Kalter März 2021

  • Für mich war es faszinierend zu sehen, wie schnell die königinnen 2 und 3 waben bestiftet haben an einem Tag.

    Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass das Wetter zu Ostern nicht all zu kalt wird. Vorschau ist bei uns ja nicht gerade rosig. Höchsttemperaturen von maximal 6 Grad ist leider nicht berauschend X(

  • Ich habe heute vier Völker von Trogbeuten in die Segeberge umgelagert. Leider sind die Völker nicht in dem Brutstadium, um eine ausreichende Rapsstärke bilden zu können. Obwohl genügend Altfutter und teilweise frischer Nektar vorhanden ist, sind die Brutflächen relativ klein. Gleichzeitig ist der Totenfall sehr hoch. Wir benötigen jetzt mal zwei Wochen kontinuierliche Temperaturen über 10 Grad mit flugtauglichen Wetter.


    Schade.

  • Wie es derzeit aussieht, könnte dies bei uns der Fall sein :)

    Da können die Ladies einiges an Pollen heimtragen und auch Nektar und die Chefin kann so richtig schön stiften, damit dann genug Bienenmasse vorhanden ist.

  • Es wurde die letzten Tage so extrem viel Pollen eingetragen dass massive Bretzer entstanden sind und Winterfutter ist noch reichlch da, da den ganzen März wenig verbraucht wurde, dass die Brutfläcben tatsächlich zu klein sind

  • Bei meinen war der Futterverbrauch trotz der kleinen Brutfläche zu bemerken. Nicht soviel wie bei schönem Wetter und der damit entsprechenden Brutflächen.

    Sie werden aber trotzdem in 3 Wochen explodieren, denn derzeit stiften die Chefinnen als ob es kein Morgen geben würde.

  • Hauptsache es schlüpft was. Heuer zählt nur der Aufbau meiner Völker und die Vermehrung.

    Honig bleibt heuer eher Nebensache

  • Das kann ich erst morgen genießen, falls schon welche vorhanden sind.

    Wettertechnisch schaut die Woche ja nicht so schlecht aus und die Ladies können fleißig fliegen und was eintragen.

  • Auch in meiner Bergregion (1200 müm) wird es diese Wochen mehrere Tage warm (>15 Grad). Das ermöglicht mir die Völker zu kontrollieren. Alle fliegen und tragen Pollen ein. Insofern bisher gute Vorzeichen. Ob es ein Winter ohne Verlust wird? Rund um die Beute liegt immer noch Schnee ... aber nun schmilzt die weisse Pracht schnell.


    Auf den Flugbrettern einige sterzelnde Bienen. Fluglotsen für die Jungbienen?

    Grüsse

  • Was ich dieses jahr als größtes Problem sehe, totaler Brutstopp über 3 Wochen im März. Brutraum mit pollen extrem zugeknallt, wenig Brut zum fressen und damit wenig Fläche zum Brüten.

  • Tja, Beenice,


    Jetzt sind wir imker gefragt. Honigraum oben drauf.

    Frisch eingetragene Waben nach oben. Teilweise alte Futterwaben entnehmen oder in den unteren Brutraum hängen.


    Die Königin braucht jetzt Platz zum stiften.


    Aber vorsicht: nachste Woche wird es wieder kalt.


    Der ewige Kampf der Entscheidungen beginnt jetzt.

  • Was ich dieses jahr als größtes Problem sehe, totaler Brutstopp über 3 Wochen im März. Brutraum mit pollen extrem zugeknallt, wenig Brut zum fressen und damit wenig Fläche zum Brüten.

    Aber ich hoffe, dass die Ladies dies in den nächsten Wochen hinbekommen. Einige schlechte Tage und da wird dann der Pollen wieder rausgeräumt, da die Chefinnen jetzt gewaltig gestiftet haben.

  • Heute noch die Folie aufgelegt und konnte es nicht lassen, die Waben zu ziehen. Da sind welche dabei, die sind bis an den Rand mit Stiften belegt =O

    Also wenn es nicht allzu kalt in den Nächten wird, könnte dies alles Brut werden und die Völker explotieren in 3 Wochen.

    Gut, dann setzen wir den Honigraum auf, früher brauch ich nicht.

    Die große Blüte kommt erst danach.

  • Ja die Waage, die kommt/kommen auch noch. Gut Ding braucht Weile.

    Durch Zufall konnte ich mir 6 Wäägezellen (100 kg) zulegen und die werden alle verbaut ;);)