1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Imkerliches allgemein

Bauanleitung Sonnenwachsschmelzer

  • TA78
  • November 6, 2011 at 7:56 PM
  • TA78
    Student
    Points
    380
    Posts
    52
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    Website
    http://www.dunkle-bienen-imkerei.de
    • November 6, 2011 at 7:56 PM
    • #1

    Hallo an alle,
    hat jemand eine Bauanleitung für einen Sonnenwachsschmelzer?
    Ich bräuchte einen, der mehr als 2 Waben Dadant aufnehmen kann.
    Welcher ist eigentlich besser? liegend oder stehend?
    Lg
    Thomas

    Alles kann, nicht`s muss.

    http://www.Dunkle-Bienen-Imkerei.de

    dunkle-bienen-imkerei@web.de

  • Michal Anton
    Guest
    • November 7, 2011 at 11:24 AM
    • #2

    Hallo Thomas,
    ich hab mir einen aus Sperrholz und einem Altem Dachfenster selbst zusammengezimmert ohne Bauanleitung, frei Schnauze. Es muss noch mit Blech ausgekleidet werden und aufgestellt. Wenn genug Sonne kommt finden innendrin ca. 24 Dadantwaben Platz. Ich möchte ihn nach dem Vorbild von Sonnenkollektoren im einen Winkel von 35-45° aufstellen.
    LG Michal

    Images

    • wachsschmelzer in bau.webp
      • 29.42 kB
      • 640 × 480
  • Brummer
    Beginner
    Points
    30
    Posts
    4
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    Hilter-Ebbendorf
    wcf.user.option.option35
    2 (Buckfast)
    • December 10, 2011 at 2:26 PM
    • #3

    Hallo Michael,

    Anstatt Blech, könnte man da eventuell auch schwarze Folie (Teichfolie) nehmen??

    Gruß Florian

    Liebe Grüße an alle...Florian

  • Michal Anton
    Guest
    • December 10, 2011 at 5:18 PM
    • #4

    Ja, ich glaube schon. Wegen der Farbe hat auch Vorteile. Ich will mit Blech arbeiten da es für mich einfacher zu verarbeiten ist(dicht zu bekommen). Unten schweiße ich einen Kugelhahn an, um das Wachs in den Eimer auslaufen zu lassen.
    Gruß Michal

  • Brummer
    Beginner
    Points
    30
    Posts
    4
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    Hilter-Ebbendorf
    wcf.user.option.option35
    2 (Buckfast)
    • December 11, 2011 at 1:34 PM
    • #5

    Hallo Michal...

    Kugelhahn...besteht da nicht die möglickeit, das der Kugelhahn sich festsetzt, bezw. verstopft wenn das Wachs und der Trester fest wird, oder versteh ich das verkehrt :)

    Liebe Grüße Florian

    Liebe Grüße an alle...Florian

  • Michal Anton
    Guest
    • December 12, 2011 at 8:00 AM
    • #6
    Quote from Brummer

    Hallo Michal...

    Kugelhahn...besteht da nicht die möglickeit, das der Kugelhahn sich festsetzt, bezw. verstopft wenn das Wachs und der Trester fest wird, oder versteh ich das verkehrt :)

    Liebe Grüße Florian


    Hallo Leute,
    bei 1-2“ kann ich mir nicht vorstellen das da es Probleme geben wird. Das Wachs soll noch heiß raus.(Sieb, Eimer) Man kann auch statt dem Auslasshahn eine Wanne im inneren des Schmelzers einbauen und die dann als Form/Block nach erstarren des Wachses rausholen. Ist mir aber zu aufwendig in der Herstellung und erfordert ,dass das wachs später noch einmal erhitzt und gesiebt werden muss. Warum soll ich was doppelt machen wen es eventuell auf einmal geht. Eine Lötlampe habe ich nicht vor einzusetzen, es soll ja ein Sonnenschmelzer und nicht Gasschmelzer sein. Ich hab das schon "trocken" ausprobiert warm genug ist es innen alle mal.
    Gruß Michal

