Probleme mit anderen Imkern

  • Hallo, ich bin absoluter Neuling in der Imkerei und war erstaunt, wie hilfsbereit die Altimker sind. Bis zu dem Zeitpunkt, bis ich von meinen Plänen mit der Haltung der Dunklen Biene erzählte. Hier ist die Carnica die führende Rasse. Wie ist Eure Erfahrung mit den anderen Imkern?


  • Bis zu dem Zeitpunkt, bis ich von meinen Plänen mit der Haltung der Dunklen Biene erzählte. Hier ist die Carnica die führende Rasse.


    HAllo,


    Du beschreibst einen in Deutschland üblichen Vorgang. :P Darum ist ja unsere erste Regel:


    "Erzähle niemandem von Deinen Plänen mit der Dunklen Biene".


    Das ist das erste unserer Gebote. :wink:


    LG
    Kai

  • Als Carnica Züchter sage ich mal... es gibt in Deutschland die Landesgesetze zur Tierhaltung, da steht alles drin zum Thema Bienen. Die sollte man als Imker auch kennen, bevor man sich Bienen anschafft. In Österreich gibt es die Bienenzuchtgesetze.
    Halte dich mit den dunklen unbedingt von den Belegstellen fern. Solltest du dich im Schutzkreis einer Belegstelle oder in direkter Nähe, ich sage mal unter 10 Kilometern, befinden, beerdige zu deinem eigenen Frieden und dem mit den Nachbarn die Idee dunkle Biene oder andere Unterarten. Es ist immer besser eine gute Nachbarschaft zu pflegen, als sich auf eine Art zu versteifen. Die dunkle Biene halte ich ebenfalls nicht für anfängerfreundlich. Es ist auch kein Artenschutz, wenn man schwedische oder norwegische Linien importiert, ausser dass du die dortigen Züchter unterstützt. Die dunkele kann nur noch in den nördlichen Kernländern erfolgreich gezüchtet werden. Ausnahme die alpenländische Schwarze Biene, die letzten Züchter dort haben aber ebenfalls enorme Schwierigkeiten die Linie über die wenigen Belegstellen in den Alpen zu sichern.
    In Deutschland ist keine heimische Biene mehr erhalten, alle natürlichen Linien wurden durch Verkreuzung zerstört. Daran hatten zugegeben die Carnica Züchter im letzten Jahrhundert ihren Anteil, jetzt ist die Buckfast der Faktor, der Carnica verkreuzt und die genetische Vielfalt
    zerstört.
    In den Kernländern ist die Erhaltung der einzelnen Unterarten ein anderes Thema. Ich schicke z.B. keine Carnica in die Kernländer der Kaukasia oder Syria, Sizilien schon gar nicht, weil die Sizilia stark vom Aussterben bedroht ist etc. pp. obwohl ich immer wieder Anfragen bekomme und das ein gutes Geschäft wäre. Es gehen eben die Interessen des Artenschutzes über die eigenen. Die Züchter versuchen durch Verdrängungszucht die Linien in den Kernländern zu erhalten, das fusche ich nicht rein.