Kunstschwarm gegen Dunkle Königin

  • Hallo zusammen,


    wer würde Ende JUNI diesen Jahres einen Kunstschwarm gegen eine oder zwei Dunkle Königinnen (Nigra) tauschen?
    Ich brauche noch mindestens 5 Kunstschwärme dieses Jahr um ins Prüfstandsprogramm der apisuisse einzusteigen.


    Da ich die Königinnen gern in guten Händen sehe frage ich erstmal hier im Forum, am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich aus dem Süden nicht soweit fahren müsste und diese aus einer Hand kämen ;-)


    Update, ich bräuchte die Kunstschwärme Ende Juni!


  • Bevorzugt Dunkle, es würde aber auch jede andere Rasse gehen. Am besten auch ohne Königin sondern nur mit BeeBoost. Qualität wäre noch wichtig, möglichst keine Drohnen und viele Jungbienen.

  • Hallo Thomas,
    wenn ich richtig verstanden habe brauchst du die Kunstschwärme für deine Prüfköniginnnen.
    Inwieweit haben die Schweizer da schon Erfahrungen mit Carnica oder Buckfastschwärmen? Wird die Königin gut angenommen oder gibt es mehr Verluste als bei dunklen Kunstschwärmen?
    Ist beeboost ein Königinnenduftstoff? Hab ich das richtig verstanden?


    Falls ich irgendwie behilflich sein kann, dann gib Bescheid. Notfalls frag ich bei mir im Verein, nur ob die dunkle Königinnen wollen bleibt fraglich. :wink:
    Grüße Raimund

  • Hallo Raimund,


    angeblich ist eine Fremdrasse kein Problem. Wichtiger ist die Qualität des Schwarmes: Keine Drohen, möglichst Jungbienen und mind. 1,5kg.
    Ja Beeboost ist das Königinpheromon, das kann man z.B. beim Holtermann kaufen.


    Ich hab schon zwei Anfragen, aber die müssen erstmal abwarten was sie noch so alles auswintern. Ich gehe davon aus dass ich die Schwärme zusammenbekomme. :)

  • Hallo Bernhard,


    danke fürs Angebot, ich warte mal bis April was bei uns so ausgewintert worden ist.
    Falls dann noch was fehlt komm ich gern auf Dein Angebot zurück!

  • Zitat von henk

    Hallo Thomas , ich schau mal was ich so im Frühjahr noch auswintere und gebe dir dann Bescheid .


    LG Henk


    Super, würd mich freuen!