Schwarmsaison 2021 - geht es nun los?

  • Moin, gerade Kontrolle gemacht. Volle Hütte aber bis auf 2 Völker mit 2 Spielnäpfchen keine Schwarmanzeichen. Wenn es mit dem Wetter ein bisschen besser wird, nehme ich an das es so langsam bei mir los geht.

  • Moin,


    bei uns drückt der Raps, die meisten Völker sind jetzt in schwarmstimmung. Gebt mir mal einen Rat:


    mein vorweggenommener Schwarm ist ja letzte Woche nach einer Nacht Kellerraum und einem Tag auf dem neuen Stand gleich wieder geschwärmt. Ich hab ihn dann eingefangen und in die Beute zurücklogiert (wieder vorher eine Nacht kellerhaft). Jetzt haben die seit Montag keine Waben gebaut und plötzlich hocken schon wieder die meisten draußen unterm Deckel oder an der beutenfront. Sowas hab ich noch nicht erlebt... was haben die denn??? Hatte natürlich einmalig 3kg Flüssigfutter gefüttert, weil es ja kein natürlicher Schwarm war. Liegt da der Fehler? Futter finden sie ja prinzipiell gerade zuhauf... von dem Futter ist auch noch fast alles im fütterer...

  • Moin,


    bei uns drückt der Raps, die meisten Völker sind jetzt in schwarmstimmung. Gebt mir mal einen Rat:


    mein vorweggenommener Schwarm ist ja letzte Woche nach einer Nacht Kellerraum und einem Tag auf dem neuen Stand gleich wieder geschwärmt. Ich hab ihn dann eingefangen und in die Beute zurücklogiert (wieder vorher eine Nacht kellerhaft). Jetzt haben die seit Montag keine Waben gebaut und plötzlich hocken schon wieder die meisten draußen unterm Deckel oder an der beutenfront. Sowas hab ich noch nicht erlebt... was haben die denn??? Hatte natürlich einmalig 3kg Flüssigfutter gefüttert, weil es ja kein natürlicher Schwarm war. Liegt da der Fehler? Futter finden sie ja prinzipiell gerade zuhauf... von dem Futter ist auch noch fast alles im fütterer...

    Moin,

    hängte eine Wabe mit offener Brut rein .

    Gruß

  • Moin,


    bei uns drückt der Raps, die meisten Völker sind jetzt in schwarmstimmung. Gebt mir mal einen Rat:


    mein vorweggenommener Schwarm ist ja letzte Woche nach einer Nacht Kellerraum und einem Tag auf dem neuen Stand gleich wieder geschwärmt. Ich hab ihn dann eingefangen und in die Beute zurücklogiert (wieder vorher eine Nacht kellerhaft). Jetzt haben die seit Montag keine Waben gebaut und plötzlich hocken schon wieder die meisten draußen unterm Deckel oder an der beutenfront. Sowas hab ich noch nicht erlebt... was haben die denn??? Hatte natürlich einmalig 3kg Flüssigfutter gefüttert, weil es ja kein natürlicher Schwarm war. Liegt da der Fehler? Futter finden sie ja prinzipiell gerade zuhauf... von dem Futter ist auch noch fast alles im fütterer...

    Klingt als wäre die Königin Hops gegangen. Wie Bienenbeute schon geschrieben hat: Brutwaben reinhängen.


    Bei gutem Flugwetter mache ich zur Schwarmvorwegnahme einen Flugling mit Brutwaben aber ohne Königin (+ Zellen brechen im Testvoll). Die bleiben dann auch, zur Sicherheit kannste aber auch da dann alle Zellen bis auf eine brechen.


    Bei nicht so tollen Flugwetter Königin mit 1-2 Brutwaben raus, die kannste dann auch am gleichen Standort stehen lassen. Und im Restvolk natürlich Zellen brechen, auch nach ein paar Tagen nochmals. Letzteres hatte ich mir Mal gespart und dann sind 3 Mini-Schwärme an einem Tag raus.

  • Heute nun auch bei mir endlich der erste Schwarm. Fangaktion i.O., danach sich im Fangkasten beruhigen lassen, Beute vorbereitet. Nach dem Ausgießen der Bienenmasse auf die Rampe vor dem Flugschlitz begann der Einzug. Da war die Welt noch in Ordnung. Doch mir fiel auf, daß die Bienen immer unruhiger wurden, ungewöhnlicher Flugbetrieb. Schaue ich nun, nach Stunden, durch die Folie, sehe ich unzählige Bienen unruhig, ja wie wild und hektisch entlangkrabbeln.


    Ist leicht zu erraten, was fehlt - nicht nur die Ruhe. Keine Ahnung, wo "das Fehlende" geblieben ist. Nirgendwo ist ein verräterisches Bienenknäuel zu sehen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • ...Ist leicht zu erraten, was fehlt - nicht nur die Ruhe. Keine Ahnung, wo "das Fehlende" geblieben ist. Nirgendwo ist ein verräterisches Bienenknäuel zu sehen.

