Augen auf bei Standortwahl

  • Moin Zusammen,

    Ich möchte euch noch eine kleine Geschichte vom WE zum besten geben.

    Am Freitag bin ich mit meinen Bienen in den Raps gefahren. Alles wie immer, abends alles eingepackt ->Beuten auf den Hänger und los, soweit so gut.

    Am Platz angekommen steige ich aus und fall fast um -->ein Gestank in der Luft nicht zum aushalten.<X

    Mein erster Gedanke war, da hat einer Gülle gefahren aber das konnte nicht sein --->viel zu spät im jahr:/.

    Also habe ich mich etwas genauer umgeschaut und die Ursache gefunden ein Güllebecken ||von 8m Durchmesser 30m entfernt von meinem Stand -Verdeckt von einem Gebäude . :? Ich war davor einige male vor Ort, da war aber immer Wind aus nörlicher Richtung nun war Süd/Südwest und ich bekam die "volle Ladung". Machen konnte ich an dem Abend nichts mehr. Ausser die Beuten aufstellen und erstmal ab nach Hause.

    Am nächsten Morgen habe ich dann einen Ausweichplatz ausfindig machen können. Das bedeutete Abends wieder los alles aufladen und alles auf Anfang.

    Ich mag mir garnicht vorstellen was dabei rausgekommen wäre wenn der Wind wieder "Nördlich" gewesen wäre!!!8|8|8|

    VG

    Martin

  • Und ich hab mich immer gewundert das Hinning so streng riecht^^^^^^^^

    -->Hinnig ist Plattdeutsch für Heinrich---Ich konnte nicht widerstehen :lol:

    ist nicht böse gemeint:)

    Ja, vor dem Gestank hatte ich schiss! Da es ja auch nicht auszuschliessen ist das die Bienen die Gülle aktiv eintragen! Honig mit Ammoniaknote (vom Schwein) kommt nicht wirklich gut an, denke ich.

    VG

    Martin

  • Ihr stellt euch alle was an.

    Ich kenne einen Bienenstand der direkt neben einem Güllebehälter aus Beton steht. Das Ding stinkt nicht, da die Gülle von unten abgepumt wird.


    Auch der Honig hat keinerlei Geschmacksveränderungen.


    Die Gülle auf den Feld.stinkt da Gewaltig, wenn sie nicht direkt untergearbeitet wird.

  • Moin Bienen Ede

    Nun dieser Behälter mit Schweinegülle war gut für Entfernungen über 300m

    und da kein Teich oder ähnliches in der nähe ist!!! lieber nicht

    ich tendiere da eher zu Vorsicht als zur Nachsicht! Ich habe bei Raps nur diesen Versuch!!!

    VG

    Martin