Verlosung: Mellifera-Reinzuchtkönigin zu gewinnen!

  • Liebe Imkerfreunde der Dunklen Biene und Mitglieder dieses Forums,


    ja es ist wahr: auch im Jahre 2008 wird wieder eine Reinzuchtkönigin der Dunklen Biene verlost!!!!


    Am Stichtag 31. Mai 2008 findet eine Auslosung unter allen registrierten Mitgliedern dieses Forums statt. Voraussetzung der Teilnahme: Mitgliedschaft in diesem Forum (Registrierung). Der Gewinner erhält im Juli per Post kostenlos eine M-Reinzuchtkönigin*. Über den Gewinner wird hier im Forum berichtet.


    Also: für alle, die noch nicht im Forum Mitglied sind, heißt es: registriert Euch noch heute, dann nehmt Ihr automatisch an der Verlosung teil!
    Gruß
    Kai-M. Engfer


    PS: Die Registrierung in diesem Forum ist natürlich kostenlos!


    *= Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Voraussetzung zur Teilnahme ist Mitgliedschaft in diesem Forum. Anderweitige Tatsachen haben keinen Einfluss auf die Verlosung. Sollte der Gewinner keine Königin wünschen, fällt das Los auf den nächst gezogenen.

  • Hallo Kai
    Das is ja nee supper Sache und ein toller Forumsbeitrag sowas zu lesen
    bin mal gespannt drauf wer der Glückliche sein wird,vielleicht melden sich ja auch mal ein paar Imkerinnen hier an es lohnt sich vielleicht mit zumachen wenns dann nee Glückliche Imkerin mit ner dunklen Bienenkönigin gibt sind die dunklen Bienenfreunde zufrieden
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo Kai,


    sollten die höheren Mächte wollen, dass ich dunkle Bienen in meinen Bestand einkreuze, werden sie, die sich stets über den sog. "Zufall" ins Weltgeschehen einmischen, dafür sorgen, dass ich der Gewinner der Verlosung sein werde.... :D


    joachim

  • Liebe Imkerfreunde,


    der Gewinner ist gezogen, die Auslosung ist vorbei! Herzlichen Glückwunsch dem Gewinner! Das Los fiel auf ...


    ... ich warte noch auf die Annahme des Gewinners. Für Euch alle bleibt es also noch spannend!


    Bis gleich...


    Kai

  • Die Königin ist verlost, das Spiel ist vorbei.


    Viele von Euch hatten Hoffnung auf die Königin.
    Einige von Euch ... haben ihre Hoffnung sogar per PM zum Ausdruck gebracht.
    Andere haben hier gepostet. :)))
    Einen Trostpreis in Form einer F1-Königin gibt es leider nicht.
    Sie ist für Dich, Lieber HImker, auch gar nicht notwendig, denn ... Du hast gewonnen!!!!!!


    Herzlichen Glückwunsch!
    Kai

  • Suuper :D


    - wer hätte das gedacht :shock: , wo ich Glück bei Verlosungen eigentlich nur vom "Hörensagen" her kenne :wink:


    Bin dann schon mal sehr gespannt, wie sich das Tierchen entwickelt und freue mich auch darauf, mich aus eigener Erfahrung sachlich zu dieser Biene äußern zu dürfen :wink:

  • Hallo HImker,


    herzlichen Glückwunsch! Für mich wäre ein Gewinn der Königin auch etwas zu früh gekommen. Ich bis erst 1 Jahr Imker und bin glücklich darüber, mit den Bienen, die ich habe, Erfahrungen machen zu dürfen. Gestern ist (hoffentlich) die erste "eigene" Königin geschlüpft, heute die zweite und dritte und übermorgen die vierte.
    Ich lege bei meinem Landbienenprojekt wert auf Königinnen vom eigenen Stand. Ich hoffe, die nächsten Tage etwas von den Hochzeitsflügen mitzubekommen! Die Drohnen warten jedenfalls schon gespannt - sie fliegen täglich vielfach ein und aus und schauen sicher nach, ob sich die jungfräulichen Königinnen bereits auf ihre Hochzeitsreise vorbereiten.


    Vielleicht ist der Weg, den ich einschlage, etwas sanfter, als der einer Rückzüchtung der "Ur-Mellifera" und deren Einkreuzung in den Bestand, was das Wiederauftreten von Stechern erwarten lässt. Ich hoffe darauf, dass sich die Gene der Dunklen, die ja in unseren normalen Bienen enthalten sind, bei Landrassenzucht durchsetzen werden und dass wir langsam wieder eine Nordbiene bekommen.


    Es gibt nur eine Biene, die für unser Klima dauerhaft geschaffen ist, und das ist die Nordbiene. Und wenn wir der Natur nicht dauernd ins Handwerk pfuschen, werden wir aus unserer ganz normalen Biene auch wieder eine Nordbiene werden. Je häufiger die Massensterben aufgrund der von ZÜCHTERN zerstörte Akklimatisation übers Land ziehen, desto eher werden wir die Mellifera zurückbekommen.


    Wir müssen die Natur nur machen lassen - und Landbienenzucht nach meiner Interpretation ist nichts anderes.


    joachim

  • Das freut mich sehr!


    Ich wünsche nun viel Glück beim VORSICHTIGEN Zusetzen!
    LG
    Kai