    Oh, das ist sehr schade. Habe ich auch erlebt; hat wohl jeder einmal. Schade schade schade. Also auf den nächsten Schwarm warten. :)


    LG

    Kai

  • Bei einigen meiner Völker kommt jetzt auch Schwarmstimmung auf, ich habe heute bei der Durchsicht in 2 Völkern bestiftete Näpfchen entdeckt. Da bei einem Volk vor 5 Tagen auch schon das selbe war habe ich kurzehand einen Königinnenableger gemacht und das andere Volk werde ich morgen zerteilen. Ich werde das Volk in meine neue Golzbeute fegen auf Mittelwände und die Brut in der alten Beute auslaufen lassen und sie Bienen dann nach 3 Wochen auch verarbeiten. Dann habe ich wieder ein Volk DNM1,5 umgewohnt. Morgen habe ich noch 4 starke Völker Landbiene wo ich ähnliches erwarte.

    LG Reinhard

  • Oh, das ist sehr schade. Habe ich auch erlebt; hat wohl jeder einmal. Schade schade schade. Also auf den nächsten Schwarm warten. :)

    Schade ist es "nur" um die Weisel, nicht jedoch um die vielen, vielen Immen (und die paar Drohnen): Die bleiben ja zunächst einmal erhalten.


    Ich beendete vorhin den Jammer, aber nicht etwa, indem ich den Schwarm "auflöste" (Beute öffnen bzw. wegnehmen), sondern indem ich eine Brutwabe mit Stiften (logischerweise eines fremden Volkes) hinzuhängte.


    Binnen Minuten (!!) wurden die Bienen deutlich ruhiger, standen wieder auf der Einflugsschneise und sterzelten und waren auch - kurzen Blick noch mal durch die Folie gewagt - im Inneren merklich ruhiger (normales statt hektisches Gekrabbel). Die frohe Kunde scheint sich binnen kürzester Frist, in Windeseile, wie ein Lauffeuer durch den Schwarm, das Volk gesprochen zu haben.


    Hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Du siehst, man lernt nie aus und es gibt immer wieder Überraschungen, was die Immen uns da erzählen und machen.

  • Du siehst, man lernt nie aus und es gibt immer wieder Überraschungen, was die Immen uns da erzählen und machen.

    Wie wahr.


    Nun sitzen sie als ruhige (beruhigte) Traube alle um die Brutwabe herum, haben ja eine Perspektive und für die auch etwas zu tun. Was ich allerdings kaum glauben konnte, daß ich inzwischen schon eine Imme mit Pollenhöschen einfliegen sah, es war ja noch nicht mal eine Stunde seit meinem "Rettungsangebot" vergangen. Vielleicht doch eher eine "irregeleitete" eines anderes Volkes?! Schneller als die Preußen können doch auch die Bienen nicht schießen!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • ...Was ich allerdings kaum glauben konnte, daß ich inzwischen schon eine Imme mit Pollenhöschen einfliegen sah, es war ja noch nicht mal eine Stunde seit meinem "Rettungsangebot" vergangen....

    Wunderschön. :) Es ist tatsächlich so. Mein in die Segeberger eingeflogener Schwarm schickte seine Flugbienen innerhalb einer Stunde in den Raps, erkennbar an schwer beladenen Bienen mit gelben Näschen. ;) Es kann also sehr sehr schnell gehen.


    LG

    Kai

  • Als hätte ich es geahnt, wurde ich heute erneut zu meiner gestrigen Schwarmstelle gerufen. Und tatsächlich, dort hing noch eine erkleckliche Traube. Geborgen und zu Hause "eingeschlagen" (Nicht zu den gestrigen Bienen, vielleicht mögen die ihre alte Regentin nicht mehr?! Außerdem lieben und betreuen die ja nun Fremdstifte.). Der (Rest-)Schwarm gefällt mir heute auch deutlich besser als der gestrige "Pseudoschwarm": Die Bienen machen einen entspannten Eindruck, lungern en masse am Flugloch und sterzeln wie verrückt.


    Habe ich gestern doch tatsächlich die Weisel nicht erwischt, obwohl es eine Weile so aussah wie immer. Ist mir noch nie passiert, soweit ich das wahrnahm.


    Wurde demnach der gestrige Großschwarm nunmehr in einen (noch, aber hoffentlich nicht ewig) weisellosen Ableger und einen kleineren Schwarm aufgeteilt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Heute einen Bienenstand kontrolliert. Das war Heute der zweite Besuch dort. Ausgerechnet beim letzten Volk in der drittletzten Wabe ein Spielnäpfchen mit einem Ei entdeckt???

    Zelle gebrochen und denen zwei leere Rähmchen und eine frische Mittelwand ins Brutnest gegeben.


    Leider zeigen die Völker im Brutraum ein chaotisches Bild.

    Ein wildes Durcheinander von Pollen-, Brut- und Honigwaben.

    Ferner mussten die Absperrgitter fast alle wieder gängig gemacht werden.

    Die waren stark verbaut.

  • Schwarmkontrolle heute - lediglich 7 Spielnäpfchen ohne Inhalt - so wie ich es haben möchte. Großer Polleneintrag vom Raps. Mittelwand gebeben, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen in den nächsten Tagen.

  • Der örtliche Imkerverein bei uns hat jetzt aktuell ein Schwarmtelefon eingerichtet. Wird jetzt bekannt gemacht.

    Bin gespannt was dieses Jahr an Schwarmmeldungen eingehen.

  • Würde momentan jeden Schwarm nehmen, denn ich kriegen kann - Bienenmasse für Kunstschwärme für meine Dunklen Königinnen :mrgreen::mrgreen:

  • Die von mir entdeckten wilden Völker sind über den letzten Winter allesamt gestorben, umso erfreulicher, dass ein herrenloser Schwarm schon wieder eine der Höhlen bevölkert hat. Es summt wieder in der Diakonie-Platane...