2020: Wie steht es um die Dunkle Biene in Deutschland?

  • Ein schöner Morgen am 4. Advent!

    Bevor das Jahr 2019 zu Ende ist, will ich noch einen Beitrag schreiben, wie es aus meiner Sicht mit der "Dunklen" in Deutschland steht.

    Dem DIB steht seit dem Oktober ein neuer Präsident vor, der nach einem Gespräch interessiert an der Dunklen ist (persönlich befragt). Es hat uns angeboten, die Greifswalder Oi für eine dritte Auffuhr frei zu machen. Problem dabei ist, dass diese erst an Anfang August möglich wäre und die Kosten, um auf die Insel zu kommen, etwa 300 € betragen sollen. (Ob das so ist ??)

    Beim Landesverband Dunkle Biene Sachsen tut sich ja auch ganz viel!

    Die Belegstelle im Karwendel wurde 2019 zwar nur im einstellligen Bereich mit Begattungseinheiten beschickt, aber die vorläufigen Ergebnisse der Begattungen sind offenbar sehr gut. Das "harte" Ergebniss wird im Frühjahr gemacht. Wir haben nur geprüfte Herkünfte aufgefahren, sowohl bei den Königinnen als auch bei den Drohnenvölkern.

    Verbindung mit Wissenschaftler, die unter anderem was mit der Dunklen machen (Versuche mit "Mondscheinbegattung", Smart Bee Projekt.) sind auch entstanden.

    Beim VSH Projekt in Baden- Württemberg wurden von 11 Herkünften der Dunklen 8 Herkünfte zur weiteren Untersuchung herangezogen, da sie signifikant gute Werte erreicht haben.

    Sicherlich könnten auch andere von Fortschritten berichten.

    Der "Dunklen" rennt wegen der anhaltenden Verdrängung durch Hybridisierung (wie bei allen anderen Unterarten der Westlichen Honigbienen!) die Zeit davon. Deshalb ist es wichtig dass das Problem bei den "Oberen" angekommen ist und das ist offensichtlich.

    Ich selbst wurde im Frühjahr zum Vizepräsident eines Landesverbands gewählt, obwohl ich mich bei der Bewerbung am Imkertag als aktiver Züchter der "Dunklen" geoutet habe. Viele Leute haben mich danach unbedingt sprechen wollen (im positiven Sinn).

    Nach meiner Erfahrung von 2019 ist das Interesse an der Dunklen Biene eher noch gestiegen.......und das ist gut so!


    Viele Grüsse

  • Dass der DIB in Persona seines neuen Präsidenten interessiert an der Dunklen zeigt ist doch ein Lichtblick.

    Auch das Angebot zur Greifswalder Oie klingt erst einmal vielversprechend.

    Bitte weiter informieren wenn es etwas neues dazu gibt.


    VG

    Tom

  • Hallo,

    leider ist die Oi von mir gut 800 km weg. Wenn man da was machen will, dann muss man Leute haben, die vor Ort sind. Man braucht auch zumindest 5-6 sichere dunkle Drohnenvölker, je nach Begattungseinheiten auch mehr.

    Ein Problem ist auch die Möglichkeit nur einer 3. Aufffuhr. Zuerst sind die Carnika- Leute dort, dann die Buckfast L., dann Anfang August wäre dann unsere Zeit.

    Einmal in der Woche fährt dort ein Ausflugschiff rüber. Die Modalitäten müssten da auch geklärt werden. Aber von mir......800 km!!!

    Die Drohnenvölker müssen Anfang August auch noch gut Drohnen pflegen wollen....

    Ich habe vor 2020 zur Günen Woche zu fahren, geht ja mit dem Zug gut und günstig. Ich werde von Montag bis Mittwoch voraussichtlich bei dem Stand der Brandenburger Imker sein, da ist ja auch der DIB.

    Ich will versuchen, Herr Ellmann zu begrüssen und mit ihm zu sprechen, auch über Möglichkeiten an der Ostsee was für die Dunkle Biene zu machen ist.

    Ich werde ihn auch fragen, ob ich ihm eine junge Kö. vom Karwendel so ab Ende Juni schicken darf (geschenkt).

    Ansonsten will ich mich um das Gelingen im Karwendel kümmern mit anderen!

    Ist ja nur etwas über 400 Km weg, aber trozdem!

    Wenn was mit den Dunklen gelingen soll, brauchen wir in D. 3-4-sichere Belegstellen, dazu gehören aber auch Leute , die sich darum bemühen.

    Ich selbst habe 2019 einen Platz in einem abgelegenenTal im Schwazwald getestet bezüglich einer reinen Begattung.

    Also die Völker, bei denen die Königinnen die vor Mitte Mai begattet wurden., sehen gut aus, im Frühjahr werde ich die Flügel messen.

    Strategie ist., dass die Drohnenvölker mi F1 Königin in einem besonders warmen Gebiet überwintern wird und die Kö. ausgebaute Drohnenwaben so in der letzten Woche im März bestiftet.

