Schwarmsaison 2021 - geht es nun los?

  • Habe gerade acht Völker durchgesehen.

    Ein Trauerspiel.

    In der Nähe ist kein Raps. Zwei leere Honigräume. In dem Brutraum selbst gerade mal soviel Nektar, um zu überleben.

    Spielnäpfchen waren da, aber auch keine Anzeichen für Schwarmstimmung.


    Dennoch Kunstschwärme/Ableger gebildet.

    Auf zum nächsten Stand. Vollkommen anderes Bild. Bienen die auf dem Weg zum Raps gegen jeden fliegen der sich im Weg stellt.

    Leider verblüht der Raps bereits. Morgen mache ich an dem Stand die zweite Kontrolle des Jahres und mache gleichzeitig Ableger. Noch nie erlebt so etwas.

  • Nabend,

    bei uns sieht es gar nicht mal so schlecht aus... seit letzter Woche kommt ordendlich was rein trotz viel Wind und Regenschauern. Schwarmstimmung geht so,bei mir noch alle da, allerdings habe ich gestern beim letzten alten Mini+ ne 5te Zarge raufgepackt und zwei Zellen gebrochen:wink:Mal sehen ob sie noch bis ende Mai zu halten sind dann gibt es neue Königinnen... Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch 3 verdeckelte Brutwaben für die gerettete Königin entnommen und habe das kleine Restvölkchen damit verstärkt . Das kleine Hungervolk sitzt jetzt wieder in einer Mini+ Zarge, die Königin stiftet und ich denke wenn der Gute Mann aus dem Krankenhaus kommt können sie wieder zu ihm....

  • Didi, du alter Miesepeter. 😜 Dafür habe ich 30min später mithilfe der netten Feuerwehr einen weiteren Schwarm aus einem Baum 50m weiter gepflückt. Der muss nun nicht sterben. 😎

    Wieso, die Likes kommen nicht von ungefähr. Das war der erste Gedanke der mir auch durch den Kopf schoss. Umso Besser das sich gekümmert wird.

    Das mal ein Schwarm abhanden kommt liegt in der Natur der Dinge. Aber die Verantwortung für die Bienen haben wir.

  • Didi, du alter Miesepeter. 😜 Dafür habe ich 30min später mithilfe der netten Feuerwehr einen weiteren Schwarm aus einem Baum 50m weiter gepflückt. Der muss nun nicht sterben. 😎

    Moin, ich bin alles andere als ein Miesepeter. Ich bin eher ein pessimistischer Optimist, ich glaube an das Gute obwohl das ein Irrglaube ist. 😉😇

    LG

    Dieter

  • Moin Moin,


    genau so meinte ich das ja auch, sehe das grundsätzlich genauso. Es ist schade um jeden toten Schwarm. Dennoch gehen halt ab und an welche verloren und man kann es nicht ändern. Dann hab ich es halt gerne, dass ich es wenigstens beobachten und damit Seeleys Beobachtungen Live erleben kann. 😉


    hab jetzt aktuell zwei Schwärme, die seit vier Tagen nix gebaut haben. Absolut null, die hängen in ihrem leeren Kasten in einer Traube und nix passiert. Der dritte ist wie gesagt vor Tagen wieder ausgezogen und war weg. Was meint ihr? Kann doch eigentlich nur an dem miesen Wetter liegen, oder??? Hab ich so noch nie gehabt in meiner Karriere.

  • ...hab jetzt aktuell zwei Schwärme, die seit vier Tagen nix gebaut haben. Absolut null, die hängen in ihrem leeren Kasten in einer Traube und nix passiert. ....

    Die müssen auch massiv mit Zucker in Wasser gelöst gefüttert werden, dann bauen die auch. Mein Schwarm im Blätterstock hat 9 kg Zucker bekommen und sein gesamtes Wabenwerk ausgebaut. :)


    LG

    Kai

  • Hi Kai,


    hatte ich bei dem ersten sofort gemacht, woraufhin der gleich wieder fort ist. Deshalb bekommen die beiden anderen aktuell nix von mir. Tracht haben wir hier jeden Tag, der Raps blüht und es ist stundenweise warm genug. Daran kann es eigentlich nicht liegen... andere Völker bauen doch auch im gleichen Zeitraum Mittelwände aus!

