Restentmilbung Dezember 2021 - Erfolg oder Fehlschlag?

  • Hallo allerseits,


    der Dezember ist zwar schon länger vorbei, aber die Restentmilbung im letzten Monat (evtl. schon im November) muss / sollte geklappt haben. Dies wäre bei Brutfreiheit und "angepasster" Varroabehandlung der Fall.


    Nach meinen Beobachtungen dürften im Norden zumindest viele Völker gar nicht aus der Brut gegangen sein: https://youtube.com/shorts/-2bHEeiZl-M?feature=share


    Wie sieht es bei Euch aus? Wie zufrieden seit Ihr mit der Winterbehandlung der Völker? Wird 2022 ein Varroajahr? :)


    LG

    Kai

  • Nach meinen Beobachtungen dürften im Norden zumindest viele Völker gar nicht aus der Brut gegangen sein: https://youtube.com/shorts/-2bHEeiZl-M?feature=share

    Nun, auch wenn, dann dürfte der Brutbereich und damit die Anzahl "durchgerutschter" Milben doch ziemlich klein sein.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • In meiner Zone ist es relativ einfach. Frosttemperaturen schon ab November. Heuer analog letztes Jahr 2x verdampft (Mitte November und kurz vor Weihnachten). Aufgrund beobachteten Varroa-Totenfalls hätte bei fast allen Völkern eine Behandlung gereicht.


    2021 war kein Varroa-Jahr. Belastung gegenüber 2020 geringer. Trotzdem zwei mal behandelt. Ein "varroa-armer" Start in den Frühling scheint mir entscheidend zu sein.

  • Ich habe ja letztes Jahr zwei mal gejammert.

    Nach der AS Behandlung kaum Milben.

    Nach der OXS Behandlung kaum Milben

    Die Vernunft sagt mir, kaum Milben in 2022.

    Die Erfahrung sagt mir, nach einem schlechten Milbenjahr folgt meist ein gutes Jahr für die Milben.

    Mein Opa sagte immer:

    Watt kütt, dat kütt.

  • Ich teile Deine Beobachtung, Kai… wir haben wohl auch das gleiche Klima. Spätestens die Warmzeit Mitte Dezember hat ca. ein Drittel meiner Völker wieder oder stärker in die Brut getrieben.


    Dürfte ich verdampfen, wüsste ich jetzt, dass ich Mitte November und Mitte Dezember genau richtig gelegen hätte… und das eigentlich schon Mitte November ausgereicht hätte.

    Anfang Januar fand sich bereits einiges an Zelldeckeln auf der Windel.

    1x Ende Dezember wäre also kein so guter Zeitpunkt zur Behandlung gewesen.

  • "Watt kütt, dat kütt."


    Zum Glück gibt es Google. Jetzt verstehe ich deinen Opa auch.

  • Das die Bienen kleine Brutfläschen angelegt haben, ist in meiner Gegend häufig der Fall. Bei den paar Bienen die da gross gezogen werden, ist das nicht relevant.

    In meinen Augen ist es eher fatal, wenn die kleinen Brutnester dauerhaft über den Winter bleiben. Bei den Temperaturen hier um die 8 Grad sowie den Massen an Pollen die in der Silvesterwoche eingetragen wurde, kann das durchaus passieren.

    Nur ist das alles Kartenleserei.

    Gott sei Dank können wir das Wetter nicht vorhersagen über so einen langen Zeitraum.

    Also ruhig bleiben und abwarten.

  • Ob Brut oder nicht ..keine Ahnung !!

    Hab dieses Jahr noch nicht in die Beuten rein gesehen.

    Milbenfall im Moment ,, 0 "

    Sieht gut aus

    Momentan Nachts bis ca. 4 Grad minus

    Am Tage bis 6 Grad +

    Gestern Mittag flog das Dunkle RZ Völkchen MIni Plus bei 6 Grad und

    Sonne ca.1 STD.

    Sieht alles gut aus.

    Gruß Dirk