1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Fragen, Tipps, Ratschläge für Anfänger, Neuimker und Einsteiger in die Imkerei

Honigraum zu früh?

• Beeman97
  • March 28, 2025 at 12:06 AM
  • Beeman97
    Guest
    • March 28, 2025 at 12:06 AM

Was meint ihr dazu? 4

1. Ja zu früh, Temp./ Nächte zu kalt (2) 50%
    2. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt (2) 50%

Hallo liebe Imker,

ich habe eine Frage zum Honigraum, in meiner Region (Süd-Pfalz) behaupten alle Imker, den Honigraum zu einem festen Datum oder zur parallelen Zeit, der Kirschblüte aufzusetzen.

Ich habe mir dementsprechend überlegt da heute zum 28. März die Kirsche blüht, die Völker schon auf einer Brutzarge stabil leben, wäre meines Erachtens jetzt der optimale Zeitpunkt für den Honigraum.

Temperaturen, Witterung und Luftfeuchtigkeit passen meines Erachtens gut zur Situation. Oder seid ihr als erfahrene Imker der Meinung, es wäre jetzt noch definitiv zu früh?

• Gast-2025-05-13
    Guest
    • March 28, 2025 at 7:17 AM

Südpfalz ist doch schon klimatisch besser gestellt als der Norden, es hängt stark von der Beute ab wie der Wärmehaushalt drinnen aussieht.

Für die Blüten der Kirsche - bei Nachtfrost - könnte man sich vielleicht eher Sorgen machen.

Du kannst die Beuten falls sie dünnwandig oder sonst wie mit Ritzen zügig sind zur Sicherheit mit einer Wind und Wasserdichten Plane wie eine Schürze vor Wind und Nässe schützen.

Falls die Wettervorhersage Dir das ratsam erscheinen lässt.

Einfach Drumbinden die offene Seite gegenüber der Wetterseite zubinden

Das bringt sehr viel Kälteschutz, ganz wie eine Windjacke.

Trifft der Wind bei Nässe die nackte Haut wird's eklig kalt, nicht nur gefühlt. Denn dann entsteht deutlich zu erkennen Verdunstungskälte nicht nur auf Deiner Haut

, das gilt auch für das Bienenwohnhaus.

Verdunstungskälte siehst Du auch bei Nachtfrösten. Gras mit Rauhreif muss nicht vorher nass geregnet werden, es kann am Tag vorher trocken gewesen sein und dennoch ist die grüne Wiese am nächsten Morgen weiss.

Das geschieht nur mit der in der Luft immer vorhandenen Luftfeuchtigkeit die auskondensiert weil die Luft die mit der Strömung auf Hindernisse auftrifft "gestaucht" komprimiert wird und sich dahinter wieder dekomprimiert. Ungefähr so wie das Gas in einer Kühlbox welches bei Dekompression die Kälte erzeugt.

Edited 2 times, last by Gast-2025-05-13 (March 28, 2025 at 7:37 AM).

• dirk2210
    Professional
    Reactions Received
    366
    • March 28, 2025 at 7:39 AM

Hallo

Bei uns hier in der West Pfalz ist es im Moment 07:30 Uhr noch minus 1Grad Celsius.

Ich denke es ist noch Zeit für den Honigraum.

Letztes Jahr blühte um diese Zeit der Raps bereits.

Die Forsythien sind gerade mal gelb, die Kirchenknospen sind noch zu.

Geduld ! ! ! :)

• Stephan W.
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option29
    2022
    wcf.user.option.option30
    Buckfast/Carnica/Ligustica/Landrasse
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    Frankenbeute Zander, Frankenbeute Zadant, Combibeute Zander, Combibeute Dadant Blatt
    • March 28, 2025 at 9:01 AM

Ich denke, es kommt auf Volksstärke und Standort an. Zur Salweidenblüte kann ich meist einen HR geben. Macht natürlich nur Sinn, wenn genügend Weiden und/oder andere Frühblüher in der Umgebung vorhanden sind. Gleichzeitig muss das Volk entsprechend stark sein.

Gruß

Stephan

• Gast-2025-05-13
    Guest
    • March 28, 2025 at 11:51 AM

BE sagt dass bei ihm die Kirsche schon blüht. Falls er zeitlich gebunden ist - als Präventivmassnahme mit der Schürze lässt sich doch was ohne Riesenaufwand machen?