  • Michal Anton
    Guest
    • December 12, 2011 at 8:04 AM
    • #7
    Quote from Kuppenlandimker

    Da hast Du schon recht Brummi, aber wenn Du immer'ne Lötlamp' daneben stehen hast .................................... :lol:
    Ansonsten meiner Meinung nach'ne schlechte Erfindung, aber gönnen tu ich's Dir trotzdem Michal. :wink:


    Hallo Matthy,
    warum soll die Erfindung grundsätzlich schlecht sein?
    Waben rein und warten bis es von alleine fertig ist. Gibt es da bessere Vorschläge?
    Gruß Michal

  • Michal Anton
    Guest
    • December 29, 2011 at 7:13 PM
    • #8

    Hallo Matthy,
    ja in der Tat, kann der Ablaufhahn der Schwachpunkt sein, aller Dings in 2“ ist er so groß „wie ein Scheunentor“. Zusätzlich montiere ich im innerem des Wachsschmälzer, Querbleche an denen der Trester sich grob absetzen soll. Ich hab früher Filteranlagen für Ölpressen gebaut, die nach dem Gravitationsprinzip funktionierten, die gingen einwandfrei. Ich mache Detailfotos wenn es fertig ist. Was die Weichmacher angeht ( Einsatz von Folie) ist Klar Edelstahl ( V2A) zu Favorisieren.
    Gruß Michal

  • Brummer
    Beginner
    Points
    30
    Posts
    4
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    Hilter-Ebbendorf
    wcf.user.option.option35
    2 (Buckfast)
    • January 15, 2012 at 1:14 PM
    • #9

    Hallo zusammen,

    klar, Weichmacher, daran habe ich gar nicht gedacht.
    Schwarze Fliesen wären such keine schlecht Idee?!

    Gruß Florian

    Liebe Grüße an alle...Florian

  • Debora
    wcf.user.rank.userRank7
    Points
    2,525
    Posts
    433
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera, Carnica
    Location
    Frankfurt am Main
    wcf.user.option.option35
    8
    Website
    https://www.bienen-baum-gut.de/
    • January 15, 2012 at 10:54 PM
    • #10
    Quote from Kuppenlandimker

    Da hast Du schon recht Brummi, aber wenn Du immer'ne Lötlamp' daneben stehen hast .................................... :lol:
    Ansonsten meiner Meinung nach'ne schlechte Erfindung, aber gönnen tu ich's Dir trotzdem Michal. :wink:


    ja, und wenn Du ein Gewächshaus zur Hand hast, gehts auch ohne schwarze Folie und Lötlamp prima... :lol::lol:

    liebe Grüße
    Debora

  • Luzifer
    Beginner
    Points
    45
    Posts
    9
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    6
    • March 4, 2012 at 7:17 PM
    • #11

    Hallo an alle "Selbstbastler"
    beim Bau eines Sonnenwachsschmelzers daran denken, daß unter dem Glas enorm hohe Temperaturen entstehen, die herkömmliches Fensterglas nicht aushält (Michal mit dem Dachfenster)
    Ich spreche hierbei aus Erfahrung - ich hatte 2 schöne Scheiben in Doppelglasausführung und dachte das ist ja prima isoliert gut - Pustekuchen - der erste Probelauf noch unbeaufsichtigt, mit dem Ergebnis die untere Scheibe gerissen!
    Zweiter Versuch mit der 2. und letzten Scheibe unter Beaufsichtigung, weil ich dachte, daß Spannungen von meinem Rahmen ausgingen...
    Der 2. Versuch brachte das gleich Ergebnis wie der 1. :shock::cry:
    Temperaturmessung ergab 112 grad am Oberteil!!! (NACHmittagsonne im August)
    Ergo, regulierbare Lüftungslöcher an der Oberseite oder doch Hohlkammerpanele...
    Trotzdem viel Spaß beim fummeln und bastel...
    Arne

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2