Bienen-Multikulti versus Genetische Vielfalt

  • Hallo allerseits,


    ich habe schon wieder gearbeitet :P , diesmal an einem Artikel auf http://imker-meinung.nordbiene…zifische-homogenisierung/ .


    In dem Artikel geht es um die Zerstörung der Millionen Jahre alten natürlichen Unterarten der Honigbiene durch Verkreuzung, Vermischung, "Verbastardierung". Es geht auch um die Schuld an dieser Tatsache.


    Folgende Grafik zeigt das ganze Ausmaß der Zerstörung der natürlichen lokalen Honigbienen. Viel Freude beim Lesen.



    LG
    Kai


  • Lieber Kai,


    Du hüllst Deine Beiträge in kein opportunistisches Schleier und triffst immer den Nadel auf dem Kopf. Dafür mog ich Dich so sehr. :D Als Gott noch der Verstand säte, lies eine extra Priese über Mielkendorf herabfallen, die im Schelm wegbliebt. :P


    Vielen Danke
    Debora

  • Zitat von imkerforum-nordbiene


    ich habe schon wieder gearbeitet :P ,


    Ich habe ein Artikel gelesen, der die Carnika in Tschechien als kulturelles Erbe rühmt, dass unbedingt gerettet werden muss.
    Das musste ich disputieren und zu meinem Erstaunen, wurde der Komentar auch bei der hiesigen Webseite publiziert. Im Zweifel für die Dunkle Biene. :mrgreen:


    http://www.zoofarma.cz/ostatni…ci-narodniho-programu.htm


    ein Auszug aus der Übersetzung:


    Legislative VS Biodiversitä


    In den Jahren 1965-66 hat die Dunkle Biene in ihrer reinen Form offiziell aufgehört hat zu existieren. Im Jahr 1970 hat der Tschechische Imkerverband ein langfristiges Konzept der Königinnenzucht ins Leben berufen. Ihr Ziel war nur noch die reinrassige Biene Carnica zu züchten und etablieren. Seitdem ignoriert vehement die Legislative der Tschechischen Republik alle positiven Argumente für den Artenschutz der Dunklen Biene Apis mellifera mellifera in unserem Heimat und ihre Wiedereinsiedlung. Die unbeantwortete Frage bleibt, ob nicht im Tschechischen Imkerverein nur ein paar militante Funktionäre schlummern, die die ökologischen Zusammenhänge nicht begreifen wollen und bewusst sinnlose Märchen über die Faulheit, die Stechlust, die Empfindlichkeit und der hohen Schwarmtrieb der Dunklen Biene erfinden, um die Notwendigkeit der aus ihre Sicht gefährdeten Fremdbiene Carnica ein Schutz zu vermitteln müssen.

  • Hallo Debora, danke schön.


    Na, da müssen wir dem Tschechischen Imkerbund mal erzählen, dass die Dunkle Biene noch nicht ganz ausgestorben ist. 8)


    LG
    Kai