Übrigens .......

  • ..... wird in der Fachzeitschrift "Mellifera ch." der schweizerischen Melliferazüchter in der nächsten Ausgabe ein Bericht über die IG Süd und IG Deutschland Mitte zu finden sein. Wer eine Ausgabe haben möchte, kann sich ja bei mir melden. Slbstverständlich KOSTENLOS

  • Hallo Matthy
    Dann meld ich mich schon mal
    und vergess mich bitte nicht bin dranne intressiert und neugierig wenns was infomäßig gibt was mit dunklen Bienenherkünften zu tun hat.
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Weißt Du was näheres zum Thema, was mir entgangen ist Tim?


    Übrigens bin ich seit Monaten Mitglied im Verein schweizerischer Melliferafreude e.V.! Ich finde deren Arbeit sehr unterstützenswert und werde mich mit der Nigra mehr auseinander setzen. Auf der Haltung und Zucht von Braunelle und Nigra wird in denn nächsten Jahren mein Hauptaugemerk liegen.


    Jetzt muß ich nur erstmal mit'm Zoll telefonieren um mal genau zu erfahren wie das mit dem Ausfuhrverbot wegen der europäischen Faulbrut (Sauerbrut) für Bienenmaterial aus der Schweiz derzeit aussieht.


  • Ich war im Sommer eine Woche in der Schweiz und hab mir dort auf Einladung von Florian Sutter ein paar Belegstellen angesehen. Die haben nicht nur die Nigra, sondern auch andere Linien. Ich hab im September zwei Drohnenmütter einer Belegestelle erhalten die der Linie "WL" entsprechen, die sind farblich wie die Braunelle.

  • Zitat von Nordbiene.Mellifera

    Jetzt muß ich nur erstmal mit'm Zoll telefonieren um mal genau zu erfahren wie das mit dem Ausfuhrverbot wegen der europäischen Faulbrut (Sauerbrut) für Bienenmaterial aus der Schweiz derzeit aussieht.


    Es gibt immer Mittel und Wege ein paar Zusetzer ennet der Grenze zur Post zu bringen. Die Begleitbienen haben ihren Dienst nach Ankunft der Kö beim neuen Besitzer sowieso erfüllt und die Kö selber kann meines Wissens kein Volk mit Sauerbrut anstecken. Du denkst doch nicht etwa, dass all die Fremdrassen, die in der Schweiz herum fliegen, mit Zollpapieren importiert wurden?


    Wer dann auch noch weiss, dass Sauerbrut im Kunstschwarmverfahren saniert werden kann, fürchtet sich auch nicht mehr vor den Begleitbienen. Ein seriöser Züchter wird ja auch nur hygienisch einwandfreien Futterteig in die Zusetzer geben. Nach drei Tagen bei dieser Diät wären selbst hoch belastete Arbeiterinnen nicht mehr in der Lage, Deine Brut zu infizieren!

  • Zitat von Frankfurter

    Hallo Imkers,


    die Ringtauschoption war vom Florian angeboten. im Rahmen des Beebreader-Programms, kann man teilnehmen. Man muss sich nur registrieren lassen.
    Grüße


    Tim


    Hallo Tim, ich kann hier vielleicht etwas weiterhelfen.
    Man erhält 12 Königinnen wovon mindestens 6 bewertet werden müssen. Ist also schon ein ganz schöner Aufwand. Dafür erhält man die Königinnen umsonst und hat natürlich immer hervorragendes Material!

  • Zitat von Frankfurter

    Ich denke, zurückschicken muss man sie nicht mehr 8)


    Leider melden sich tatsächlich "Imker", die sich bloss einmal guten Zuchtstoff günstig unter die Nägel reissen wollen.

  • Zitat von Frankfurter

    Jo, ich habe mich nur an den Leistungskriterien etwas gestört. Honig, Honig, Honig.


    Quelle? Oder behauptest Du einfach grundsätzlich irgend etwas?

  • Zitat von Frankfurter

    Dann kläre bitte mit Florian Sutter ab, warum er uns beim Vortrag berichtet hat, die ganze Zuchtstation und das Bienenhaus würden vom Kanton finanziell unterstützt?


    Dr. Sutter hat bestimmt nicht behauptet: "bekommen vom Kanton alles bezahlt" er ist m. W. ein seriöser Imker.

