Untersetzungsgetriebe

  • Hallo zusammen,


    Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein Untersetzungsgetriebe für die Bohrmaschiene zum Honigrühren? Google war da leider nicht ergiebig



    LG, Ramona

  • Für weniger Drehzahl brauchst du nen Drehzahlregler. Entweder fertig kaufen im Versandhandel oder billig selber zusammen Schrauben. Nehme ich für alles was ich regeln mag. Morgen früh zum Beispiel beim schleudern mit der Eigenbauschleuder.


  • Untersetzungsgetriebe und Bohrmaschine spukt Google einiges aus, auch zum Zwecke des Honigrührens:


    https://www.immenschuur.de/imk…arf/untersetzungsgetriebe


    Der Preis ist allerdings jenseits von Gut und Böse. Da kann man sich gleich die Rührgeräte kaufen, die es bei Holtermann gibt, das ist auch deutlich billiger.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Für weniger Drehzahl brauchst du nen Drehzahlregler. Entweder fertig kaufen im Versandhandel oder billig selber zusammen Schrauben. Nehme ich für alles was ich regeln mag. Morgen früh zum Beispiel beim schleudern mit der Eigenbauschleuder.

    Niedrige Drehzahl bedeutet wenig Luftkühlung, also Vorsicht: Schon binnen weniger Minuten kann so ein Elektromotor irreparabel überhitzen!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ach, ich hab jetzt keine Lust zum streiten und Diskussionen über Spannung, gefährliche umbauten, Brandgefahr, Lebensgefahr usw. Kauft euch ne Bohrmaschinen mit Geschwindigkeitsreduktion oder ne andere überteuerte Variante. Meine Schleuder läuft fast 6 Stunde am Stück mit ner 100 Watt Bohrmaschinen aus DDR Produktion.

  • Ramona, bei mir tut zum Eimer rühren der akkuschrauber wenn er pPower genug hat. Auf Stufe 1 geht's ganz gut und nicht zu schnell. Länger als 5 Minuten willst du deinen Eimer auch sicherlich nicht durchrühren.

  • Alles klar :) Vielen Dank für die Antworten. Irgendwas überteuertes werde ich sicher nicht kaufen. 200 Euro für son Getriebe muss nun wirklich nicht sein.


    Dann lieber old scool .

  • Moin

    Alte Bohrmaschiene ,Mörtelrührer ??? Niemals ! Ich mag Honig ohne Fett & Kohlebürstenstaub ...
    Für Eimer / Hobboks werkelt bei mir inszwischen ein Makita DUT130Z .

    Die Maschiene hat hat einen Bürstenlosen stufenlos regelbaren Motor mit langsamer und schneller Getriebelstufe und großem 8Ah 18V Akku . Überlebt als Honigrührer vermutlich 3 Imkergenerationen

  • Moin

    Alte Bohrmaschiene ,Mörtelrührer ??? Niemals ! Ich mag Honig ohne Fett & Kohlebürstenstaub ...

    Die beiden Handrührmaschinen bei Holtermann haben Kohlebürsten in ihren Motoren. Die Kühlluft bläst diesen als feinen Staub in die Umgebungsluft, man kann diesen Staub deshalb nicht mal auffangen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Moin

    Alte Bohrmaschiene ,Mörtelrührer ??? Niemals ! Ich mag Honig ohne Fett & Kohlebürstenstaub ...
    Für Eimer / Hobboks werkelt bei mir inszwischen ein Makita DUT130Z .

    Die Maschiene hat hat einen Bürstenlosen stufenlos regelbaren Motor mit langsamer und schneller Getriebelstufe und großem 8Ah 18V Akku . Überlebt als Honigrührer vermutlich 3 Imkergenerationen

    Hab als Honigbehältnisse immer die gleichen Eimer, Einmal einen Deckel umgearbeitet wo der Rührer durch läuft, kannst vorm rühren verschließen und loslegen, Weder Staub noch Fett komt da rein.

    Man kann dumm sein, muss sich nur zu helfen wissen, oder eben tiefer in die Tasche greifen.

  • kurzum ein gekapseltes Gerät kaufen (gibt es bei Bohrmaschinen und auch bei anderen Rührgeräten) sind minimal teurer und nix tritt aus . Wobei ob ich einen Kneteter in der Bäckerei oder einen Füllautomat in der Metzgerei nehme überall laufen Bürstenmotoren mit Fett für den Lebensmittelbereich. Falls da was Austritt liegt das im so minimal Bereich das es nichtmal erwähnenswert ist . Genauso ist es beim Staub den eine Bohrmaschine auspustet . Sonst wären sie wegen Gesundheitsschutz der arbeitenden Person gar nicht zugelassen in Deutschland

  • Wobei ob ich einen Kneteter in der Bäckerei oder einen Füllautomat in der Metzgerei nehme überall laufen Bürstenmotoren mit Fett für den Lebensmittelbereich.

    Nein , dem ist nicht so , dort sind Asynchronmotoren mit nem Frequenzumrichter verbaut :wink:



    Man kann dumm sein, muss sich nur zu helfen wissen, oder eben tiefer in die Tasche greifen.

    Machen kann man alles & funktionieren wird es bestimmt auch...
    Hauptsache Du hast ne gute Ausrede für den Mitarbeiter von der Lebensmittelkontrolle :roll:

    Bei zwei Völkern im Garten kauft der Dir vieleicht noch ab das Du nur für den "Eigenbedarf" schleuderst bei mehr wird die Luft ganz schnell dünn und als Lebensmittel Erzeuger/ in Verkehr Bringer gelten ein paar Spielregeln an die man sich halten sollte .

    Gruß Jens

  • Nein , dem ist nicht so , dort sind Asynchronmotoren mit nem Frequenzumrichter verbaut :wink:

    nein stimmt nicht ganz , nicht in jeder Maschine und auch nicht in jedem Baujahr ist das so . Ich mache ein Teil meines Berufs ist nämlich Wartung ,Pflege und Instandsetzung solcher Maschinen deswegen kaufe ich manche Produkte und Süßigkeiten nicht mehr 😜

    Bzw Frequenzumrichter sind in fast allen Maschinen mit Geschwindigkeitsregelung eingebaut(falls keine mechanische Drehzahlregelung verbaut ist )