Suche Naturschwarm der Dunklen Biene

  • Hallo,


    Ich bin dabei mit einer "Bienenkiste" das Imkern anzufangen und würde das gernen direkt mit der Nordbiene tun. Falls also (am besten aus der näheren Gegened) jemand lust hat mich dabei mit einem kräftigen Naturschwarm zu unterstützen, würde ich das sehr schätzen und natürlich auch entsprechend belohnen.


    (Oster)gruß, Werner

  • Hallo,


    das stimmt wohl, dass es noch sehr schwehr ist an Naturschwärme ranzukommen. Es gibt vermutlich relativ wenig Imker, die mit statt (aus verständlichen Gründen) gegen den Schwarmtrieb arbeiten; und für die reine Zucht der Dunklen ist es wohl auch nicht gerade von Vorteil.


    Ich fände es gut, wenn sich gerade in der Stabilbauimkerei, wo nur mit dem Schwarmtrieb gearbeitet wird, die einheimische Mellifera verbreiten würde. In diesem Thema im Januar schrieb Nordbiene.Mellifera, dass er seine Nordbienen mittels Schwarmimkerei vermehren will. Vielleicht kann er ja dann in den nächsten Jahren überzählige Schwärme abgeben.


    Für meinen ersten Versuch mit der "Bienenkiste" währe ein Schwarm der Dunklen vielleicht auch zu schade, falls es wider Erwarten trotz der gut durchdachten und dokumentierten Betriebsweise schief geht. Vielleicht gibt es in diesem Jahr bei der "Schwarmbörse" noch einen Schwarm "ausländischer" Bienen für meine Kiste.

  • Hallo werner
    @ werner am besten aus der näheren Gegened


    Wäre mal schön wenn man da nee Kilometerangabe lesen könnte.Bin auch immer im machbaren Wohnbereich bereit wenn Intresse und vorhanden von meinem Bienenmaterial was hilfreich ab zugeben.
    wohne in 37235 is vielleicht ein bisschen weit verschicken mag ich den Bienen nicht antun
    wohnt nicht der Matthy (Nordbiene.Mellifera) in deiner näheren Umgebung vielleicht mal da nach fragen
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo,


    @ Hobbyimker: Ich weiß als Anfänger noch nicht, welche Transportdauer man einem Schwarm in einer Schwarmkiste zumuten kann. Die gut 200 km würde ich selbst durchaus mit in Kauf nehmen, wenn die Bienen es vertragen. Und die 40 km bis in den Westerwald sind bestimmt besser, wenn es da was zu holen gibt, mal sehn.
    Danke, dass du bereit bist Neuimker mit der "Alten" Biene zu unterstützen. Im Bienenkisten-Netzwerk findest du vielleicht auch in Nordhessen Anfänger/innen, die Unterstützung brauchen und nichts gegen die dunkle Biene hätten.


    Gruß Werner

  • Ja,
    ich habe am 2.6 einen Bienenschwarm von Nordbiene.Mellifera erhalten. Er hat ihn mir in einer Magazinbeuten gegeben, und eine Reinzuchtkönigin zugesetzt. Leider hat das nicht funktioniert und der Schwarm ist weisellos geworden. Er will mir jetzt eine Eiwabe geben, damit das Volk sich eine Königin nachschaffen kann. Wenn das klappt, steht noch das Umwohnen in die Bienenkiste an.

  • Danke für den freundlichen, gut gemeinten Hinweis. Ich wollte es noch besser machen und habe gestern das Volk samt Kiste zurückgebracht. So hat Nordbiene.Mellifera seine Beute wieder und kann aus diesem und seinen anderen in mitleidenschaft gezogenen Vökern noch was machen. Wenn die Überwinterung dann noch gut läuft, gibt es im nächsten Jahr einen passenden Schwarm für meine Bienenkiste. :)

  • Hallo Matze,
    diese Aussage so wie Du sie getroffen hast kann ich nicht akzeptieren.
    Weder das mit Polen noch mit der Kampinoska hat sich erledig eher das mit einem Lieferanten.
    Ich werde in den nächsten Tagen nach Polen fahren und der Sache auf dem Grund gehen , bei der Gelegenheit vielleicht Ableger direkt vom Institut für Zoologie mitbringen und mal schauen.
    Was den Reinfall angeht sollen wir bei dem nächsten Treffen der IG Diskutieren.
    Vielleicht gibt bis dato auch was Positives
    Gruß Michal

  • Zitat von Michal Anton


    Weder das mit Polen noch mit der Kampinoska hat sich erledig eher das mit einem Lieferanten.


    Habe mich vllt nicht gut genug ausgedrückt, aber ich pflichte Dir auf jeden Fall bei Michal! Bin echt Stinksauer!!
    Das ist auch nichtmehr lustig. Ich habe für andere bestellt und krieg "als uff de Deggel". Das kann aber garnicht sein.