  • Zitat von Nigra

    Dr. Sutter hat bestimmt nicht behauptet: "bekommen vom Kanton alles bezahlt" er ist m. W. ein seriöser Imker.


    Hallo,


    ich war bei meinem Besuch in der Schweiz mit Florian in dem besagten Vereinshaus. Dieses wurde vom Kanton kostenfrei überlassen. Es war früher eine Art Unwetterhaus bei dem nach grossen Stürmen sich die Bauern getroffen haben um das Sturmholz abzulagern und zu zerteilen. Es ist ein grosszügiges Gelände mit einem tollen, grossen Holzhaus das jetzt weiter ausgebaut wird, allerdings soviel ich weiss mit mitteln des Vereins.

  • Zitat von Alfár Hráfn

    Stimmt auch, denn das hat er auch erwähnt!!


    Hab, ich mir doch gedacht, dass Dr. Sutter nicht einfach so das blaue vom Himmel herunter lügt.


    Wer sich als Prüfstandsleiter ein Dutzend Töchter von reinrassigen Zuchtmüttern zusenden lassen will, sollte schon in der Lage sein, sauber zu arbeiten und nicht einfach irgend etwas behaupten, das er nicht belegen kann.


    Und selbstverständlich gibt es Leute, welche die Wahrheit schlecht ertragen. Diese schreien dann nach Zensur oder Ausschluss für "Unanständige".

  • Hallo,
    mal nur zwei Fragen, eine an Matthias, eine an Nigra:
    Matthias, warum bist du denn jetzt auch noch gleichzeitig der Alfar Hrafn? Oder benutzt da jemand deinen Avatar?
    Nigra, bist du im Imkerforum.de auch als Nigra unterwegs?


    Ich bin in allen Foren ausschließlich als Bschein unterwegs.


    Servus
    Philipp

  • Zitat von Alfár Hráfn

    Was genau willst Du uns jetzt damit sagen Nigra?


    Nun ich werde selbstverständlich keine Namen hier reinschreiben. Der Ringtausch mit kostenfreier Überlassung der Prüfköniginnen, hat aber genau den Schwachpunkt, dass er von charakterlich einwandfreien Imkern ausgeht. Diejenigen, die der Dunklen immer treu waren, sind das zu 100%. Da es aber inzwischen wieder etwas in Mode kommt, die "exotische" Dunkle einmal auszuprobieren, springen auch andere auf und melden sich als Prüfstandsleiter. Die Bemerkung "Ich denke, zurückschicken muss man sie nicht mehr 8)" ist somit alles andere als lustig.

  • Hallo Nigra ,
    es fällt mir auf das deine Beiträge sehr oft mit Kritik und misttrauen bzw Intoleranz gegenüber Leuten die die nicht 100% sich der Dunkle Seite zugewandt haben. Ich hab Dich auch schon mehrmals aufgefordert konstruktiv was beizutragen , was allerdings immer ignoriert geblieben ist.Beiträge der hat das geschrieben Ätsch - stiiiimmt nicht. Sind kindisch. Schreib einfach wie es in der Tat ist oder lass es sein. Sei es drum.
    Du sollst nicht jedes Wort auf die Goldwage legen und nicht immer nur das negative raus lesen. Ich wird auch gerne den Lehrgang zur Prüfunsstellen Leiter oder wie sich das ding nennt machen, allerdings ohne nur eine Königin aus der Schweiz mit zunehmen da ich mit anderen Bienen Imkern möchte, trotzdem an der Arbeitsweise der Schweizer Interesse habe. Ich wird gar dafür bezahlen wie es gehen kann frage ich bei meliffera.ch nach.
    Mit imkerlichen Grüßen Michal.

  • Zitat von Michal Anton

    Ich wird gar dafür bezahlen wie es gehen kann frage ich bei meliffera.ch nach.


    Gratis waren diese Kurse noch nie. 2012 sind die Termine und Kosten noch nicht offiziell. 2011 hättest Du 120.- Schweizer Franken bezahlt.
    http://www.mellifera.ch/Pruefstandsleiter.php (Mitgliedergebühr+Kursgebühr+Mittagessen im Kurslokal)


    Foren in denen Mist über die dunkle Biene geschrieben wird, gibt es mehr als genug. Da braucht es hier nicht auch noch Beiträge in denen Mist behauptet wird.