Bernhard Heuvel: "Bienenflüstern - eine Frage der Begegnung"

  • Hallo allerseits,


    ein interessantes und zugleich bemerkenswertes Video finden wir aktuell von Berufsimker Bernhard Heuvel:



    In seinem Beitrag "Bienenflüstern - eine Frage der Begegnung" sagt er u. a. folgendes aus (Zitat):


    "Ruhige und friedliche Bienen bekommen Sie nicht über Königinnen! Die Genetik macht vielleicht 20 % aus – der Hauptteil geht über das Verhalten des Imkers! So wie Sie den Bienen begegnen, begegnen die Bienen Ihnen. Leider spielt dabei auch das Equipment wie Bienenbeuten eine unrühmliche Rolle. Quetschen, Rollen und Stoßen – alles vermeidbar mit einem guten Beutensystem."


    Die Diskussion ist eröffnet. :)


    LG

    Kai

  • Ob nun das Verhältnis 20:80 ist, oder vielleicht 50:50, 60:40...
    Aber grundsätzlich stimme ich zu, dass die Handhabung einen ganz entscheidenden Anteil ausmacht.

  • Soviel Prozent da, soundsoviel Prozent dort. Wie wollte man denn diesen Anteil genau messen?


    Aggressivität ist ein instinktives Verhalten, das (erst) dann ausbricht, wenn die äußeren Bedingungen "stimmen". Auch andere Emotionen und Verhaltensweisen. Das trifft übrigens beileibe nicht nur für Honigbienen zu. ;)


    Derzeit werde ich z.B. vereinzelt schon dann angegriffen, wenn ich hinter den Beuten stehe und mich dort nur auf den Deckel lehne, womöglich mich hinüberbeuge und hinunter zu den Fluglöchern schaue. Ich tue den kleinen Giftpfeilen dabei doch gar nichts! Keine Ahnung, von welchem Volk das genau ausgeht.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Ich bin hin und her gerissen... Ich denke schon, dass ein dicker Anteil Genetik in die Suppe spuckt. Ich gehe mit der gleichen Sanftmut an meine drei Völker, eines ist jedoch schon beim öffnen des Deckels sowas von Aggro, dass das Imkern schon wenig Spaß macht. Ohne Schleier und Handschuhe ist da nicht zu denken!

  • Ich bin hin und her gerissen... Ich denke schon, dass ein dicker Anteil Genetik in die Suppe spuckt. Ich gehe mit der gleichen Sanftmut an meine drei Völker, eines ist jedoch schon beim öffnen des Deckels sowas von Aggro, dass das Imkern schon wenig Spaß macht. Ohne Schleier und Handschuhe ist da nicht zu denken!

    So ist es...jedes Volk kriegt man aggro...aber nicht jedes gleich schnell.

  • Moin, ich habe noch nie ein aggresives Volk gehabt, einzelne Bienen die Krieg spielen wollen ab und zu ja aber kein Volk. Ausnahme vor 3 Jahren im Raps an der Autobahn, alle Völker im Kampfmodus und kein Honig. Dann zuhause wieder brav wie immer. Ich denke die andauernden Vibrationen durch den Verkehr haben sie verrückt gemacht.

    LG Dieter

  • Standort kann auch viel ausmachen. Wetter ebenso.


    Zum Einfluss von Genetik:


    Die "nettesten" die ich bisher hatte waren immer sehr friedlich - selbst wenn ich ihnen Anlass zu anderem Verhalten gegeben hatte.


    Die "fiesesten" hatten mich meistens schon angegriffen bevor ich bei der Beute angekommen war.

  • Interessant finde ich, dass Imkerfreund Bernhard Heuvel nach vielen Jahren der Abstinenz wieder im Imkerforum aktiv ist und dort endlich mal wieder auch eine "alternative Fachlichkeit" einbringt aus seiner langjährigen Erfahrung.


    Das schmeckt nicht jedem, siehe hier (bitte klicken). Insbesondere die "Platzhirsche" sind nun aufgebracht. ;) Es bleibt interessant.


    LG

    Kai

  • Also ich finde es sehr erfrischend, dass jemand bekanntes den üblichen Verdächtigen Mal Parole bietet. Bernhard hat viel probiert und ist kompetent und schaut objektiv statt ideologisch und rational auf die Imkerei.

  • ja genau. Ausserdem hat er etliche Jahre in stabielbau geimkert. Das soll erst mal einer der so genannten Platzhirsche bewerkstelligen. Dabei lernt man erst richtig wie die Bienen ticken.


    LG Dirk

  • ja genau. Ausserdem hat er etliche Jahre in stabielbau geimkert. Das soll erst mal einer der so genannten Platzhirsche bewerkstelligen. Dabei lernt man erst richtig wie die Bienen ticken.


    LG Dirk

    Das kannst du mit 3 Jahren Erfahrung beurteilen?

  • Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich kenne Bernhard noch aus dem Warré Forum und habe ihn da sehr schätzen gelernt. Leider hat er da alle seine Beiträge gelöscht, as er sein Buch geschrieben hat. Ich habe auch sein Buch gelesen. Seine neuen Beiträge im Imkerforum kommen mir eher provokant vor.

    Mit zunehmender Erfahrung habe ich das Imkerforum schätzen gelernt und ich bin gespannt wie lange er dort schreibt.

  • Moin, so wie es aussieht ist Bernhard schon wieder weg, es wurde ja auch elegant das Thema gewechselt. Ich war jetzt bestimmt 2 Jahre nicht mehr in dem Forum aber wie ich feststelle ist alles beim alten.

    Gruss Dieter

  • Mal schaun, vielleicht schreibe ich auch noch ein Buch. aber dann mit korrekten Zitaten. Jucken tut mich schon. Arbeitstitel: Alex unter Bienen.


    Es gibt so viel erbärmlichen Murks und der Imkerlandschaft. Bienenbücher werden zwei mal im Jahr gebraucht. Einmal für die Frühjahrsedition der Verlage und dann im Herbst fürs Weihnachtsgeschäft. Es darf Dilentatismus und Murks drin stehen. Sagte mir ein Lektor.

  • Schätze auch, dass sein Auftritt nur von kurzer Dauer sein wird, um sich in der breiten Imkerschaft in Erinnerung zu rufen… und sich Neuimkern vorzustellen.

    So ein Auftritt nach dem Motto „ich weiß als Einziger wie richtig geimkert wird, es den Bienen so richtig gut geht und wie man nebenbei auch noch die Honigerträge verdoppelt“ kurbelt mit Sicherheit das Weihnachtsgeschäft an.


    Neben dem „Richtigen“ scheinen mir viele Aussagen und Schlussfolgerungen in seinen provozierenden Beiträgen auch übertrieben/falsch zu sein.

    Auf Nachfrage geht er nicht ein.
    Er bezieht sich auf gelesene Studien, die er nicht benennt.


    Klar, dass es dann schnell eskaliert… würde es aber auch ohne Platzhirsche und hier wohl auch.


    Was ich schade finde, er verbreitet interessante Ansätze und hat wohl auch tiefes Wissen vom Bien… aber für mich ist das eine Nummer zu populistisch.

    Bei mir wird sein Buch nicht unter dem Weihnachtsbaum liegen.