    Auch wenn dort in ein paar km Entfernung ein paar Bienenvölker gehalten werden, haben die dort ab Anfang Mai noch keine reifen Drohnen, das geht aber nur solang, bis die Wandersaison beginnt.


    Eins ist sicher, die Hybridisierung der Restbestände der Dunklen Biene schreitet immer weiter voran, die Imker der Erhaltungszucht der Dunklen in Skandinavien werden auch jedes Jahr 1 Jahr älter.

    Noch was, es wurde vom Zuchtverband D. B. vor 2 Jahren bei der Züchtertagung besprochen, dass nur morphometrische Untersuchungen von Frau Ingrid Müller (Körstelle DIB) anerkannt werden, begleitet von eigenen Untersuchungen über PEXA). Auch wurde erkannt, dass es gute, einigermaßen sichere (aber nicht immer!) dunkle Herkünfte nur noch aus Skandinavien (Nor.,S., Fin.) gibt.


    Grüsse

  • Hallo,


    hab in Finnland gesehen das die Völker in gewärmten Hallen überwintern. Die produzieren auch bewust Drohen am Ende des Winters. Mit Gabe von Drohnen-Mittelwänden und Reizfütterung im Warmen.


    LG Jörg

  • ....Wenn was mit den Dunklen gelingen soll, brauchen wir in D. 3-4-sichere Belegstellen, dazu gehören aber auch Leute , die sich darum bemühen....

    Hallo,


    ganz genau so ist das. Und da behaupte ich, einen Katzenschwanz zu erkennen, in den selbige sich versucht zu beißen. Sagt man das so?


    Anders ausgedrückt: ohne die tatkräftigen Leute (Manpower) wird es diese Belegstellen nicht geben, aber ohne Aussicht auf diese Belegstellen wird es kaum Manpower geben. Wo also anfangen?


    Wir erinnern uns an die Entstehungsgeschichte der Buckfastzucht in Deutschland. Die Initialzündung wurde durch eine Handvoll potenter Berufsimker ausgelöst und über Jahrzehnte unablässigen Einsatzes aufrechterhalten.


    Das war eine imkerpolitische Meisterleistung!


    LG

    Kai

  • Hallo


    Ja es tut sich was im Lande.Siehe ,,Bienen und Natur "01/2020.


    So einen Bericht hätte es doch vor Jahren in der ADIZ niemals geben können.


    Wo man auch hinhört ,das Interesse ist da.


    Aber die absoluten Gegner sind auch noch da.Und nicht zu knapp.


    Da bedarf es noch einiges an Rücksicht und Akzeptanz.


    Gruß Dirk

  • Hallo


    Ja es tut sich was im Lande.Siehe ,,Bienen und Natur "01/2020.


    ...

    Hallo Dirk,


    da ich seit vielen Jahren keine Imkerzeitschrift mehr lese:


    • Was steht konkret in dem Artikel?
    • Wer ist der Autor?
    • Wie sind die Reaktionen?

    Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mir mal ein Handyfoto von dem Artikel per Whatsapp zuschicken?


    Meine Bienennummer ist: 015151062793


    Danke.

    LG

    Kai

  • Guten Morgen,

    ja gestern kam die Januarausgabe von Biene &Natur.

    Was für ein Titelblatt, was für Artikel über die Apis mellifera mellifera!

    Ich war ja "vorgewarnt" durch Äusserungen des Vorstands des Zuchtverbands.

    Auch finde ich bemerkenswert, dass sich der Zuchtverband endlich dazu durchgerungen hat, bei den Mitteilungen etwas zu schreiben (S. 72).

    Gerade weil es noch genügend Gegner der Dunklen gibt,die auch vor Sabotage nicht zurückschrecken, ist es wichtig, dass man den Ball "flachhält", d.h.nicht alles sagt, besonders Standorte.

    Packens wir an, dann beisst sich die Katze auch nicht mehr in den Schwanz!

    Bei uns im Süden hat sich eine gut arbeitende Zuchtgruppe gebildet, so entlang der A8 bis zum Karwendel (Belegstand ist nicht mehr im Risstal, das haben die Buckfastler mit ihrem Belegstand bei Hinterriss zerstört).

    Wenn ich bei der Grünen Woche mit Herrn Ellmann spreche, wäre es sehr hilfreich, wenn ich vom Norden jemanden (möglichst viele) nennen kann, der zu einem Unterhalt einer Belegstelle was beitragen könnte.

    Allein kann man das nicht stemmen, was sich ja bei Nordstrandischmoor leider zeigte. Auch müssen wir uns (noch) davor schützen, dass wir vom Interesse an der Dunklen nicht erdrückt werden, also nur das Versprechen, das wir überhaupt leisten können z.B Abgabe an Königinnen nur an Züchter. Zuchtstoff kann man ja abgeben, aber ohne den Standort des Zuchtvolkes zu zeigen.



    Grüsse

  • Hallo Kai


    Der Bericht ,oder die Berichte.es sind 8 Seiten. DIN A 4 habe ich dir gesendet.

    Ich hoffe du kannst alles lesen.

