Bienenvölker im Winter isolieren? Ein Ammenmärchen

  • Hallo allerseits und herzlich willkommen zur Frage "Bienenvölker im Winter isolieren?"


    https://www.youtube.com/watch?v=WiBh03Pghk4



    LG

    Kai

  • Das Thema hatten wir ja schon.

    Mein Opa hat die Beuten noch in Papier zur Isolation eingewickelt.

    Bruder Adam selbst hat festgestellt, dass man Bienen in dünnen Sperrholzkisten überwintern kann. Nach dem Krieg war ja Holz Mangelware auch in England.


    Auch der Bienenpapst aus Bochum hat das erkannt.


    Heute hat man tolle Geräte, die ein Wärmebild erstellen können. Diese Bilder liefern den eindeutigen Beweis, dass ausserhalb der Bienenkugel die Temperaturen sehr stark abfallen. Nur in der Kugel können die Bienen überleben.

    Wahnsinn was die Bienen da leisten. Es muss nur genug Futter in der Kiste sein.


    Beuten im Winter isolieren. Ja, ein Ammenmärchen.

  • Hab in einem Video von Imkerei Goldblüte gehört dass die Bienen (wie ihr schon sagt) die Traube konstant warm halten aber nicht die Beute. Stoßweise wird allerdings auch die Beute aufgeheizt* - dann wird sich der Bauch vollgeschlagen und dann kühlt es wieder ab. Habt ihr dazu Infos?


    *zb bei eingefrorenem Honig

  • Schauh mal bei Tautz rein. Gefrorener Honig ist kein Problem. Die Bienen heizen kurzfristig auf und sammeln dann den Honig.

    Bienen sind sehr erfolgreich im zerlegen von Dingen. Da ist gefrorener Honig kein Problem. Die schaffen es auch kandierten Honig zu futtern. Zudem verlagert sich die Wintertraube. Normalerweise von unten nach oben.

    Dabei ist immer Honig in Reichweite der Traube. Durch das kurzfristige anheizen der Beute ist auch der Honig angetaut. Welcher Effekt da jetzt überwiegt, kann ich nicht sagen. Nur eins ist klar. Die schaffen es.

  • Nö,


    Die Aufheizperiode ist energetisch nicht relevant. Ausserdem steigt warme Luft nach oben und kann von der Bienentraube meist noch genutzt werden.

  • Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, das dieses Isolieren, zumindest für mich, sinnlos ist.


    Ich Schiede ja und meinte mir extra Wärmeschiede besorgen zu müssen, auch den Deckel hab isoliert.

    Mein Ergebnis, keinerlei unterschied zu den anderen Völkern, die ein Normales Schied und Deckel hatten. Ich enge beide Völker (mit Isolation und ohne) ganz Normal ein und man merkt nicht Wirklich einen Unterschied.


    Ich habe auch 6 Segeberger Beuten, die auch nicht mehr oder Weniger Futter brauchen wie meine Holzbeuten. Aber ich muss zugeben, das die Bienen in der Segeberger deutlich lockerer sitzen!


    Gruß


    Frankenimker

  • Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass wir über die Isolierung im Winter reden.


    Meine Deckel sind trotzdem isoliert. Ich habe ja Trogbeuten mit einer 5 mm Abdeckung überwintert. Die haben alle überlebt. Im Frühjahr, Sommer und Herbst ist die Isolation der Deckel meiner Meinung nach sinnvoll. Ansonsten habe ich im Frühjahr und Herbst es mit Schwitzwasserbildung zu tun.

    Man glaubt gar nicht welche Hitze auf dem Deckel entsteht, wenn die Sonne darauf knallt. Hier müssen die Bienen kühlen, um die Temperatur im Stock zu halten. Gerade im letzten Sommer konnte man die Steine auf den Deckeln nicht mehr anfassen.


    Für den Winter ist das alles nicht notwendig.