ansonsten bei der Caucasica sehr zögerlich verläuft.

    Nein, ich habe wegen des Reizens keine Schwarmprobleme Ende April. Wenn dann ziehen Sie Schwarmzellen in der zweiten Junihälfte. ist aber sehr bescheiden.

    Guten Morgen, schöne Pfingsten!


    War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt von Mir.

    Bezog sich nicht auf den Futterteig, sondern eher auf das Was du an Winterfutter gibs.

    Bei uns ist die trachtlose Zeit, sprich Winter etwas länger wie in Bad Düben.


    Ich habs nunmal nicht so gerne immer auf letzter Rille zu laufen.

    Oftmals reisse ich auch Futterwaben im Frühjahr auf um die Mädels zu reizen, da die Frühjahrentwicklung bei der Caucasica etwas Zögerlicher verläuft.

    Das kannst aber nicht überall so anwenden.

    Bad Düben hat ganz andere Verhältnisse wie hier im Vogtland auf knapp 600m Höhe.

    Hab nie Probleme mit der Motte und übriggebliebene werden verwerdet für die Ablegerbildung.


    Beginn nach der Honigtautracht, meist so Mitte August- Mitte September.

    5Ltr.- dosen Zuckersirup 3:2.

    Wenn das durch ist haben die Mädels Ihre Ruhe vor mir bis ins nächste Jahr.