    Habe noch nicht die Zeit gefunden ihn zu lesen,daher sag ich mal noch nichts dazu.

    Viel Spaß beim lesen


    An badenimker

    Respekt für deinen Einsatz.

    So weit sind wir in Rheinland Pfalz noch lange nicht.

    Aber wie schon gesagt...Es tut sich was.


    Allen ein erfolgreiches Gesundes Jahr 2020


    Dirk

  • Hallo Kai


    Der Bericht ,oder die Berichte.es sind 8 Seiten. DIN A 4 habe ich dir gesendet.

    Ich hoffe du kannst alles lesen....

    Hallo Dirk,


    vielen lieben Dank. Sehe ich heute abend, da ich mein Zweithandy zu Hause gelassen habe. :)

    Bin sehr gespannt.

    LG

    Kai

  • Hallo Kai


    Der Bericht ,oder die Berichte.es sind 8 Seiten. DIN A 4 habe ich dir gesendet.

    Ich hoffe du kannst alles lesen.....

    Dirk

    Vielen lieben Dank nochmals, Dirk. Habe die Dateien jetzt vom Handy auf den PC überspielt, um es noch besser lesen zu können.


    Besonders interessant fand ich die kurzen Situationsbeschreibungen zur Dunklen Biene in den einzelnen Staaten Europas. Insgesamt muss ich feststellen, dass die Darstellungen nach meiner Beurteilung auf dem neuesten Stand des Wissens und richtig sind.


    Besonders beachtenswert fand ich folgende Darstellungen:


    • "Ökotypen" der dunklen Biene lassen sich molekularbiologisch nicht nachweisen (diese Ansicht vertrat ich seit langem)
    • Die Dunkle Biene in Österreich ist "immer noch" recht stark hybridisiert (stimmt!)
    • Die größte Population der Dunklen Biene gibt es neben Russland wohl in Irland (beachtenswert, war mir neu)
    • Die polnische Augustowska-Biene soll relativ rein erhalten geblieben (dies kann ich NICHT bestätigen)


    Usw. usw. Insgesamt sehr interessante Darstellungen, meist nicht neu, aber gut, dass es sie gibt.


    Ist ein Abo der Zeitschrift "Biene & Natur" lohnenswert?


    LG

    Kai

  • Hallo,

    ich habe mir schon überlegt, warum braucht Kai so lange mit seiner Einschätzung zu den Artikeln über die Dunkle Biene in Biene &Natur 1/20.:)

    Ja ich freue mich sehr über deine Einschätzung. Ich finde, dass sich die Zeitschrift in den letzten Jahren sehr modernisiert hat. Es ist ein frischer Wind da, das hat vielleicht auch mit den vielen Neuimker seit den letzten 12 Jahren zu tun, da muss man was bieten......

    Ich hätte mir nie vorstellen können, dass vor z. B. 15 Jahren ein so umfangreicher und nicht diffamierender Beitrag über die Meliffera überhaupt in einer Imkerzeitschrift kommt.

    Interessant werden in den nächsten Monaten die Leserzuschriften sein.....

    Wenn man ca 40 € im Jahr (Bestellung über Imkerverein) übrig hat, dann lohnt sich die Zeitschrift wirklich.

    Übrigens Kai, auch im Zuchtverband.... hat sich einiges verändert, im Grunde ist er inzwischen auch deiner Meinung hinsichtlich Phäno- und Genotypus. hinsichtlich der Dunklen.

    Auch sehen wir die bisherige DNA Typisierung hinsichtlich einer Reinheit auch kritisch wegen der z. teil der extremen Unterschiede zu morphometrischen Ergebnisse.

    Ja ich kann ja leicht reden, ich bin ja dem Zuchtverband erst 2015 beigetreten.....


    Grüsse

  • ...Ich hätte mir nie vorstellen können, dass vor z. B. 15 Jahren ein so umfangreicher und nicht diffamierender Beitrag über die Meliffera überhaupt in einer Imkerzeitschrift kommt.

    ...

    Übrigens Kai, auch im Zuchtverband.... hat sich einiges verändert, im Grunde ist er inzwischen auch deiner Meinung hinsichtlich Phäno- und Genotypus. hinsichtlich der Dunklen.

    Auch sehen wir die bisherige DNA Typisierung hinsichtlich einer Reinheit auch kritisch wegen der z. teil der extremen Unterschiede zu morphometrischen Ergebnisse....

    Hallo,


    und vielen lieben Dank für die Worte.


    Es freut mich, dass sich mehr und mehr die Wahrheit durchsetzt. :):):)


    DNA-Typisierung zur Reinheitsfeststellung der Dunklen Biene ist halt nicht aussagekräftig.


    LG

    Kai

  • Hallo allerseits,


    seit heute bin ich Abonnent der Zeitschrift "biene&natur". :)

    Insbesondere die Artikel zur Dunklen Biene schaue ich mir genauer an. ;) Diese sind in Heft 1/2020 der Zeitschrift "Bienen & Natur" zu finden.


    LG

    Kai