Wildes Bienenvolk

  • Hallo aus Portugal!


    Die Bienen in Spanien und Portugal haben wir seit 20 Jahren immer hochagressiv und gefaehrlich erleben muessen.- Mit einem Umzug nach Portugal auf ein Waldgrundstueck erwarben wir unwissentlich auch ein grosses, wildes Bienenvolk.
    Diese Bienen sind vollkommen friedfertig, ich kann sie auf die Hand nehmen, man konnte direkt unterm Einflugloch stehen, herumlaufen, nicht die geringste Gefahr fuer Menschen, obwohl es bestimmt so 10.000 Bienen sein muessten. Die sind sehr dunkel, fast schwarzer Kopf, Beine, Fuehler, nur die behaarung ist etwas heller. - Die Imker hier Laufen alle mit Schutzanzuegen herum, in der portugiesischen Imkerei wird diese Wildbiene dann wohl nicht verwendet.
    Das erste Jahr lebte der Schwarm in einer Werkstatt in der Zwischendecke, koestlicher Waldhonig lief die Waende herunter. Diese Bienen sind sehr produktiv. Also begann ich mich fuer sie zu interessieren. - Leider musste mein Mann sie dann im Sommer vertreiben, wegen der ueblichen Hysterie, denn die Werstatt liegt nahe Pool, es war sinnlos unseren Hausgaesten zu zeigen, dass diese Bienen voellig inoffensiv sind. Die Bienen zogen letztes Jahr in einen hohen Eukalyptusbaum um, dieses Jahr konnte ich sie noch nicht wieder lokalisieren, aber sie bestaeuben grad eifrig unsere Mandelbaeume.
    Der hiesige Imker meint, es seien <Apis mellifera iberica>, diese wird aber auf span. Internetseiten auch als stechfreudig bezeichnet. Sie sehen genauso aus; dunkel, etwas kleiner als deutsche dunkle Bienen - aber speziell sehr sanftmuetig, sie interessieren sich nicht fuer Menschen, nur mit ihrer Arbeit beschaeftigt.


    Falls ich den Schwarm wieder lokalisieren kann, habe ich vor ihn einzufangen, um mit einer Minihobbyimkerei zu beginnen. Dazu hab ich mir die Videos von <nordbiene.de> angesehen. - Wir haben ein vom Fluss geteiltes Grundstueck, ich kann sie gegenueber im Wald sicher unterbringen.


    Fragen:


    Wie kann ich diese Bienen zu ihrem Stock zurueckverfolgen? - das ist ein sehr unuebersichtliches, wildes Flussgelaende mitten in einem Korkeichenwald, felsig, Hohelen, hohle Baumstaemme... Und ich moechte genau mit diesen Bienen beginnen. Gibts einen Trick, einen nahen Wildbienenstock zu lokalisieren?


    Was fuer Bienen koennten das sein? - Warum sind die so friedfertig? Sehr ungewoehnlich fuer eine <Suedbiene>.


    Ich werd heute nochmal in den Imkerladen fahren, mir eine Fangkiste besorgen und auch einen befreundeten Schaefer bitten nach diesen Bienen Ausschau zu halten. Sehr bedauerlich, dass mien Mann sie aus dem Poolbereich vertreiben musste, uns nicht klar war, wie aussergewoehnlich deren Verhalten ist. Wir hielten Imkerei immer fuer ein sehr unangenehmes Hobby. Mit solchen Bienen allerdings muesste es ein Vergnuegen und echte Bereicherung sein.


    Herzliche Gruesse aus Portugal - vielleicht mailt mir ja jemand einen Tip fuer die Bienensuche.


    M.M.

  • HAllo MArtina,


    schönen Dank für Deinen umfassenden Bericht.
    Kannst Du vielleicht den Bericht mit Bildern versehen?
    Was ich nicht verstehe ist, dass sich das Volk jedes Jahr einen neuen Nistplatz sucht; dies ist für europäische Honigbienen ziemlich ungewöhnlich und eigentlich gar nicht möglich.


    Die Dunkle Biene in Portugal gehört der "Iberica" an, wenn es sie denn in Deiner Gegend noch rein geben mag.


    Ein Bienenvolk anhand der Flugrichtung von Sammelbienen ausfindig zu machen, müsste schon ein riesen Glückstreffer sein. Bedenke: Bienen fliegen in der Regel 1,5 km, manchmal sogar 4 km von ihrem Stock entfernt. Diese Strecke kannst Du gerade in Deinem unwegsamen Gelände gar nicht zurückverfolgen.


    Auf Deine Bilder bin ich schon sehr gespannt.
    Gruß
    Kai