1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Königinnenzucht und Anpaarung

Welche Königinnen kaufen: Reinzucht, Standbegattet oder Unbegattet?

  • Franz63
  • March 26, 2021 at 8:44 AM
  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • March 26, 2021 at 8:44 AM
    • #1

    Wenn ich Königinnen kaufe, dann nur Reinzucht.

    Möchte mir keine Standbegatteten holen, wo ich nicht sicher sein kann, welche Landbienen da noch bei der Begattung dabei waren. Hatte es früher einmal, als ein Volk still umgeweiselt hatte - die reinsten Steicher - das habe ich nicht mehr notwendig.

    Außerdem bei Kleinkindern auch nicht so richtig gut, wenn du solche am Stand hast.

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • March 27, 2021 at 12:08 AM
    • #2

    Reinzucht macht Sinn.

    F1 sind leichter selbst gemacht und auch Reinzucht ist nicht immer zuchtwürdig.

    Wenigstens 3 zum Vergleich und miniselektion ist svhon ein wichtiger Schritt

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • March 27, 2021 at 6:23 AM
    • #3
    Quote from Beenice

    Reinzucht macht Sinn.

    F1 sind leichter selbst gemacht und auch Reinzucht ist nicht immer zuchtwürdig.

    Wenigstens 3 zum Vergleich und miniselektion ist svhon ein wichtiger Schritt

    Habe alle 3 Jahre neue Reinzucht gekauft und konnte die Unterschiede schön sehen und feststellen.

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • March 28, 2021 at 8:07 PM
    • #4

    Ja klar dind die unterscbkede gewaktig, aber mit einer Reinzucht als zuchtmutter ist es nicht getan, die kann aus Zufall gut sein oder auch nicht.

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • March 28, 2021 at 8:53 PM
    • #5

    Bei mir gilt die Fastformel:

    Von 10 Königinnen taugt meistens eine für Nachzucht. Daher verstehe ich oft die.Aussagen nicht, dann kaufe ich mir eine Reinzuchtkönigin und alles ist gut. Sorry.

    Vielleicht bin ich auch zu pingelig. Natürlich kann man auch mit dem Rest imkern.

    Nur als Imker will ich ja über eine Reinzuchtkönigin meinen Bestand aufwerten.

    Ansonsten kann ich auch mit den Standbegatteten weiter machen.

    Dann kommt noch der.Postversand und die Einweiselung.

    Einer der Gründe warum ich auch in der Standbegattung ca 1/3 der Ableger verliere.

    Dennoch kommen nicht immer die besten Völker dabei raus.

    Ein Volk hat nach dem prädikat schwach 2020 in 2021 umweiseln heute erhalten.

    Was sich in dem tollen Jahr 2020 als noch tauglich erwies, ist 2021eben durchgefallen.

    Aber 2021 werden die Karten neu gemischt.

  • Rene
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    90
    Points
    1,350
    Posts
    246
    wcf.user.option.option29
    2016-00-00
    wcf.user.option.option30
    Buckfast, Ligustica, Landbiene...
    Location
    Oranienburg
    wcf.user.option.option35
    22
    wcf.user.option.option40
    Segeberger Kunststoffbeute (1,5 und 1,0), DNM/Zander (Holz)Beute v. Bienenweber (1,5 und 1,0)
    • March 28, 2021 at 9:30 PM
    • #6
    Quote from Franz63

    Wenn ich Königinnen kaufe, dann nur Reinzucht.

    Möchte mir keine Standbegatteten holen, wo ich nicht sicher sein kann, welche Landbienen da noch bei der Begattung dabei waren. Hatte es früher einmal, als ein Volk still umgeweiselt hatte - die reinsten Steicher - das habe ich nicht mehr notwendig.

    Außerdem bei Kleinkindern auch nicht so richtig gut, wenn du solche am Stand hast.

    kann man so machen, muss man aber nicht. Reinzucht bedeutet nicht zwangsweise dass sie super wird. Ebenso künstlich besamt....

    Ist jedenfalls meine Meinung. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast ok.

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • March 28, 2021 at 9:46 PM
    • #7
    Quote from Rene

    kann man so machen, muss man aber nicht. Reinzucht bedeutet nicht zwangsweise dass sie super wird. Ebenso künstlich besamt....

    Ist jedenfalls meine Meinung. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast ok.

    Wenn es so nicht gewesen wäre, hätte ich mir den Kommentar sparen können.

    Klar war die eine oder andere der Königinnen nicht der Spitzentyp, aber in Summe hatten alle das gebracht, was der Züchter angegeben hat.

    Eine echte Niete war eigentlich nur einmal mit dabei, diese kam jedoch von keinem Züchter sondern war eine Königin des Verbandes.

    Da war ich mehr als endtäuscht deswegen.

