Schwarmsaison 2021 - geht es nun los?

  • N‘Abend,


    gestern zehn Völker penibel kontrolliert, dabei einige weiselzellen gebrochen. Bei einem Volk war sogar eine verdeckelte dabei, die alte Königin aber noch da. Also auch gebrochen und gedacht, dass ich nochmal davon gekommen bin. Was passiert heute? Das Volk schwärmt trotzdem und sitzt nun in luftigen Höhen. Wo gibt es denn sowas?!?! Anscheinend waren die ladies nicht mehr zu bremsen, auch ohne fertige weiselzelle. Kennt ihr dieses Phänomen?

  • Ja das ist nicht verwunderlich. Das Volk ist in diesem Stadium nicht durch Zellen brechen vom Schwärmen abzubringen. Statt die Zelle zu brechen, hättest du das Volk verstellen sollen und nur eine BW mit der alten Königin am alten Platz lassen sollen. Vorwegnahme des Schwarms mittels Königinnenflugling.

    Oder gleich Ableger bilden mit den Brutwaben und den Weiselzellen. So hab ich es vorgestern gemacht. Massig verdeckelte Brut mit Pflegebienen raus und Ableger erstellen.

  • ...Kennt ihr dieses Phänomen?

    Ja, erst dieses Jahr wieder erlebt:



    LG

    Kai

  • Heute Mittag ist ein starkes Volk geschwärmt. Die Stockwaage hat zuverlässig angerufen ...


    Vor Ort dann festgestellt, dass die Bienen massig auf dem Flugbrett und an der Beutenfront hocken. Auch war ein reger Flugverkehr. Etwa 40m entfernt einige Bienen im Geäst einer kleinen Tanne. Aber keine Traube.


    Nach 1h war die Show zu Ende und die Bienen wieder in der Beute.


    Was hat sie wohl dazu bewogen die Übung abzusprechen?


    Grüsse, Chris

  • Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dieses Jahr weniger den Schwärmen nachspringen zu müssen. Versucht alles besser zu machen.


    Ableger erstellt, Drohnenwaben geschnitten, Mittelwände und frühzeitig Honigraum gegeben.


    War ein frommer Wunsch. Heute einen weiteren Schwarm beim Auszug beobachtet. Und dann leider auf einer mittel-grossen Tanne zuoberst dem Wipfel. Unerreichbar.

    Mmmh.


    Gruss, Chris

  • Moin Chris,


    mach es so wie ich: stelle eine leere Beute mit Rähmchen mit frischen Mittelwänden unten daneben. Bei mir war der Schwarm über Nacht unten an der Beute bzw. in die Beute eingezogen. Ist zwar nicht 100% sicher, aber besser als gar keine Chance, dass du sie fängst.

  • Danke für den Tipp. Eine leere Beute ist im näheren Umkreis platziert. Werde noch Rat befolgen und eine neue Mittelwand reinhängen.


    Nützt nichts, schadet's nichts.


    PS: ein wachsbestrichener Lindenholz-Schwarmfänger wäre übrigens auch platziert. Aber der scheint nicht zu interessieren.