Königinnentransport

  • Hallo Kai,


    ich bekomme am kommenden Wochenende zwei dunkle Reinzuchtköniginnen. Sie kommen Freitag. Da ich erst am Sonntag zum Erstellen und Zusetzen (Kunstschwärme) komme, müssen sie zwei bis drei Tage in ihren Transportkäfigen warten. Natürlich weiß ich, daß das nicht gerade optimal ist, aber wie stehen die Chancen für ein gutes Gelingen ? Welche Möglichkeit gibt es aus Deiner Erfahrung die Königinnen zwei Tage optimal bei Laune zu halten ? z.Bsp. für die Zeit mit Absperrgitter und im Käfig über ein wärmendes Volk hängen ? Würden die Bienen die fremde
    Königin in ihrem Käfig abstechen ? Können sie das überhaupt von außen in den Käfig ?


    danke für die Antwort


    filzer

  • Hallo,


    tut mir leid dass ich erst heute zum Antworten komme.


    Nach meinen Erfahrungen halten Königinnen mit Arbeiterinnen im Käfig im dunklen Scharnk bei Wohnzimmertemperaturen bis zu 2 Wochen aus. 2-3 Tage sind daher absolut kein Problem. Problematisch werden erst hohe Temperaturen und zu geringe Luftfeuchtigkeit, z.B. während des Transportes im aufgeheizten Postauto.


    Es kommt, darauf an, welche Käfige Du verwendest. Den typischen Illertisser Zusetzkäfig finde ich unpraktisch, da die Bienen hier die Königin leicht verletzen oder töten können. Praktisches ist der Kunststoff-Versandkäfig nach Nicot; hier ist die Königin viel besser geschützt. In diesem wäre auch die Aufbewahrung von einer oder mehreren Königinnen in einem Volk durchaus möglich, sozusagen als Queen Bank, wie viele Königinnenzüchter dies regelmäßig tun.
    LG
    Kai