Durchbrüten 2018/2019?

  • Hallo zusammen,


    vielfach taucht die Frage auf, ob die Dunklen wirklich eine Brutpause einlegen. Besonders diesen Winter, der kein richtiger Winter ist, darf man sich diese Frage wieder stellen.


    Gestern am 17.02.2019 fand auf meinem Stand die Futterkranzprobe durch den BSV unseres Landkreises statt. Die ganze Aktion verlief sehr ruhig und die Bienen haben es uns mit Friedfertigkeit gedankt. Dabei ist uns beiden aufgefallen, dass die Brutnester wirklich erst im Entstehen sind! Wir fanden kleinste Bereiche von vielleicht 5-10 cm Durchmesser, die gerade verdeckelt wurden und ansonsten nur offene Brut und reichlich Stifte. Aber keine Anzeichen von Durchbrüten! Die Dunklen an meinem Stand sich folglich erst seit gut einer Woche wieder im Brutgeschäft.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes!
    Habe gestern mit dem Gedanken gespielt nachzuschauen, habe es dann aber doch gelassen, es ist schließlich Februar. Laut Gemülldiagnose habe ich aber zwei Völker, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass es keine Brutpause gab. Bei diesen Völkern handelt es sich übrigens um Buckfast Bienen, die ich mir mal zu ausprobieren angeschafft habe.
    LG Marko

  • Hallo,
    Eigentlich nicht interessant,im Verhältnis das
    die Immen und vor allen Dingen die vorhandene Brut jetzt alle Wärme braucht.
    Futterkranzproben jetzt bei Bienenflug entnehmen,sollte kein Problem darstellen.
    LG Herbert

  • Schönen guten Abend,


    das sind die Eigenschaften der Dunkle. Der Dunkle ist es egal ob es warm ist. Sie bleibt dennoch aus der Brut. Das habe ich dieses Jahr auch beobachtet. Einfach eine tolle Biene. 🧡


    Gruß MArkus