Schwache Völker im März aufeinandersetzen

  • Hallo Leute,

    ich habe meine Völker am Jahresanfang immer mit einem Absperrgitter aufeinandergesetzt. Die 2 Königinnen bleiben so am Leben und die Völker entwickeln sich so prächtig (Kö' konkurrieren in der Eiablage und es steht genug Pflegepersonal zu Verfügung). Ende Mrz werden sie dann wieder getrennt. Nun habe ich varroabedingt nur noch schwächelnde Völker mit 2-3 besetzten Wabengassen Zander. Wir haben jetzt zwar keine Temperaturen die unter 3°C fallen . Ich mache mir aber Sorgen, dass die Bienentraube aufgrund ihrer kleinen Größe sich nicht auf die 2 Seiten des ASG verteilt, sondern sich für eine Seite entscheidet und die Kö auf der anderen Seite zurücklässt. Ich darf keine verlieren, das sind alles 1a Zuchtmütter. Ist meine Sorge berechtigt? Vielleicht lieber nicht aufeinanderstellen dieses Jahr?

    Danke

  • Falls du Doppelböden hast, eventuell zwei mit Trennschied in eine Beute packen. Dann wärmen die sich auch gegenseitig.

  • Jetzt Mal eine ganz andere Frage:

    Wie kommen Völker von "1a Zuchtmüttern" an solche Varroaschäden bzw. Wintern so schlecht aus?

    Zugegebenermaßen war das letzte Jahr hinsichtlich der Behandlungsstrategie herausfordernd, aber das passt trotzdem nicht zu so schwachen Kisten wie du sie beschreibst.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall das du die Völker retten kannst.


    Gruß Thorsten

  • wann sit die Königin denn ins Volk gekommen und was war vorher in dem Volk drin? Wenn das Volk mit der alten Königin evtl schon kränklich war und die neue Königin zu spät reingekommen ist, kann die auch nichts mehr machen, da muss man dann dieses Jahr abwarten

  • Schon klar,

    Aber warum gibt man eine wertvolle Zuchtmutter in ein kränkelndes Volk?

    Das sieht man doch vorher ob es zur Überwinterung taugt.


    Edit: Manchmal will man nicht wahrhaben, das Wunsch und Wirklichkeit so stark divergieren, dass kein Schnittpunkt mehr existiert. Bienen halten ist aber nicht "Wünsch dir was" sondern einer der Bereiche, in denen Artikel 2 des Rheinischen Grundgesetz nicht gilt.

  • Beelife Wetterau Denk mal darüber nach, ob nicht Mini-plus das bessere System wäre wenn du weiterhin ernsthaft vermehren willst. Ich habe noch mal in deine Beiträge vom letzten Jahr geschaut. Da gab es ja so einige Probleme...


    Gruß Thorsten