Aufbau eines Zuchtrings

  • Liebe Imkerfreunde,


    ich möchte nächste Saison beginnen einen Zuchtring aufzubauen. Ich stelle mir das folgendermassen vor:


    - Ausgabe von Zuchtstoff. Als Zuchtmutter dient die letztjährige Drohnenmutter aus der Belegstelle Portersalp in der Schweiz, diese wurde genetisch getestet. Die Grundlage zur Zucht sollte also erstklassig sein, Ausgabe an meinem Stand im Münchner Westen. Das ganze selbstverständlich kostenfrei.


    - Auffuhr der Königinnen auf die Belegstellen in der Schweiz und nach Österreich. Ich stelle mir hier eine Aufgabenteilung vor, d.h. ein Teil lässt die Königinnen in der Schweiz begatten, der andere Teil in Österreich. Somit können wir langfristig eine schöne Mischung aus den Alpenmelliferas züchten und schön frisches Genmaterial erhalten. Für die Fahrt in die Schweiz würde ich mich selbst anbieten.


    - Weitergabe der Königinnen zu fairen Preisen. Das eine Königin aus der Schweiz nicht 5 Euro kosten kann ist glaub ich klar, aber es sollte ein fairer, möglichst einheitlicher Preis sein, der auch Neueinsteigern lust auf die Dunkle macht!


    - Züchterhilfe: Bei Königinnen- und Völkerverlusten unkomplizierte Hilfe durch den Züchterring untereinander.


    Somit möchte ich (sowie auch von Tim schon vorgeschlagen) eine breitere Basis an vernetzten Züchtern aufbauen. Es müssen ausreichend gute Königinnen vorhanden sein um alle interessierten Imker ständig mit Königinnen zu versorgen. Ausserdem verteilt sich die Arbeit dann auf viele Schultern.


    Wer hier interesse hat, kann sich gerne melden, Ideen hierzu sind herzlich Willkommen!

  • Da hier im Forum der IG-Süd grad nicht allzuviel los ist mal ein kleiner Statusbericht: Wir haben bisher zwei Mistreiter für den Zuchtring gefunden, da steckt aber sicher noch viel mehr Potential dahinter, ich bin auf die nächsten Monate bis zum Beginn gespannt!

  • Hallo Thomas,
    Du hast die Idee des Zuchtrings ins Rollengebracht und außerdem bist du hier der Mod. Willst du nicht vielleicht das Thema in Regionale Interessengruppen Dunkle Biene als separates Thema ohne Region Angabe Stellen. Von mir aus nach Rücksprache mit dem Admin. Auf diese Weise wären alle angesprochen unabhängig von Wohnort und Linie die sie halten.
    "Aufbau eines Züchterringes, sehr gute Sache - holt soviel Imker wie möglich ins Boot."
    Wird dann vielleicht heißen –holen wir doch…


    LG Michal

  • Dazu bedarf es keiner Rücksprache mit mir :P


    LG und Gute Nacht.
    Kai

  • Zitat von Michal Anton

    Hallo Thomas,
    Du hast die Idee des Zuchtrings ins Rollengebracht und außerdem bist du hier der Mod. Willst du nicht vielleicht das Thema in Regionale Interessengruppen Dunkle Biene als separates Thema ohne Region Angabe Stellen. Von mir aus nach Rücksprache mit dem Admin. Auf diese Weise wären alle angesprochen unabhängig von Wohnort und Linie die sie halten.
    "Aufbau eines Züchterringes, sehr gute Sache - holt soviel Imker wie möglich ins Boot."
    Wird dann vielleicht heißen –holen wir doch…


    LG Michal


    Hallo Michal,


    ich finde es momentan übersichtlicher die Zuchtgruppen in den einzelnen IGs aufzuhängen. Es hat ja auch viel mit Regionalität zu tun, für mich ist es z.B. uninteressant die polnische Dunkle zu züchten wenn ich in einer Stunde in Österreich und in zwei Stunden in der Schweiz bin... einen gemeinsamen Kontakt haben wir ja bereits über dieses Forum und über eine "Dach-IG" wird ja noch diskutiert

  • Hallo,
    ich finde die Idee einen Zuchtring auf zu bauen sehr gut und lobenswert.
    Genetische Material ist sehr knapp und teuer. Ein Zuchtring mit vielen Mitgliedern würde die Arbeit vereinfachen und Königinnen für jeden erschwinglich machen.
    Hast du schon Zuchtmaterial bei euch in Lochhausen ?
    Ich habe in diesem Jahr zwei Königinnen von Florian erhalten , von denen ich nachziehen möchte.
    Ich würde mich auch anbieten an einem verlängerten Wochenende in die Schweiz zu fahen.
    Würde mich freuen diesbezüglich mit dir in Kontakt zu bleiben.



    LG Henk


  • Hallo Henk,


    das ist ja hervorragend. Ich habe zwei Drohnenmüttern von Florian die auf der Belegstelle Portersalp im Einsatz waren. Keine reinen Nigras, eher ein wenig in die Richtung einer Braunelle, beide DNA-getestet. Von diesen würde ich nachziehen und auch gern Zuchtstoff an andere Züchter ausgeben. Meine Idee wäre, dass einer die Königinnen in die Schweiz fährt, der andere sie wieder abholt um den Zeit- und Kostenaufwand niedrig zu halten. So 20-30 Könginnen sollten wir in einer Sammelfahrt schon mindestens hinbringen, damit es sich lohnt.
    Parallel hierzu möchte ich auch Könginnen nach Österreich zum Begatten bringen, ein Vereinskolle würde die Fahrt nach Salzburg unternehmen.
    Du wohnst ja auch nicht allzuweit weg vom Münchner Westen, das wäre ideal! :D