Wann beginnt eine zugesetzte Königin mit der Eilage?

  • Guten Morgen zusammen,

    wie lange dauert es, bis eine zugesetzte Kö wieder zu Stiften beginnt?


    Ich habe in ein hoffnungslos Weiselloses Volk eine junge Kö eingesetzt, nachdem sie 4 Tage gekäfigt im Volk war. Seit Samstag letzter Wo ist sie im Volk, hoffe ich. Heute habe ich das erste mal rein geschaut, aber werder Stifte noch Maden entdeckt. Auch keine Spur von "Madam".....


    Die Bienen waren sehr ruhig, ich konnte ohne Rauch und Schleier arbeiten.

    Mache mir Sorgen, dass das einweiseln net geklappt hat.

    Was meint ihr dazu?


    Sonnige Grüße aus der Hauptstadt der Teddybären

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für Deine Frage.


    Sobald eine Königin zugesetzt und angenommen wurde, beginnt sie sofort mit der Eilage.


    Frage zum Verständnis: wie genau hast Du die Königin zugesetzt?


    Wenn ein Volk 1 Woche nach dem Zusetzen keine offene Brut hat, ja dann ist die Königin entweder nicht angenommen oder defekt. Wie sieht denn das Volk aus? Verdeckelte Brut noch vorhanden? Weiselzellen vorhanden?


    LG

    Kai

  • Hallo Kai,

    es war keine offene und nur noch ganz wenig verdeckelte Brut im Volk, je Rähmchen vllt 2 EUR-Stck gross. Jetzt ist keine Brut mehr vorhanden.


    Die Kö und ihre Begleitbienen habe ich 4 Tage im gelben Zusetzkäfig auf die Rähmchen der zweiten Zarge gelegt. Es dauerte auch nicht lange, dann war der komplette Käfig von Bienen besetzt.

    Nach den 4 Tagen habe ich den Käfig nen Spalt geöffnet und die Kö samt Begleitbienen sind zw den Rähmchen verschwunden.

    Der Züchter meinte, ich soll das Volk dann 7 Tage in Ruhe lassen und am 8. dann kontrollieren, ob Stifte/unverdeckelte Brut vorhanden sind. Leider nicht.

    Er sagte mir, die Kö sei bei ihm in Eilage gewesen.


    LG

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nach 8 Tage noch keine Brut dann haben die Bienen wahrscheinlich kurzen Prozess gemacht.

    Für das nächste Mal merke dir gut, eine Weisel wird niemals mit Begleitbienen Zugesetzt, also immer ohne.

    Noch ein Tipp, setzte eine Königin immer in Zweit Schlupf Zelle zu, (also ZSZ) das klappt zu 100 %.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo zusammen,

    Manu86: ja, so sollte ich es laut Züchter machen.


    klaus: Danke für den Tipp. So war eigentlich mein Plan. Über ZSZ hat es ja bspw auch Kai in Videos gezeigt, aber.... s.o.


    Schöner Mist, das ärgert mich sehr.


    Danke für eure Antworten.


    Grüsse

    Thomas

  • ...Die Kö und ihre Begleitbienen habe ich 4 Tage im gelben Zusetzkäfig auf die Rähmchen der zweiten Zarge gelegt. Es dauerte auch nicht lange, dann war der komplette Käfig von Bienen besetzt.

    Nach den 4 Tagen habe ich den Käfig nen Spalt geöffnet und die Kö samt Begleitbienen sind zw den Rähmchen verschwunden.....

    Hallo Thomas,


    danke für Deine Erläuterung. Ja, nach meiner Einschätzung hast Du Dich in diesem Fall für eine sehr unsichere Methode entschieden. Habe ich es richtig verstanden, dass es eine Kaufkönigin vom Züchter war?


    Folgende Schwierigkeiten sehe ich im Verfahren:


    • Der Versandkäfig ist tatsächlich nur ein Versand- und kein Zusetzkäfig. Königinnen sind in diesem m. E. viel zu ungeschützt. Bei Königinnen in voller Eilage mag er gehen.
    • Begleitbienen würde ich immer weglassen, da sie immer ein Grund für Unruhe und Aggressionen sind.
    • 4 Tage ist zu lange. Eine Königin sollte innerhalb der ersten 12-24 Std befreit werden.
    • Das bewusste, manuelle Freilassen direkt in das Volk hinein wäre mir zu riskant. Bei Volleilageköniginnen mag das gehen, aber nicht bei Königinnen aus Postversand.

