Apis mellifera mellifera corsica - die Korsische Dunkle Biene

  • Hallo frinix
    Deine Frage zu lesen hat mich neugierig gemacht ,willste vielleicht auswandern und dort Imker werden oder warum dieses Intresse ???
    Hab dieses als Leseinfo gefunden
    Die korsische Biene
    Ausschließlich in Korsika finden wir eine
    Bienenart (Apis mellifera mellifera
    corsica), die sich im Laufe der
    Jahrhunderte durch morphologische
    Modifizierung an die charakteristische
    Blütenwelt Korsikas angepasst hat. Sie
    ist gekennzeichnet durch schwarze Farbe,
    relativ kurze Behaarung sowie eine
    außergewöhnlich lange Zunge, die es ihr
    erlaubt, selbst in tiefe Blütenkelche
    einzudringen. Um den Bestand der
    korsischen Bienen in ihrer genetischen Konstellation zu erhalten, ist diese Art seit 1982
    per Gesetz geschützt, und es ist verboten, andere Bienenarten in Korsika einzuführen.
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • nein wahr in korsika im uhrlaub habe dort den letzten tag bienenstöcke entdeckt die sind soo emsig geflogen und wehren dabei so ruhig ich habe lange vor dem flugloch gesessen ohne das auch nur eine mich beachtet hat jetzt wollte ich mich darüber schlau machen ob ich diese biene auch hier halten kann und wo ich diese kaufen kann da es eine apis mellifera mellifera ist dachte ich frage bei euch nach

  • Hallo frinix


    darüber schlau machen ob ich diese biene auch hier halten kann
    würde da ehr empfehlen wenns Mellifera mellifera sein sollen mal mit ner Mellifera mellifera von Nordbiene zu probieren die sind dann mit Sicherheit dem Klima und den ortsabhänigen Witterungsgegebenheiten sowie den Trachtbedingungen angepasst,welches ein Überleben sichert
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • mit ner dunklen arbeite ich schohn aber wass ich da gesehen habe das schlegt alles bei weiten und die zargen wahren groß tippe brutfreudig und bei leichten regen sind die emsig weiter geflogen

  • Zitat von Hobbyimker

    Hallo frinix


    darüber schlau machen ob ich diese biene auch hier halten kann
    würde da ehr empfehlen wenns Mellifera mellifera sein sollen mal mit ner Mellifera mellifera von Nordbiene zu probieren die sind dann mit Sicherheit dem Klima und den ortsabhänigen Witterungsgegebenheiten sowie den Trachtbedingungen angepasst,welches ein Überleben sichert
    imkerliche Grüße



    Hej,
    weder das andere Klima noch die möglicherweise anderen Trachtbedingungen spielen eine Rolle. Wie sonst ließe sich mir der Ligustica selbst am Polarkreis "imkern"? Und ich kenne einen Ligusticaspezialisten am Vänern (Sügschweden), dessen Linien auf Neuseeland zurück gehen, von wo er auch regelmäßig Königinnen zur "Auffrischung" bezieht.


    Gruss,
    Bernd

  • Hallo frinix
    mit ner dunklen arbeite ich schohn
    Darf man mal fragen wo du die dunklen mir denen du schon imkerst her bekommen hast und wie lange du schon Erfahrungen damit hast???
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Ich halte nichts davon irgendwelche Bienen und seien sie noch so
    fleisig und brav einzuführen! :roll:


    So sind wir ja schließlich zu Varroa gekommen. :evil:


    wenn jeder einfach warlos irgend etwas einführt dann können wir damit rechnen, dass die Varroa bald unser geringstes Problem sein wird.



    PS. ich möchte nicht wissen was es sonst noch für Bienengefährliches- Ungeziefer gibt :!:

  • Pommern liegt zB. von hier aus näher als der Bodensee. Und auch in Polen wird verantwortliche Bienenzucht betrieben. Und: wo sollen die Dunklen denn herkommen, wenn nicht aus Polen, der Schweiz, Schweden usw., solange wir hier nur kleine, genetisch nicht stabile Völkerzahlen und (vom Alpenraum mal abgesehen) kaum eine Belegstelle haben. D.h. natürlich nicht, daß wahllos eingeführt werden soll.


  • Hallo Hobbyimker,


    mich würde sehr interessieren, wo Du diese Infos her bekommen hast. Andere sicher auch. Verrate uns doch bitte die Quelle.
    Danke
    LG
    Kai

  • Für mich stellt sich übrigens die Frage, ob es sich bei der Korsischen Biene nicht vielleicht um eine eigenständige Rasse (Apis mellifera corsica?) handelt, oder nur um eine Lokalpopulation der Dunklen Biene Apis mellifera mellifera. Ich schau heute abend mal bei Ruttner nach, ob diese Biene bezüglich ihrer Rassenzugehörigkeit genauer untersucht wurde.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Für mich stellt sich übrigens die Frage, ob es sich bei der Korsischen Biene nicht vielleicht um eine eigenständige Rasse (Apis mellifera corsica?) handelt, oder nur um eine Lokalpopulation der Dunklen Biene Apis mellifera mellifera. Ich schau heute abend mal bei Ruttner nach, ob diese Biene bezüglich ihrer Rassenzugehörigkeit genauer untersucht wurde.