• Honeybee75
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    189
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    0815
    wcf.user.option.option35
    X
    wcf.user.option.option40
    LS,DNM & M+
    • March 28, 2025 at 4:10 PM

bei uns in der Lausitz ,Nachts leichter Frost am Tage bis 16 Grad ... Kirsche braucht noch gut ne Woche ich warte noch ... und ja die Sachsen sind wieder etwas weiter 8o

• Gast-2025-05-13
    Guest
    • March 28, 2025 at 6:10 PM

Manche Imker überwintern mit offenem Beutenboden, den Bienen scheint das nicht zu schaden, ich habe gehört dass so auch Schimmelbildung verhindert werden kann.

Nachteile dann bestimmt höherer Futterverbrauch, vielleicht langsamere Entwicklung im Frühjahr - vielleicht, vielleicht auch nicht.

Was Stephan W dazu sagt - es kommt auf die Volksstärke an (die da heizt) und auf den Standort.

Mal ne ganz dumme Frage: Hat man schon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen wenn der Honigraum etwas früher aufgesetzt wird?

Das man ihn nicht zu spät aufsetzen sollte erklärt sich leichter weil die Bienen Platz brauchen. Ich sehe bei einigen Imkern auf YouTube dass sich die Bienen dieses Jahr nicht nur sehr früh sondern auch sehr stark entwickeln.

Da sollte man vielleicht den Klimawandel mit einbeziehen. Oder bei erfahrenen Imkern das Bauchgefühl.

• Beeman97
    Guest
    • March 28, 2025 at 8:25 PM

Also erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Bei uns in der Region sind tagsüber zwischen 15 und 19 Grad.
    Nachts allerdings nicht unter +5 Grad.
    Daher denke ich es ist nicht all zu kalt, dass ich da warten sollte…

Weil oben gefragt wurde, mit welchem Setup ich arbeite:

Segeberger, Beute, deutsch Normalmaß

1 Zarge Brut, Absperrgitter, Honigraum

Ich war heute am Bienenstrand und habe die Völker beobachtet und kontrolliert, es ist teilweise schon Nektareintrag im Brutraum. Darum habe ich mich jetzt dafür entschieden, Das Absperrgitter aufzulegen und den Honigraum aufzusetzen.

Im Brutraum waren meiner Meinung nach (Anfänger 2. Imkerjahr) genug Bienen, alle Gassen der Segeberger Beute waren bis oben hin gefüllt. :)

• Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • March 28, 2025 at 8:44 PM

Die Frage mit dem Honigraum ist die: Brauchen die Bienen den zusätzlichen Platz und sind sie zugleich in der Lage, den dort eingelagertenHonig zu trocknen und trocken zu halten?

Klingt zwar etwas salomonisch, trifft aber Kern der Fragestellung und gilt für alle Jahreszeiten. Vom unnötigen Honigraum wird es auch nicht mehr Honig, aber der Honig wird feuchter!

• Gast-2025-11-01
    Guest
    • March 28, 2025 at 8:48 PM

Moin

Ein zu früh gibt es nicht.

Ein zu spät gibt es .

Rauf damit , in der Pfalz seid Ihr doch schon 2 Wochen weiter als wir hier im Norden.

Und eine Plane, ein Dach, Blechplatten oder ein Zirkuszelt darüber ist einfach nur grober Tüddelkram.

Einfach nach dem Bauchgefühl handeln und keine Romane schreiben wie Carlo.

Imkern ist Natur und wer Natur zu sehr hinterfragt sollte es lassen.

Gtuß Matthias

• Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • March 28, 2025 at 9:53 PM

Vorsichtmit solch Pauschalaussagen. Auch wenn die von einer bestimmten Dame und einem bestimmten Doktor gern kolportiert wird. Es gibt definitiv ein zu früh! Bei wenig starken Völkern und längeren Kälteeinbrüchen kann sich durch Kondenswasser reichlich Schimmel im Honigraum bilden. Solchen Honig mag ich dann nicht mehr essen noch meiner Kundschaft zumuten.