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • robirot
    Professional
    Reactions Received
    159
    Points
    4,079
    Posts
    784
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
    wcf.user.option.option35
    50
    • March 29, 2021 at 11:14 AM
    • #8

    Der Vorteil von Reinzuchtköniginnen ist ganz eindeutig, das die Chance das was gutes mit raus kommt wesentlich höher ist, als bei einer unselektierten Standbegatteten. Durch Selektion lässt sich beides aber definitiv noch steigern. Für die meisten Imker gilt halt ganz eindeutig das, dass Mittelfeld ganz eindeutig das ist was benötigt wird und vor allem aber Sanftmütigkeit. Für die meisten macht es halt keinen Unterschied ob das Volk 20 oder 30 kg bringt.

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • March 29, 2021 at 11:30 AM
    • #9

    Mit den Reinzuchtköniginnen habe ich geachtet, dass ich von diesen die Drohnenwaben nicht ausschneide um die Hoheit mit diesen zu haben.

    Bei den anderen Völker so viel wie möglich an Drohnenbrut entfernt und damit erreicht, dass auch in der Umgebung die Standbegattung durch meine Drohnen erfolgt.

    Dadurch konnte ich einige an Stechern von einem anderen Imker wegbringen

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Bienetou
    Intermediate
    Reactions Received
    111
    Points
    911
    Posts
    154
    wcf.user.option.option29
    2014 (kurzeitig in den Jahren 1986-87)
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    Berlin
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Zanderbeute
    • March 29, 2021 at 12:26 PM
    • #10
    Quote from Franz63

    Mit den Reinzuchtköniginnen habe ich geachtet, dass ich von diesen die Drohnenwaben nicht ausschneide um die Hoheit mit diesen zu haben.

    Bei den anderen Völker so viel wie möglich an Drohnenbrut entfernt und damit erreicht, dass auch in der Umgebung die Standbegattung durch meine Drohnen erfolgt.

    Dadurch konnte ich einige an Stechern von einem anderen Imker wegbringen

    Wie möchtest Du mit nur 6 Völkern Lufthoheit gewinnen?

    To bee or not to bee...

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • March 29, 2021 at 1:15 PM
    • #11

    Also ich hatte nicht von jetzt geschrieben sondern in der Vergangenheit.

    Bin derzeit wieder am Aufbau und damals hatte ich im Schnitt 15 - 18 Völker. Imker im Flugradius waren gerade mal 2 mit etwa gesamt 8-10 Völkern.

    Hatte da die doppelte Menge - also bitte genau lesen.8)8)

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Bienetou
    Intermediate
    Reactions Received
    111
    Points
    911
    Posts
    154
    wcf.user.option.option29
    2014 (kurzeitig in den Jahren 1986-87)
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    Berlin
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Zanderbeute
    • March 29, 2021 at 5:21 PM
    • #12
    Quote from Franz63

    Also ich hatte nicht von jetzt geschrieben sondern in der Vergangenheit.

    Bin derzeit wieder am Aufbau und damals hatte ich im Schnitt 15 - 18 Völker. Imker im Flugradius waren gerade mal 2 mit etwa gesamt 8-10 Völkern.

    Hatte da die doppelte Menge - also bitte genau lesen.8)8)

    trotzdem war Deine Lufthoheit äußerst knapp. Wenn deine Königinnen damals je von zehn Drohnen begattet wurden, dann waren sechs Drohnen von deinem Stand und vier von den anderen Imkern.

    Also eine komplette Verkreuzung.

    To bee or not to bee...

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • March 29, 2021 at 5:38 PM
    • #13

    Gekaufte begattete Reinzuchköniginnen und nicht unbegattete Königinnen von mir und in allen meinen Völkern waren Reinzuchtköniginnen eingesetzt.

    Also nochmals: 15 - 18 Reinzuchtköniginnen in meinen Beuten und keine F1 oder Standbegattete war bei mir vorhanden.

    Da glaube ich doch, dass die Ladies gute reinrassige Drohnen geliefert/produziert haben, die dann die Mehrheit im Flugradius gewesen sind.

    Aber, wieso soll ich mich da ärgern, nur weil du es nicht glauben willst8)8)

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Bienetou
    Intermediate
    Reactions Received
    111
    Points
    911
    Posts
    154
    wcf.user.option.option29
    2014 (kurzeitig in den Jahren 1986-87)
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    Berlin
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Zanderbeute
    • March 29, 2021 at 6:32 PM
    • #14
    Quote from Franz63

    Gekaufte begattete Reinzuchköniginnen und nicht unbegattete Königinnen von mir und in allen meinen Völkern waren Reinzuchtköniginnen eingesetzt.

    Also nochmals: 15 - 18 Reinzuchtköniginnen in meinen Beuten und keine F1 oder Standbegattete war bei mir vorhanden.

    Da glaube ich doch, dass die Ladies gute reinrassige Drohnen geliefert/produziert haben, die dann die Mehrheit im Flugradius gewesen sind.

