Kalter März 2021

  • Hallo,


    seit heute blühen bei mir die ersten Weiden. Herzlich Willkommen zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=p3En0H-0kXo



    LG

    Kai

  • Bei uns war gestern erster Flugtag.

    Nur ein bisschen auslaufende Brut und massig stifte von gestern.

    Wur haben jetzt eine Situation, dass ab jetzt bis mitte April die Völker wiexer täglich schwächer werden und es wirklich spät dieses Jahr losgeht. Sie sind 3 Wochen komplett aus der Brut gegangen. So krass war es noch nie. Trotzdsm natürlich massig Sammelbienen vorhanden und gestern haben sie einiges gebracht.

  • Bei uns gab es im Februar die ersten frühlingshaften Tage, aber seit fast vier Wochen insbesondere Nachts deutliche Minustemperaturen und bis vergangenen Sonntag auch immer wieder Schnee. Gestern dann endlich wieder Flugwetter.

    Von daher konnte ich an Brut auch lediglich Stifte vorfinden.

  • Bin jedenfalls gespannt, der Bienenstand ist jedenfalls erstmal eingefroren. Seit ziemlich genau 3 Wochen absoluter Brutstopp. Aber jetzt natürlich mit absoluter Kraft jede freie Zelle bestiftet

  • Es gab bei mir auch keinen Unterschied ob Mini oder Vollvolk, bzw wie stark das Volk war.

    Auch Holz oder Styropor, eingepackt oder nicht hat keinen Unterschied gemacht und das über alle Standorte.

  • Bei uns war gestern auch wieder Flugbetrieb bei den Ladies. Aber für eine kurze Durchsicht war die Temperatur noch zu kalt.

    Polleneintrag war sehr gut und hoffe nun, dass das Wetter in den nächsten Tagen noch besser wird um einen Blick hinein werfen zu können.

    Bleibt zu hoffen, dass sie die volle Volksstärke bald erreichen um genügend Frühtracht heimbringen zu können.

  • Bei mir auch gestern und vorgestern erheblicher Flugbetrieb.


    Ich hoffe dass uns ein erneuter Frost erspart bleibt, dann wird es vielleicht mal etwas mit der Obstblüte :)


    VG

    Tom

  • Flugbienen werden zwar da sein die nächsten 3 Wochen, aber bis mitte April keine einzige schlüpfen und dann fast alles gleichzeitig.

    In der zeit blüht definitiv viel incl kirsche.

  • Also ausser friscchen Stiften habe ich heute auch nicht finden. Futter wird noch reichen und sonst nochmals Futterteig auflegen.

  • Ich habe am Dienstag den Honigraum aufgesetzt. Bienen sind geflogen wie der Teufel. Die tragen auch massiv Nektar ein.

    Dennoch ist das Jahr nicht optimal gestartet. Es befindet sich viel Totenfall vor den Völkern und einige zeigen nicht die gewünschte Volksstärke.

  • Ja , ist bei mir hier in Brandenburg ähnlich .Die Bienen sind seit zwei Tagen wieder aktiv und noch reichlich vorhanden. Aber die Frostnächte ware nicht gut , ich konnte heute bei zwei Carnika Völkern am Außenstand beobachten wie sie halbfertige abgestorbene Brut ausgeräumt haben. Warscheinlich hatte sich trotz eingelegter Bodenschieber wieder eine Traube gebildet . Mal sehen wie sich das ganze in den nächsten 3 Wochen entwickelt,dann sollte die Obstblüte die Frühtracht einleiten.

  • Ich habe heute auch meine erste große Durchsicht gemacht und auch einige Völker dabei gehabt die aus der Brut gegangen sind andere haben schon ganz ordentlich Bienen im Volk. Ich habe aber viele Stifte gesehen. Aber alle tragen Pollen ohne Ende ein und fliegen sehr stark. Ich bin zufrieden. Die Weide ist vor kurzem erst aufgeblüht und meine Krokusse stehen auch in Vollblüte. Die anderen Bäume und Sträucher brauchen noch Zeit und Wärme um aufzublühen und bis dahin sind meine Völker dann auch Trachtreif.

    Alles wird gut.

    LG Reinhard

  • Ich habe heute auch meine erste große Durchsicht gemacht

    Mache ich schon seit Jahren nicht mehr. Fluglochbeobachtungen reichen mir. Und nach denen zu urteilen, ist alles in Ordnung.

    Aber alle tragen Pollen ohne Ende ein

    Eben!


    Sollte wirklich ein drohnenbrütiges Volk dabei sein, könnte ich es ohnehin nicht ändern, weil eine Nachschaffungskönigin derzeit wohl kaum, eher gar nicht begattet wird (werden kann).

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich musste heute bei meinen Bienen die Arbeiten erledigen, da mein Arbeitsplan über den Haufen geworfen wurde. Daher kann ich dies nicht nächste Woche erledigen. Stifte konnte ich sehen, jedoch sonst keine weiteren Stadien der Brut.

  • Abgesehen von ein paar Randwaben habe ich nichts gemacht, ausser Absperrgitter und Honigraum.

    Bei einigen wenigen habe ich den oberen Brutraum angehoben,um die Volksstärke zu kontrollieren.

    Mein Imkerkollege hat zwei tote Völker. Die Bienen hat es eiskalt erwischt mitten in der Brut.

    Die Bienen hingen auf den bebrüteten Waben und sind so vermutlich nicht mehr ans Futter gekommen.

    Echt Schade

  • Hoffe auf eine rasche Entwicklung jetzt, damit die dann schön durchstarten können.

    Schade um die Völker.

  • Also Pollen konnte ich reichlich in den Waben sehen und auch frischen Nektar, einzig und alleine die Brut in den verschiedenen Stadien war nicht vorhanden.

    Trotzdem war gestern ein Traumflugtag der Ladies :):)