Bienenvolk aus Hornissenkasten umsiedeln - aber wie?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Wiedereinsteiger und neu hier bei Nordbiene. Ich habe einen späteren Bienenschwarm in einem meiner Hornissenkästen gestern Abend vom Waldrand(ca.7Km von mir entfernt) zur im in den Garten geholt um den Schwarm noch Winterfit zubekommen. Schätze das der Bienenschwarm ende Juni in den Hornissenkasten eingezogen ist, davor war der Kasten noch leer. Hornissenkasten hat die Maße 23x23x60 cm. Schwarm ist mittelgroß.


    Nun meine Frage: Ich möchte den Schwarm in meine Einraumbeute überführen und möglichst einen Teil des Naturbaues mit in die gedrahteten Rähmchen übernehmen. Also die Bienen vorher abfegen und dann den Naturbau in die Rähmchen einlöten. Dann noch 1-2 Rähmchen mit Mittelwänden und anschließend Bienen durch Flugloch einlaufen lassen und Füttern. Varroabehandlung im Herbst wenn die Brut raus ist. Oder ist es besser den Schwarm jetzt noch komplett neu auf Mittelwände zusetzten und Futter geben und den Naturwabenbau einzuschmelzen ? Wäre aber schade um die vorhandene Brut im Naturwabenbau und all zu viel Zeit für Winterbienen ist ja auch nicht mehr. Hat hier jemand schon mal Naturwabenbau von einem Schwarm mit umgesiedelt in leere Rähmchen ?


    Viele Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    erstmal herzlich Willkommen. Ein interessantes Vorhaben hast Du da. Da das Wabenwerk im Stabilbau ist, wird es eine Arbeit, die ich einem kompletten Anfänger nicht zumuten würde. Du hast aber schon 10 Jahre Bienenerfahrung, von daher: machbar wäre das.


    Einlöten der Waben (die sind ja nicht leer, sondern voller Brut und Honig) würde ich aber nicht empfehlen, sondern eher mit umwickeltem Rähmchendraht o. ä. in den Rähmchen fixieren. Bei der Arbeit würde ich ein langes schmales Küchenmesser und den Königinnen-Abfangclip bereit halten.


    Es wird keine schöne Arbeit, aber unmöglich ist es nicht. Hat jemand noch weitere Ideen?


    LG

    Kai