    LG
    Kai


    Hallo,
    ich schaute mir die im Netz vorkommenden mageren Infos an (Google: Korsischer Honig - erster Treffer). Danach ging ich von keinem Ökotypus der Apis mellifera mellifera aus. Allerdings wird im Amtsblatt der EU vom 24.8.99 (C 239/2) "Veröffentlichung des Antrags auf Registrierung.... zum Schutz von geographischen Angaben und Ursprungsbezeichnungen für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel", hier Korsischer Honig, die auf Korsika vorkommende Biene als Ökotypus der A.m.m.L. genannt, von welchen Bienen "Korsischer Honig" gesammelt werden muß, um als solcher vermarktet werden zu können. "Amtlich" zumindest gibt es somit diese Unterart der A.m.m. Man lernt nie aus!


    Beste Grüsse,
    Bernd

  • ich weiss nicht wen ich mir das richtig überlege ist das flugverhalten wie bei bienen in afrika so schnell im zik zak wenn ihr wisst was ich meine könnte auch eine eigene rasse sein ich hoffe kai bekommt etwas über die biene raus

  • Hallo Kai
    Hatte anfang April vergessen zuantworten und das eben wieder gelesen und möchte daher drauf antworten.Habe die Leseprobe durch Zufall beim googeln gefunden hab die Quelle aber leider nicht gespeichert und ein erneutes suchen war nicht mehr erfolgreich.
    Hallo Hobbyimker,
    mich würde SEHR interessieren, wo Du diese Infos her bekommen hast. Andere sicher auch. Verrate uns doch bitte die Quelle.
    Danke

    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo frinix,


    das auf dem Link abgebildete Insekt auf der Blüte scheint mir eher eine Hummel, als eine Biene zu sein. Liet hier evtl. eine Verwechslung vor?


    joachim

  • Hallo zusammen,


    auch wenn der Beitrag schon älter ist, anbei.


    https://www.ocaneramieldecorse.com/


    Rémi arbeitet mit der lokal angepassten Dunklen Biene.


    "....une abeille d'écotype Corse (Apis mellifera mellifera Corsica)..."


    Es gab dazu auch einen Beitrag in der Zeitschrift Biene und Natur der Ausgabe April 2021. Ich glaube nicht das es Möglich ist dieses Ökotyp von Korsika zu beziehen.

    Es gibt wie im Beitrag der Zeitschrift erwähnt trotz Schutz wohl Hybridisierung (wahrscheinlich von vor dem Schutzgesetz) und ich weiß nicht ob Export rechtlich möglich ist. Von Quessant bekommt man auch eigentlich nichts. Des Weiteren ist es ein Ökotyp der an die Trachtbedinungen und - folgen der Mittelmeerinsel angepasst ist. Für unser Kontinental-Europäisches Klima wäre eine Anpassung über Generation x, F1 in Standbegattung bringt da in der Folgegeneration schon viel mit sich, notwendig.


    Imkern lässt sich mit jeder Biene, wie gut ist die andere Frage.
    Deswegen funktionieren auch Ligustica aus schwedischen Zuchten bei uns, oder im Norden, oder Süden. Auch wenn z.B. Schwedische Ligustica auf Neuseeländische Zucht zurück geht, ist die lokale Anpassung über Generationen erfolgt. Auffrischung verändert dann diese Merkmale nur maginal, es geht dabei ja mehr um die Einbringung der entsprechenden Reinheiten von Zeit zu Zeit.


    Zum Thema zurück.

    Es ist definitiv sehr interessant. Rémi hat daraus eine Marke und damit die Mellifera bekannt gemacht.

    Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass ich bei Ruttner nichts finde. Vielleicht habe ich aber auch nicht tiefgründig genug gesucht. Weiß vielleicht Jemand mehr darüber?


    Grüße



  • Hallo Ape ,


    eine sehr interessante Geschichte. Meine schnelle Internetrecherche ( https://mieldecorse.com/les-sp…beille-locale-specifique/ ) ergab, dass diese Biene tatsächlich auf Korsika noch in einer Erhaltungszucht gezüchtet und geschützt wird. Da kann man nur die Daumen drücken.


    Mehr Informationen habe ich leider nicht, bin aber sehr gespannt.


    LG

    Kai