Zuchtsaison 2020

  • Hallo,


    irgendwie schon kommisch dieses Jahr. Die Völker waren wohl kaum frührer im Jahr bereit für die Zucht und die Belegstellen öffnen dank Corona später. Somit drängt sich irgendwie Alles ein wenig zusammen. Hab heut die erste große Zuchtserie für die Reinzucht ungelarved. Werd Sie instrumentell besamen um die Lücke zur Belegstellenöffnung Mitte Juni zu überbrücken. Mal schauen wie gut Ich das dieses Jahr hinbekomme.


    Dann noch zwei/dreimal die Belegstelle Karwendel nutzen dann sollte das ziel mit genügend guten Reinzucht- Völkern in den Winter zu gehen doch erreichbar sein.


    Freu mich schon drauf


    LG Jörg

  • Hallo Jörg,

    wenn man die Klimaunterschiede von uns hier im Südwesten vergleicht mit denen im Karwendeltal..xy..(1000 m Höhe)...,dann gibt es hier schon sehr grosse Unterschiede. Die Drohnen und Königinnen sollen ja schon ausfliegen können. Letztes Jahr und auch 2017 war ausgesprochen warm (2018 fand ja kein allgemeiner Betrieb statt). Wird es auch 2020 so sein? Wenn die Königinnen dort wg schlechtem Wetter 3 Wochen in den Begattungsvölkchen hocken, dann ist es ja auch nicht gerade toll. IIm Hochgebirge ist das Wetter im Juli und August sicherer und wärmer. Es kann alles so oder so sein!

    Hätte es für 2020 eine Züchterversammlung gegeben (wegen Corona abgesagt) hätte ich auch plädiert, dass zu Pfingsten die 1. Auffuhr stattfindet. Seien wir aber doch froh, dass überhaupt ein Betrieb stattfindet. Das Herrichten der Belegstelle ,Erstellen und Aussuchen geprüfter (!!!) und mit Absperrgitter gesicherten Drohnenvölkern (wegen Zuflug fremder Drohnen) ist ja nicht ohne. Erst seit 2019 wird in dieser Aspekt beachtet, seither sind endlich die Reinheitsergebnisse ok.

    Es gibt ja demnächst eine Telefonkonverenz Viele andere Belegstellen sind 2020 zu.

    Also am 13. 6 geht es los...


    Grüsse

  • Hallo,


    morgen werde ich wohl meinen ersten Sammelbrutableger bilden - so früh wie nie zuvor. Meist findet das bei mir immer so ab dem 21. Mai statt.


    Aber: die ersten Völker zeigen Stifte in den Schwarmzellen. Es muss gehandelt werden. :)


    Allen wünsche ich eine erfolgreiche Zuchtsaison.


    LG

    Kai

  • Habe ich am letzten WE auch bemerkt. 2 Völker mit bestifteter WZ. Den Damen schlägt wohl das Regenwetter aufs Gemüt...😄

    Habe auch einen Ableger gebildet...

  • Moinmoin


    Ich habe schon vor eineinhalb Wochen einen Ableger gemacht (Flugling) und letzten Sonntag einen weiteren per Naturscharm...der Ableger war zwar geplant, aber ich hatte mich um 2-3 Tage vertan :roll:....

    Der Raps war hier in der Region heuer wohl auch fast 2 Wochen früher dran als sonst.


    MfG

    Eric

  • Die erste Serie ist schon in den Begattungskästchen und am WE wird kurz kontrolliert, ob stifte da sind. Die zweite Serie ist im Brutkasten.

    Die werden alle Standbegattet.


    Dann kommt jetzt bald Zuchtstoff holen aus Kirchhain von zwei verschiedene Königinnenlinien. Und die kommen dann hoffentlich gut geschlüpft auf eine der Inseln.


    Dann ist noch geplant eine vierte Serie mit Zuchtstoff von einem befreundeten Imker. Die sollen ebenfalls auf eine der Inseln.


    Das ist doch ne Menge an Arbeit. Doch lohnt sich die Mühe immer....