    Aber, wieso soll ich mich da ärgern, nur weil du es nicht glauben willst8)8)

    Was ich meine, ist: Deine reinrassigen Drohnen machten nur knapp über die Hälfte aller Drohnen in Deinem Umkreis aus. Leider ein zu kleiner Anteil, um einen nennenswerten Unterschied zu bewirken.

    To bee or not to bee...

  • Honeybee75
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    189
    Points
    1,589
    Posts
    266
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    0815
    Location
    Ruhland
    wcf.user.option.option35
    X
    wcf.user.option.option40
    LS,DNM & M+
    • March 29, 2021 at 7:37 PM
    • #15

    Irgendwie verstehe ich das ganze nicht...

    Du sagst das in allen Völkern bei Dir begattete Reinzuchtköniginnen sitzen und lässt die Drohnenwaben unbearbeitet um möglichst die "Lufthoheit" zu haben . Wofür :?: Wenn Du davon keine Königinnen nachziehst und immer nachkaufst brauchst Du doch die Drohnen gar nicht .Wäre es da nicht besser die Drohnen samt den angedockten Varronen auszuschneiden um die Milbenlast so gering wie möglich zu halten ? Den einzigen Nutzen den ich da sehe, ist das die Nachbarkönniginnen vielleicht bessere Erbanlagen bekommen ...

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • March 29, 2021 at 7:47 PM
    • #16
    Quote from Beenice

    Ja klar dind die unterscbkede gewaktig, aber mit einer Reinzucht als zuchtmutter ist es nicht getan, die kann aus Zufall gut sein oder auch nicht.

    eben, da kannst Glück haben mit einer, bei der die Gene passen oder aber extremes Pech, dass sie nicht passen und totale Versager sind oder Stecher, oder beides XD

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • March 29, 2021 at 7:50 PM
    • #17
    Quote from Rene

    kann man so machen, muss man aber nicht. Reinzucht bedeutet nicht zwangsweise dass sie super wird. Ebenso künstlich besamt....

    Ist jedenfalls meine Meinung. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast ok.

    eine Reinzucht ohne Selektionsmöglichkeit bringt nix. Mit einer einzelnen Reinzucht bin ich besser beraten für das Geld unbegattete zu kaufen oder beim Züchter umzularven...

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • March 29, 2021 at 9:40 PM
    • #18
    Quote from Honeybee75

    Irgendwie verstehe ich das ganze nicht...

    Du sagst das in allen Völkern bei Dir begattete Reinzuchtköniginnen sitzen und lässt die Drohnenwaben unbearbeitet um möglichst die "Lufthoheit" zu haben . Wofür :?: Wenn Du davon keine Königinnen nachziehst und immer nachkaufst brauchst Du doch die Drohnen gar nicht .Wäre es da nicht besser die Drohnen samt den angedockten Varronen auszuschneiden um die Milbenlast so gering wie möglich zu halten ? Den einzigen Nutzen den ich da sehe, ist das die Nachbarkönniginnen vielleicht bessere Erbanlagen bekommen ...

    Langsam kommt es mir vor, als ob ich hier nicht erwünscht bin.

    Ich hatte eine Strategie, die ich umsetzen wollte und habe es dann durchgezogen.

    Es will ja eh keiner wissen, weshalb ich mir das ganz angetan habe.

    Schönen Abend und ich werde mich hier abmelden.;(

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • March 29, 2021 at 10:08 PM
    • #19
    Quote from Franz63

    Gekaufte begattete Reinzuchköniginnen und nicht unbegattete Königinnen von mir und in allen meinen Völkern waren Reinzuchtköniginnen eingesetzt.

    Also nochmals: 15 - 18 Reinzuchtköniginnen in meinen Beuten und keine F1 oder Standbegattete war bei mir vorhanden.

    Da glaube ich doch, dass die Ladies gute reinrassige Drohnen geliefert/produziert haben, die dann die Mehrheit im Flugradius gewesen sind.

    Aber, wieso soll ich mich da ärgern, nur weil du es nicht glauben willst8)8)

    Deine F1 würden auch gute reinrassige Drohnen liefern. Belegstellenköniginnen sind auch nur standbegattet. Mit 15 völkern hat man aber einen so guten Drohnendruck, dass die eigenen überwiegen

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • March 29, 2021 at 10:23 PM
    • #20

    Ziel war es, eine eigene Belegstelle zu haben, da ich keine weiteren Imker in der Nähe hatte. Mitmeinen Drohnen die Nachtzuchtköniginnen von diesen begattet werden und meine Genetik verbreitern. Dadurch meine Qualität in deren Völker bringen und dadurch auch von dort Drohnen mit meiner Abstammung zu haben.

    Leider wird von einigen dies nicht bedacht und das finde ich Schade.

    Diese beiden Imker hätte ich dadurch in F1 oderF2 gebracht, was für mich einen großen Vorteil gehabt hätte.

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Königinnen
  • Königinnenzucht
  • Reinzucht
  • Königinnenversand
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2