• Hier noch kurz die Diskussion mit einem Neuimker:


    Hallo, bin jetzt seit diesem Frühjahr 2007 in die Imkerei eingestiegen. Ich habe jetzt 4 Carnica Völker. Nächsten Frühling 2008 möchte ich gerne einen Brutableger bielden und diesen mit eier Dunklen Königin beweiseln. Wie gehe ich vor? Vielleicht kennt auch der ein oder andere ein par gute Tricks zur bieldung eines solchen Ablegers. Danke schon mal im voraus.


    Hallo!


    Ich bin zwar auch noch Neuling, aber einen Brutableger zu bilden, ist ganz einfach; ich habe es auch schon einmal und gleich mit Erfolg, gemacht.


    Wenn deine Völker im nächsten Frühling wieder viel Brut haben, nimmst du einfach eine neue Beute, gibst von deinen 4 Völkern je eine Brutwabe samt Bienen rein, eine Futterwabe dazu und außen ein paar Mittelwände oder Rähmchen mit Anfangsstreifen, bis die Zarge voll ist und gibst die Königin im Käfig hinzu - zwischen 2 Brutwaben gehängt. Nach ein paar Tagen nachschauen, ob die Königin inzwischen aus ihrem Gefängnis freigefressen wurde. Evtl befreien.


    Diese Methode soll nicht ganz ohne Risiko sein, weil die Bienen gerne ihre eigene Kö nachziehen. Deshalb sollte man die neue Kö erst zusetzen, wenn es in den rübergehängten Brutwaben keine Eier und jungen Larven mehr gibt, aus denen sie eine Kö ziehen könnten. Also eine Woche warten. Dann bricht man alle Nachschaffungszellen raus und gibt erst dann die neue Kö im Käfig hinzu.


    Ich selbst plane eher Kunstschwärme zu machen. Wenn die Völker schlupfreife Weiselzellen haben, fege ich aus einigen Völkern ein paar tausend Bienen in eine neue Beute, in der bestenfalls ein paar Mittelwände und Rähmchen mit Anfangsstreifen hängen. Dazu eine Futterwabe. Dann gebe ich die Kö hinzu.


    Das Flugloch des Kunstschwarmes (KS) muss vorher verschlossen werden. Die Bienen kommen dann 2 Tage in den kühlen Keller, bis sie den Weiselduft der Kö angenommen haben. Danach kann der Kasten an seinen endgültigen Platz aufgestellt und das Flugloch geöffnet werden.


    KS habe ich noch keinen selbst gemacht, aber ich habe hier genau das wiederholt, was mir ein Imker erklärt hat.


    Joachim


    Ich vergaß zu erwähnen, dass die neue Königin im Kunstschwarm die besten Chancen hat, von den Bienen akzeptiert zu werden. Er bietet zudem den Vorteil, dass man schnell zu frischen Waben kommt. Mein Brutableger hingegen hat noch heute ein paar alte schwarze Brutwaben, die ich leider erst im Frühjahr entsorgen kann.


    Joachim

  • Wie wäre es mit zusetzen einer Königin als Freiluftkunstschwarm nach Sklenar ? Ich habe noch keine Erfahrung, werde es im Sommer ausprobieren und berichten. Die Annahme der Königin wird mit 100 % bezeichnet.
    Gruß Manfred

  • imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde