Beiträge von BelloBee

    Heute morgen das Volk überprüft. Markierte Königin gesichtet. Komisch. Ich denke nicht, dass die beiden Waagen verrückt gespielt haben.

    Ein Tag vor dem missratenen Schwarmauszug habe ich WZ kontrolliert/gebrochen. Auch bei der heutigen WZ Kontrolle keine übersehenen Zellen entdeckt.

    Volk bleibt unter Beobachtung.


    Frage: Was passiert eigentlich, wenn man schwarmbereite Königin kurzzeitig für 4-5 Tage käfigt ? Besteht die Chance, dass der Schwarmtrieb dadurch erlischt? Wohl eher nicht oder?

    Das Thema ist leider immer bei uns immer noch aktuell. Und das Mitte Mai :rolleyes: ... eigentlich wäre die Tracht bereit. Löwenzahn spriesst in Hülle und Fülle.

    Aber das Wetter in der Zentralschweiz nun schon seit Wochen kühl und nass. Da bleiben die Bienen lieber zu Hause. In den nächsten Tagen wird es nochmals eine Spur kühler (5-8 Grad) und es bleibt regnerisch. Von Sonne und Wärme bis auf weiteres keine Spur.


    Was ist das nur wieder für ein Frühling. Bin dabei auf ein Video Von Kai aus dem Jahr 2017 gestossen...


    Wie sieht es bei euch aus?

    Die Völker gut durch den Winter gebracht. Hatte sogar die Möglichkeit Völker an andere Imker abzugeben, welche weniger Glück hatten.


    In unserer Bergregion trotz mässig warmen Temperaturen fleissiger Polleneintrag. Heute den Drohnenrahmen gesetzt. Diese Woche aber leider nochmals kalt und winterlich.

    Ich verwende ausschliesslich Eierkartons. Gratis und einfach beschaffbar. Glimmt gut und raucht schön. Aber ja ... etwas stinkig sind sie halt schon.

    "Watt kütt, dat kütt."


    Zum Glück gibt es Google. Jetzt verstehe ich deinen Opa auch.

    In meiner Zone ist es relativ einfach. Frosttemperaturen schon ab November. Heuer analog letztes Jahr 2x verdampft (Mitte November und kurz vor Weihnachten). Aufgrund beobachteten Varroa-Totenfalls hätte bei fast allen Völkern eine Behandlung gereicht.


    2021 war kein Varroa-Jahr. Belastung gegenüber 2020 geringer. Trotzdem zwei mal behandelt. Ein "varroa-armer" Start in den Frühling scheint mir entscheidend zu sein.

    In der CH Ausbildung wird gelernt, dass schwache Völker aufzulösen und "Aufpäppeln" erfolglose Mühe sind. Aber ich wollte diesbezüglich selbst erfahren machen und habe es bei einem Schwächling im letzten Jahr trotzdem gemacht.


    Dieses eine Sorgen-Volk wurde wirklich "gepäppelt". Ein Sorgenkind von August (Schwarzsucht) bis im Winter (Mikro-Volk). Dabei ist zu sagen, dass sich das "päppeln" auf den Sommer / Herbst beschränkt hat. Im Winter keine Sonderaktionen sondern das Volk in Ruhe gelassen.


    Und .... dieses schwache Wintervolk 20/21 war nun tatsächlich das Rennpferd im 2021.


    Das Päppeln hat sich nachträglich ausbezahlt. Vielleicht einfach ein Glücksfall.


    Grüsse, Chris

    Ja. Der Winter hat definitiv Einzug gehalten. Hier ein aktuelles Bild von meinem Bienenstand (1200m.ü.m) in der Zentralschweiz. An diesem Wochenende werden weiter 20cm erwartet.

    Die Winterbehandlung vorher abgeschlossen. Das wäre eine Schlepperei gewesen ....


