Unterschied Segeberger vs. Kieler Begattungskästchen?

  • Hallo allerseits,


    kann jemand ad hoc Auskunft über die Unterschiede zwischen Segeberger und Kieler Begattungskästchen geben? Ich wusste mal, es gab da einen Unterschied (außer dem Preis), nur welchen? :/


    Danke für die Info.


    LG

    Kai

  • Kieler ist schon die Weiterentwicklung

    Früher war bei Segeberger Futtertrog nicht entnehmbar. Ist jetzt aber gleich.

    Derzeit soll wirklich kein oder kaum Unterschied mehr sein..

  • Hallo,

    Das eine ist mit dem anderen Modell kompartibel. Von Außen ind die Styroporkonturen leicht unterschiedlich, innen sieht es heute gleich aus. Das Übereinanderstellen mit Zurrgurt geht auch gut, da die Vertiefungen im Deckel zu den Noppen am Boden des Kästchens übereinstimmen.

    Ich habe beide Modelle im Bestand und habe dieses Jahr noch dazugekauft.

    Letzten" Winter" habe ich ein ein paar sogar mit nur einer Erweiterungszarge gut überwintern können.

    Mit diesem Bienenmaterial konnte ich in diesem Jahr neue Kästchen mit Bienen und ausgebaute Oberträgerrähmchen ganz leicht erstellen, damit die Königinnen ins Völkchen schlüfpen können.


    Grüsse

  • Das halte ich für absolut spannend.

    Ich bin bislang von meinen miniplus noch nicht weg. Habe mich wirklich gefragt ob es Sinn macht ein paar Begattungskasten einzusetzen. Königinnen mit weniger Material.

    Überwintern hatte ich nichtmal gedacht.

    Habe miniplus schon einzargig erfolgreich Überwintert. Die letzten Jahre nie Verluste gehabt, wobei einzargig absolute Ausnahme war.

    Aber Kieler und Segeberger finde ich gut und sind ja deutlich grösser als apidea.

    Und mit den Erweiterungsmagazinen kann man denke ich wirklich gut arbeiten.

    Das trennen und vereinigen mit den miniplus ist aber

    Wirklich einfach. Das bremst mich noch. Und mit 19 Euro ist man mit Kasten und der Fläche von 1,5 Dadant gut dabei.


    Beste Grüße

    Manfred Baier

  • Vielen lieben Dank für die Antworten. :)


    Hallo,

    Das eine ist mit dem anderen Modell kompartibel. Von Außen ind die Styroporkonturen leicht unterschiedlich, innen sieht es heute gleich aus. Das Übereinanderstellen mit Zurrgurt geht auch gut, da die Vertiefungen im Deckel zu den Noppen am Boden des Kästchens übereinstimmen.

    Ich habe beide Modelle im Bestand und habe dieses Jahr noch dazugekauft.

    Letzten" Winter" habe ich ein ein paar sogar mit nur einer Erweiterungszarge gut überwintern können.

    ...

    Welche von beiden sollte ich also kaufen? Verwendungszweck: ausschließlich für die Standbegattung, nicht Überwinterung.


    LG

    Kai