Wie viel Mellifera ist in der Buckfast?

  • Hallo,


    hat von Euch mal einer irgendwo gelesen wie viele Gene der Dunklen Biene in der Buckfast stecken? Die Buckfastimker schreiben z.B. auf Ihrer Homepage: "Ursprung der Buckfastbiene ist eine Kreuzung von vor 1920 zwischen der dunklen, lederbraunen Ligustica und der einstigen englischen Form der Mellifera".


    Wenn ich das also richtig verstehe müssten ja noch x % Mellifera-Gene in der Buckfast schlummern?


    Servus aus Bayern
    Philipp

  • Interessantes Thema Philipp, frage ich mich auch des öfteren, denn wenn man die Pedigrees der Buckfast von Bruder Adam anschaut so kommt man auf das was du beschreibst, aber dann wurde mit der südfranzösischen (mellifera), der carnica usw. experimentiert. Die spätere Basis bilden meist Herkünfte aus dem Sinop (Türkei) und Macedonien (alles C Typen).
    Gäbe es einen Buckfast-Stamm der von ca. 1910 (also vor der Seuche) mütterlicher seits stammt so wäre das ein mellifera Stamm. Gibt es es den ?
    Übrigens lange Zeit kannte keiner Bruder Adam in England.
    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass mit Einführung der großen Zelle (MW) so um 1900 herum das Problem der Tracheenmilbe in England begann.
    Mit imkerlichen Grüßen aus NRW grüßt, Horst

  • Zitat von Bschein

    Wenn ich das also richtig verstehe müssten ja noch x % Mellifera-Gene in der Buckfast schlummern?


    Servus aus Bayern
    Philipp


    Hallo Philipp,


    ja, Du hast recht, in der Buckfast schlummert (schlummerte) ein ganz erheblicher Anteil M-Gene. Wieviel, das wurde meines Wissens nie untersucht. Ich weiß auch nicht, ob dies sinnvoll wäre, denn im Laufe der Jahrzehnte wurde soviel in die "Ur-Buckfast" eingekreuzt (Anatoliaca, Sahariensis, Carpatica, Monticola), und Buckfast ist auch nicht gleich Buckfast. Jede Linie hat ganz verschiedene Herkünfte; und es gibt ja auch noch die sogenannte Elgon-Biene, die viel Blut der Afrikanischen Biene Monticola in sich trägt.


    Einen interessanten Artikel zur "Rassenfrage" in Österreich kann man hier lesen, ist recht interessant: http://www.buckfast.de/de/pdf/BI2-02.pdf


    LG
    Kai