Die Pauschalaussage „es gibt kein zu Früh“ gilt nur bei Carnica, aber eigentlich auch bei denen nicht. Weil, die schwärmen sowieso, egal ob mit oder ohne den frühen Honigraum 🤪

In meiner salomonische. Formel steht alles drin. Erspart aber nicht das fallorientierte Nachdenken.

• Gast-2025-05-13
    Guest
    • March 29, 2025 at 5:42 AM

Bei wenig starken Völkern und Kälteeinbruch Schimmel im zu früh aufgesetzten Honigraum durch Kondenswasser - stimmt wohl. Die Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen wenn eine solche Situation besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Aber sonst stimmt ja auch die Regel dass es eher ein zu spät als zu früh für aufgesetzte Honigräume gibt.

Profi Marnerbiene hat ja Recht - für Imker mit hunderten Völkern spielt Zeit und Aufwand eine ganz andere Rolle als für den durchschnittlichen Hobbyimker.

Ist zu verstehen wenn da jemand keinen Bock hat seine Bienenhaltung mit "Tüddelkram" ins Schleudern zu bringen.

Wird von mir nicht kritisiert .

Als Hobbyimker kann man sich das Tüddeln eher leisten...

• Gast-2025-11-01
    Guest
    • March 29, 2025 at 8:57 PM

Hallo

Also wenn ich klline Völker habe dann vereinige ich 2 Völker miteinander.

Mit einem kleinen Volk stimmt zu 99 % meistens etwas nicht.

Lieber ein parr Ableger mehr machen dann kann man aus 2 kleineren Völkern 1 machen.

Ich gehe mit 24 Völkern in den Raps .

Mache ca. 20 Brutableger im Sommer. Wenn welche über sind verkaufe ich diese im Frühjahr oder mache aus 2 normalen Völkern ein Supervolk.

Damit fahre ich immer gut .

Gruß Matthias

• Gast-2025-05-13
    Guest
    • March 30, 2025 at 8:56 AM

Moin Matthias,

Imkerst Du mit nur 1 Brutraum? Dnm in Segeberg 10 Rähmchen? Oder 2 x Brutzarge oder die evtl. 1 1/2 Zarge? (2 Typen Brut & Honig)

Ich frage das weil Imker mit sehr vielen Völkern gerne möglichst rational einzargig brüten und zudem die 1 1/2 Zarge mehr Aufwand macht.

Wenn das mit 2 Ablegern ein Volk bilden bei Dir schon lange zum System geworden ist und sich so bewährt hat ist das wegen der Erneuerung von Königinnen gleichü zwei Fliegen mit einer Klappe.

Dein Tip ist jedenfalls interessant.

Gruß, Carlo

• Gast-2025-11-01
    Guest
    • March 30, 2025 at 11:23 AM

Moin Carlo

Ich imkere mit Segeberger DNM ohne Hoffmann Seiten und 11 Rähmchen im Brutraum.

Das klappt sehr gut.

Gruß Matthias

• Gast-2025-05-13
    Guest
    • March 30, 2025 at 2:29 PM

Das ist gut,

ich hatte mal 11 Hoffmannrähmchen sehr eng drin und bekam sie dann propolisiert nur mit kaputtem Oberträger wieder raus. Nun nur noch mit 10 Rähmchen und einem schmallen Trennschied damit am Rand kein Wildbau kommt.

Mit Deinem System - im Schnitt 20 Ableger mit 2 Ablegern für je ein neues Volk - Imkerst Du generell mit nur einer Brutzarge oder variabel bei Bedarf auch mal 2 Brutzargen übereinander?

• Gast-2025-11-01
    Guest
    • March 30, 2025 at 4:35 PM

Ich imkere nur mit einer Brutzarge.

2 Völker die im Februar übereinander gestellt wurden sind im April in die obere Zarge gegangen.

Man kann die untere Zarge dann wegnehmen.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • April 1, 2025 at 3:14 PM
    Quote from Beeman97

...Oder seid ihr als erfahrene Imker der Meinung, es wäre jetzt noch definitiv zu früh?

Hallo, erstens kommt es drauf an, und zweitens: worauf! :)

• Kommt Nektar herein und droht das Brutnest abzusaufen?

Wenn diese Frage mit JA beantwortet werden kann, sollte erweitert werden, um den Nektar aus dem Brutnest herauszuhalten.

LG

Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene