Wie reagiert ihr auf Bienenstiche?

  • Ich hole mal dieses Thema wieder hoch. Meine Damen sind zur Zeit sehr unleidlich und so habe ich jetzt vier Stiche in vier Wochen bekommen. Keine Ahnung was mit denen los ist den sonst sind sie sehr friedlich. Jedenfalls wird meine Reaktion darauf immer stärker. Das beunruhigt mich denn ich will echt keine Bienenstichallergie entwickeln. Ist das normal, dass es erstmal schlechter wird bis der Körper sich daran gewöhnt hat und dann weniger reagiert oder muss ich mir Sorgen machen?

    Mir geht es da ähnlich, als ich mit dem Imkern angefangen habe, habe ich 15 Stiche in Gesicht und Händen auf einmal bekommen, als ich mal einen Schwarm nicht sachgerecht behandelt hatte, trotzdem hatte ich am nächsten Tag keinerlei Schwellungen mehr. Heutzutage arbeite ich mit Lederhandschuhen an den Bienen, weil ich nach einem Stich in die Hand oder Finger am nächsten Tag eine Hand wie ein Luftballon habe. Solange ich aber keine weiteren Auswirkungen an meinem Körper feststelle, mache ich mir noch keine ernsten Gedanken.

  • Das ist.leider auch so.

    Manchmal erwischen die Damen Nerven, Weichteile etc die zu einer starken Schwellung führen. Auch war ich schon beim Arzt mit den Stichen.

    Auch weiss man nie genau in welchen Dreck die Bienen gesessen haben und was mit dem Stich übertragen wurde.


    Nur bei Übelkeit, Atemnot und oder Kreislaufproblemen mache ich mir Gedanken.

    Ich wäre nicht der erste Bienenhalter, der auch nach Jahren der Imkerei eine Allergie entwickelt.

  • Auch weiss man nie genau in welchen Dreck die Bienen gesessen haben und was mit dem Stich übertragen wurde.

    Na, die Giftblase ist nun wirklich nicht mit deren Verdauungssystem verbunden.


    Meine Immen waren heute abend bei der Oxalsäurebedampfung ungewöhnlich zickig. Meinge Güte, sogar der Vollschutz hatte seine liebe Mühe und Not. Und perfekt funktionierte er bei diesem Generalangriff natürlich nicht.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Danke für euere Antworten. Ich hatte insgesamt sechs Stiche in zwei Jahren und davon drei in den letzten vier Wochen. Keine Ahnung was die Damen umtreibt aber künftig mache ich den Smoker wieder an. Das muss ich so nicht haben. Ein Volk muss ich mir noch ansehen weil ich wissen will ob die Königin die Varroabehandlung überlebt hat. Danach wird ohnehin nur noch gefüttert.

    Wenn das 50-100 Stiche dauert bis es mir nichts mehr ausmacht habe ich ja noch eine Weile vor mir.