    Grüsse, Chris

    FAM-Dispenser: Anfang August 5 Liter füttern, 1 Woche FAM-Dispenser (AS 70%), 2. Fütterung (10-15 Liter) und dann nochmals 2 Wochen FAM-Dispenser. Hoffe sehr, dass die Temperaturen wieder mitmachen.


    Ende November Oxalsäure verdampfen (Varroxal, verdampft restlos). Und optional nach noch 2. Verdampfung Mitte Dezember.

    Danke für den Tipp. Eine leere Beute ist im näheren Umkreis platziert. Werde noch Rat befolgen und eine neue Mittelwand reinhängen.


    Nützt nichts, schadet's nichts.


    PS: ein wachsbestrichener Lindenholz-Schwarmfänger wäre übrigens auch platziert. Aber der scheint nicht zu interessieren.

    Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dieses Jahr weniger den Schwärmen nachspringen zu müssen. Versucht alles besser zu machen.


    Ableger erstellt, Drohnenwaben geschnitten, Mittelwände und frühzeitig Honigraum gegeben.


    War ein frommer Wunsch. Heute einen weiteren Schwarm beim Auszug beobachtet. Und dann leider auf einer mittel-grossen Tanne zuoberst dem Wipfel. Unerreichbar.

    Mmmh.


    Gruss, Chris

    Heute Mittag ist ein starkes Volk geschwärmt. Die Stockwaage hat zuverlässig angerufen ...


    Vor Ort dann festgestellt, dass die Bienen massig auf dem Flugbrett und an der Beutenfront hocken. Auch war ein reger Flugverkehr. Etwa 40m entfernt einige Bienen im Geäst einer kleinen Tanne. Aber keine Traube.


    Nach 1h war die Show zu Ende und die Bienen wieder in der Beute.


    Was hat sie wohl dazu bewogen die Übung abzusprechen?


    Grüsse, Chris

    Hoi zäme


    Ich imkere nun seit drei Jahren. Insofern kann ich nicht mit Erfahrung brillieren.


    Letztes Jahr mit dem warmen und frühen Frühlingsstart zeigten die Stockwagen einen maximalen täglichen Eintrag von +2kg.


    Dieses Jahr mit dem kalten/nassen April/Mai zeigen nun die Stockwagen Ende Mai täglich eine Zunahme von bis +3.5 kg. Insofern bin ich nun überrascht, dass ein später Frühlingsstart in einer voralpinen Höhenlage gar nicht schlecht sein muss. Volksentwicklung und Tracht scheinen optimal zu stimmen.


    Was sind eure Erfahrungen (früher / später Frühling) diesbezüglich? Ab wann sprecht ihr von einem starken Eintrag?

    Grüsse, Chris

    Ich finde es unnötig, dass es diese Thematik ins Forum geschafft hat. Ich selbst erhalte nächste Woche die zweite Dosis.


    Ich weiss aber wie kontrovers die Meinungen bezüglich Massnahmen wie auch Impfungen sind. Die Fronten sind völlig verhärtet. Ein Konsens ist aus eigener Erfahrung nicht möglich.


    Deshalb empfehle ich, diesen Thread zu schliessen. Ich möchte hier lieber über Bienen diskutieren.


    By the way. Kai, ich hatte auch Freude als das mit dem Impftermin klappte :-)

    So. Das muss ich jetzt einfach loswerden. Nach dem doch eher schwierigen Monat April und Mai (Völker kurz vor dem Hungertod, ohne Zufüttern hätte das böse geendet) ein versöhnlicher Mail-Abschluss.


    Hier in meiner Bergregion der erste richtige sonnig-warme Tag mit starker Tracht. Ein Eintrag wie ich ihn bisher nie erlebt habe.


    Das Spitzenvolk +3kg.


    Letztes Jahr - mit dem warmen frühen Frühlingsstart - war das max 1.5 kg. Die Bienen sind nun scheinbar stark und "top-motiviert" den Rückstand aufzuholen. Und die Prognose für die kommende Woche ist vielversprechend.


    Grüsse, Chris