Bitte keine Träufelbehandlung bei über 7 Grad Celsius

  • Na ja,


    MS hat einen Wirkungsgrad von ca 60%. Daher habe ich sie früher zur Behandlung von Ablegern eingesetzt. Sie ist zugegeben sehr schonend zu den Bienen, aber um das Ergebnis der OXS zu erreichen muss man mindestens drei mal behandeln.

    Für mich quasi unmöglich.

    Gerade ist eines unserer Geräte ausgefallen. Dh am 24.12 Morgens stehe ich jetzt bei den Bienen und es werden die letzten Völker behandelt.

    Es kommt immer Anders als man denkt.

  • Mein Problem mit MS: es wirkt nicht immer (ausreichend).


    JA, Ox-Träufeln kostet Bienen. Vor allem wenn viele Milben im Volk sind.


    Sprühen tue ich im Sommer bei den Brutlingen der TuB-Völker zweimal im Abstand von wenigen Tagen. Sonst habe ich im Spätherbst hohen Befall. Geht zwar auch etwas auf die Volksstärke aber unter dem Strich meine ich damit 'stärker' durch den Winter zu kommen.

  • Ich habe heute Vormittag das erste mal mit Oxalsäure geträufelt.

    Ich hatte echt Angst, da es das erst mal war.

    Aber es ging alles problemlos.

    Selbst bei den Bienenkisten hat alles super geklappt.

    Ein paar Bienen sind durch das drehen der Kiste aufgeflogen aber die meisten sind sogar wieder durch das Flugloch rein geflogen.

    Außentemperatur minus 1,5 Grad und Sonnenschein

  • Die Träufelbehandlung an sich ist sehr einfach durchgeführt.

    Einer der Gründe warum sie auch nie ausstirbt.

    Die Wirkung auf die Biene ist das Problem. Ich behaupte schlichtweg, dass sich die Ausfallquote im Winter mehr als halbiert. Für mich sind die Ausfälle im Herbst bis Weihnachten der Hauptfaktor geworden. Völker im Winter selbst gehen kaum noch ein, seit dem ich die Träufelmethode nicht mehr anwende.

  • Die Wirkung auf die Biene ist das Problem. Ich behaupte schlichtweg, dass sich die Ausfallquote im Winter mehr als halbiert. Für mich sind die Ausfälle im Herbst bis Weihnachten der Hauptfaktor geworden. Völker im Winter selbst gehen kaum noch ein, seit dem ich die Träufelmethode nicht mehr anwende.

    Da muss ich jetzt mal nachhaken, weil ich es nicht ganz nachvollziehen kann.
    Du würdest also 50% der Ausfälle/Verluste auf die Nebenwirkung der Träufelbehandlung zurückführen?
    Und diese Ausfälle treten zwischen Herbst und Weihnachten auf?
    Aber geträufelt wird doch häufig jetzt, also kurz vor/um Weihnachten herum - zumindest in meinem Umfeld.


    Was ich unterschreibe ist, dass insbesondere kleinen Völkern die Träufelbehandlung den Rest geben kann und die dann im Januar/Feb. nur noch mit ein paar verklammten Bienen dastehen. Wobei ich da auch nicht immer wusste, was wäre ohne Träufelung passiert...

  • Musst genauer lesen… ich war auch erst irritiert.

    Bienen Ede schreibt, da sich die Winterausfälle aufgrund des nicht mehr träufeln halbiert haben, überwiegen nun die Herbstverluste….

    Er sagt aber nicht, dass er Herbstverluste aufgrund träufeln hat. Wie auch? Er träufelt ja nicht mehr.


    Halt etwas „verquer“ von ihm erklärt…