    Wir sehen, wir alle haben Schwierigkeiten, unsere wertvollen Kaufköniginnen unterzubringen. Kein Verfahren ist sicher, wie ich auch dieses Jahr wieder erleben durfte. Ein gewisses Risiko besteht immer.


    Bei Bienen ist nichts sicher. Kopf hoch, beim nächsten Mal wird es besser. Niemmand von uns hat keine Verluste.


    Nachtrag: Dass auch ein sehr unsicheres Verfahren mal funktionieren kann, ist klar, was aber kein Beleg für ein "sicheres Verfahren" ist.


    LG

    Kai

  • Hallo Thomas,


    bevor ich die ZSZ kannte oder kennen gelernt habe, gab es immer Probleme mit zusetzen der Königinnen. Es heißt nicht umsonst Monate ohne R, da sollte man keine Königinnen zu setzen weil die meistens abgestochen werden. Viele Imker haben nach Hilfsmittel gesucht, mal hat es und mal hat es wieder nicht geklappt, es war immer ein Risiko mit Hoffen auf Erfolg.


    Hast du aber Monate mit R, dann kannst du sogar die Königinnen so rein laufen lassen ohne das sie abgestochen wird, zigmal erlebt.


    Seit dem ich die ZSZ hier aus dem Forum kennen gelernt habe, so hat es bis jetzt bei mir immer funktioniert, war es Zufall, war es immer zur richtigen Zeit, ich kann es dir nicht beantworten, ich weiß es nicht.


    Mit der ZSZ habe ich sogar Völker die BB waren(Buckelbrut), ohne viel zu tun, neu Saniert.

    Kopf hoch beim nächsten mal klappt es bestimmt.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus ()

  • Ich hatte auch mit ZSZ Pech! 2 mal im Juni und einmal im Juli. Jetzt Anfang August hatte ich mit Herrn Ungers Variante von 3 Kö s alle angenommen gefunden. Ich hoffe es bleibt. Wie Kai schrieb, nichts ist sicher. Das Jahr ist sowieso etwas merkwürdig 🤓

  • Danke euch für eure Antworten und aufmunternden Worte.


    Kai: ja, es war eine Kaufkönigin von einem Züchter.


    Werde das nächste Mal zur Sicherheit hier fragen, und nicht nur den Aussagen eines einzelnen vertrauen.


    Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Verlust ist traurig. ´Leider ist man auch bei den "besten Verfahren" nie 100% vor Verlusten sicher. Sobald ein einzelnes Element in der Gesamtkette fehlerhaft ist oder nicht stimmt, reißt die Kette. Das passiert uns allen, und gerade bei Königinnen ist das sehr schmerzlich.


    LG

    Kai

  • Machs dir in Zukunft nicht so schwer, zum Umweiseln ZSZ nutzen oder wenn du die alte Gefunden hast, dann auch gerne mit BGK falls vorhanden.


    Sonst Bienen, Futterteig und Mittelwände in eine Kiste und die Königin mit dem Ausfresskäfug dazu uns gut oder als richtiger Kunstschwarm.


    Nach 7 Tagen sollte sie eigentlich in Beut gegangen sein, guck mal durch, sitzt die Königin fast alleine auf einer Wabe dann hat sie die Käfighaft/den Versand nicht überstanden. Wenn sie umringt ist warte nich ein paar Tage, manchmal dauert es auch ein paar Tage länger.

  • Hallo zusammen,

    wir sind aus dem Sommerurlaub zurück und ich wollte gestern das Weisellose Volk auflösen.


    Nach dem Öffnen des Deckel, war ich überrascht, wie viele Mädels da werkelten....


    Nach dem Ziehen der Rähmchen dann ab Rähmchen 6 die Überraschung: Stifte, Maden, verdeckelte Brut....

    Und dann auf Rähmchen 9 läuft Madam mit ihrem grünen Punkt.


    Was ne Freude :love:


    Also hatte ich wohl Anfängerglück mit meiner Umweiselung...


    Grüße

    Thomas