Imker Jacke bzw. Anzug

  • Hallo Miteinander
    Wie ist das bei euch wenn ihr an euren Bienen arbeitet. Habt ihr eine imkerjacke , Imker Anzug oder keine Schutzkleidung an. Ich habe mich hier in meiner Region mal umgehört und da sind eigentlich die meisten die eine imkerjacke mit Hut anhaben und sich in den Sommermonaten immer tot schwitzen. Ich habe mir dieses Jahr eine imkerjacke aus Netzgewebe mit Schutzhaube zugelegt. Ist 4-lagiges Netz Netzgewebe und soll angeblich die Bienen wenn sie stechen möchten nichts anhaben, weil ihr Stachel sich nicht verfängt. Über ein kurzes Statement würde ich mich sehr freuen anbei noch mal zwei Bilder. Gruß Marcus[attachment=1]2018-03-29 09.27.55.jpg[/attachment][attachment=0]2018-03-29 09.28.36.jpg[/attachment]

  • Hallo Marcus,


    ich habe mir im Winter die gleiche Jacke gekauft wie du! :)


    Für normale Durchsichten benutze ich nur einen Hutschleier und sonst nur meine ganz normalen Arbeitsklamotten. Also Jeans und Hemd.
    Für etwas "ruppige" Arbeiten wie Honigernte und Füllen der BGK nutze ich eben die Jacke.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Wo hast du die Jacke herr? Habe sie schonmal gesehen und finde sie von der Idee echt gut.


    Ich nutze meist nichts (das ging so weit das ich letztes Jahr wo ich meinen letzten Stecher umstellen musste fast ne Woche meinen Schleier gesucht habe).
    Sonst aber nen einfachen Schlupfschleier und für Kunstschwärme und die Völker von meinem Schwiegervater einen Vollschleier.

  • Hallo Robirot
    Die die originale Imker Kleidung aus Netzgewebe der" original Honigmann "habe ich auf der Messe angehabt vor 2 Jahren und dieses Jahr auch aber 109 € fand ich doch ein bisschen viel. Weil mein imkerladen um die Ecke der Holtermann Produkte verkauft, hat zufällig diese Jacke auch dort gehabt die kostet laut Katalog ist gestaffelt ab 72 € von der Firma Bino Air die ist sogar noch ein bisschen angenehmer vom Innenstoff, zum Tragen also wie gesagt schau mal bei "Holtermann bei Imker Kleidung Bin Air " Gruß Marcus

  • Hallo Miteinander
    Die Imker Jacke ist richtig prima , habe sie jetzt schon 3 mal benutzt und ich habe genug Luft bekommen schade das es sie nicht schon eher gab. Und es mußte keine Biene sterben weil kein Stachel stecken geblieben ist. Gruß Marcus

  • Hallo Miteinander
    sepp
    Ich bin mit der Jacke sehr zu Frieden gerade 2018 wo es doch recht warm war. Waschen kann mann sie auch wunderbar, aber mittlerweile nehme ich sie sehr selten, da ich mein Arbeiten an den Bienen nur noch das nötige mache. Gruß Marcus