  • Warum sollten die bauen?


    Kein Nektar/Zucker zum Einlagern und keine legende Königin.

    Ferner ist es wichtig denen 3 Tage Kellerhaft zu verpassen. Die waren nicht lieb und sind geschwärmt. Da steht drei Tage Knast drauf.


    In der Zeit haben die Bienen umgeschaltet und die Wachsdrüsen arbeiten dann. Haben die einmal angefangen zu bauen, ziehen die nicht mehr aus.


    Den Fehler ohne Kellerhaft Mini Plus zu erstellen habe ich früher gemacht. Es sind sehr viele ausgezogen und bei den Nachbarn rein oder für immer verschwunden.

  • Ich habe am Montag ein Volk was schwärmen wollte aufgeteilt und gleichzeitig in ein anderes Maß umgewohnt (Flugling). Dazu habe ich dem Volk die neue Beute an den alten Platz gestellt, alle Brutwaben halbherzig in die neue Beute gestoßen, die alte Königin dazugesetzt und Zuckerwasser 1:1 hineingestellt. Sie haben nur Mittelwände bekommen. Die haben das Zuckerwasser gar nicht angerührt weil wir zur Zeit eine gleichmäßige gute Tracht haben und Flugwetter bei wechselnder Bewölkung und 18 - 20°C. Heute habe ich nachgesehen und sie haben bereits 8 von den 10 Waben ausgebaut und einen kleinen Futterkranz angelegt. Ich bin richtig überrascht.

    Wenn die nicht bauen haben die wohl keine Königin????

    Ist mein erster Gedanke dabei.

    LG Reinhard

  • Puuhhh.... Kaum Honig im Honigraum dafür 4 von 7 in Schwarmstimmung. von den 3 anderen sind 2 Buckfast und 1 mickrig.


    Wie ist eigentlich die Dunkle so in der Schwarmneigung? Kann man das mit Carnica vergleichen oder sind die nicht ganz so krass?

  • Bienen Ede In meinem Fall sprechen gegen deine These aber zwei Dinge:


    1. das waren vorweggenommene Schwärme, die ich 1 Nacht in kellerhaft hatte, die hatten also sehr wohl eine eierlegende Königin.


    2. der erste Schwarm hatte ab Tag 2 3l Sirup, da war also neben der Königin auch genügend Futter da, die hätten bauen müssen


    3. die hatten nach drei Tagen auch gebaut, nur eine miniwabe im Aufstieg meines fütterers, da waren sogar frische Stifte drin. Trotzdem sind sie ausgezogen.

    Jetzt mach sich darauf einer einen Reim...

  • Tja Natural

    Willkommen im Club. Bei den Bienen ist nichts 100% sicher.


    Manchmal ist man da der Hund,

    manchmal der Baum.


    Wir arbeiten bei den Bienen halt mit Wahrscheinlichkeiten?

  • Hi Kai,


    hatte ich bei dem ersten sofort gemacht, woraufhin der gleich wieder fort ist. Deshalb bekommen die beiden anderen aktuell nix von mir. Tracht haben wir hier jeden Tag, der Raps blüht und es ist stundenweise warm genug. Daran kann es eigentlich nicht liegen... andere Völker bauen doch auch im gleichen Zeitraum Mittelwände aus!

    Die anderen Völker können auf Nahrungsvorräte zurückgreifen, daher steht ihnen für das Bauen mehr Energie zur Verfügung.


    VG

    Tom

  • Das ist das schöne an Schwärmen, die bauen dir eine komplette Zarge in spätestens einer Woche aus. Lediglich 1:1 Füttern und schon läuft das Ganze.

  • Was macht eigentlich der Schwarm? :) Herzlich Willkommen: https://www.youtube.com/watch?v=rNyswBOJXow



    LG

    Kai

  • Schön wie sich der Schwarm entwickelt hat und nun auch den Honigraum bekommen hat. Weiterhin viel Freude mit deinem Blättestock