Beiträge von Dragos

    Zitat von Dragos

    Hallo,


    ja, naturlich. Aber ich habe geschrieben: "Mit so gelbe Ecken spricht fur reine dunkle Biene?" Wurde mein Message verkurzt?


    Dragos


    Ich habe gefragt weil, ich kenne nicht alle Sorten von dunkle Biene. Und einmal habe ich gelesen dass, Heidebiene konnen auch gelbe Ecke haben, ohne Hibridisierung mit andere Sorten. Esi ist aber interessant, wenn das rechts ist.


    Gruss,


    Dragos

    Kai, ich habe das erklärt oben. Leider ein anliche Cubital index kann nicht uber eine "kaum zu unterschieden" Sorten sprechen.
    CArnica, Macedonica, Carpatica, auch Ligustica, haben alles anliches Cubital Index, aber sind doch unterschied, oder?


    Guck hier:


    http://honeybee.drawwing.org/book/cubital-index


    Carpatica ist nicht Carnica, oder Macedonica.Ja, vielleicht gehort als Subspecies, aber nicht mehr. Und fur das sprechen die genetische Testen. Aber Meine Bienen stammen mehr in Macedonica Gebiet- VAlachien( nach Ruttner) als in Carnica.
    Die Morfometrische Testen sind doch unspezifisch. Obwohl, kann ich sagen dass, reine Carpatica kann bis 20% Discoidalverschiebung negativ haben.


    Und carpatica hat normalerweise keine gelbe ringen. In Foto sind einige braunliche, weil eine leichte mischung mit andere Sorten kann sein. Zurzeit, Carpatica ist stark bedroht von massive Importen von andere sorten.


    Grusse,


    Dragos

    Hallo Kay,


    leider ganz genau kann ich nicht sagen ob diese eine reine Carnica ist. Die Person die mir gegeben hat, hast mir gesagt dass, eine inselbegattete carnica ist. Ursprunglich weiss ich nicht wo kommt...

    Hallo Johannes,


    zuerst bedanke ich mich dass du meine Carpatica Bienen vermessen hast.
    Die Ergebnisse sind voll zufrieden, die Probe 1 und Probe 2 scheinen in Carpatica Bereich.
    Bei Probe 1 Cubital index: 2,47, negative Diskoidalverschiebungen aufgetreten.
    Bei Probe 2 Cubital index 2,57, negative Diskoidalverschiebungen aufgetreten.
    Probe 3 kommt nicht in Frage, wie haben wir vor Messung gesprochen, vermutete ich eine starke Mischung wegen gelbe Ringen und reine Carpatica hatte nie gelbe Ringen.


    Jetzt mochte ich klaren ein bisschen die Ergebinsse.Apis Mellifera Carpatica aus Rumanien ist eigentlich zwischen 2 Subspecies aufgetreten: Carnica und Macedonica. Im West, grenzwertig mit Ungarn und serbien bis zum Carpaten Gebirge ( mittle-nord-west Rumanien-Transilvanien) es war eine grosse mischung mit Ligustica. Deshalb heute auch viele gelbe Ringen , und bei Ruttner's Forschungs gab es Ergebnisse, uber Carpatica mit gelbe Ringen, was aber normalerweise gibt es nicht. Im diese gebiet, man kann auf jeden Fall nicht uber reine Carpatica Bienen sprechen.


    Die andere Teil, im Sud- und Ost- Rumanien( Valachia und Moldavien) ist mehr mit Apis Mellifera Macedonica verbundet. In beide Situationen, es haltet dass, abhangig von gebiet, Apis Mellifera Carpatica eine Subspecies von Carnica ( im Transilvanien) und Macedonica( im Valachien und Moldavien ) ist.
    Das bedeutet dass, ist nicht nur verbundet mit Carnica und Macedonica, aber auch anders.


    Bezuglich Morfometrie, es ist eine nicht sehr Spezifische Methode. Deshalb, z.B Carnica, Macedonica, Carpatica gehoren fast zum gleiche Massnamen, aber sind doch Unterschiedlich. Eine liste mit CI kann man hier gesehen werden.
    http://honeybee.drawwing.org/book/cubital-index


    Fur Carpatische Herkunft spricht jedoch ein Prozent mit negative Diskoidalverschiebungen. Wir wissen jetzt dass, nicht nur Apis Mellifera Mellifera gehort zum dieses Bereich. Aber ja, Carpatica auch, als heimische alte Biene von Carpaten. Wegen diese Starke Beeinfluss von Macedonica und Carnica, wir halten dass, die Proben die DV negativ haben, sprechen klar fur reine Carpatica. Die genetische Testen haben das nachgewiesen. Eine komplette Probe mit DI negativ ist, meiner Meinung nach in unseren Zeiten nicht mehr zu finden und wissen wir nicht ob einmal war es.


    Die beiden Proben die DV negativ hatten, gehoren ja aus Valachien, mein Heimatort.
    Eine Photo mit diese Bienen kann man hier gesehen werden.


    Grusse,


    Dragos



    [attachment=0]Apis Mellifera Carpatica.jpg[/attachment]

    Hallo,
    hat jemandem von euch irische Koniginnen gekauft?


    Ich habe 2 Koniginnen ( Bon2 und Krokvag) von I. Ardvisson dieses Jahr gekriegt, und mochte auch etwas irisches versuchen.
    Kann jemandem sagen, ob zwischen schwedische und norvegische dunkles eine grosse Unterschied es gibt?


    Gruss,


    Dragos

    Ja, ich glaube auch, deswegen habe ich jetzt bestellt und bin neugerich zu imkern mit diese Bienen.
    Wenn wir haben bestellt, sollten wir noch bei Zuchter erinnern?( Z. . b bei Ingvar). Oder nur warten bis Lieferung ist fertig?

    Hallo Michi,


    \hast du Erfahrung mit Dunkle? Ich habe 2 aus Schweden bestellt, und mochte auch aus Norwegen. Meine bekannte haben mir gesagt dass, die Dunkle sind nicht sehr Honigproduktiv und Schawrmlich. Gibt es Jemandem der mit Dunkle hat gearbeitet und war zufrieden von alles sichte?


    Beste Grussen,


    Dragos

    Hallo,


    Ich habe hier in Deutschland 2 Volker, Carnica mit Buckfast Mischung. In Rumanien habe ich Carpatica.
    Deine Carnica sind swarmlich? Zum Beispiel, kannst du mir sagen, vieviel Prozent von deine Volker schwarmen jahrlich? Du bist in Gebirge, und, vielleicht die Volksbienen schwarmen mehr, wenn nur stationar sind?


    Beste Grusse,
    Dragos

    Gesundes neues Jahr fur alles!


    Es ist nicht sehr viel Zeit bis Fruhling(hoffen wir). Bis jetzt, die Wetter war sehr heiss. Meine Bienen von Deutschland flogen letzte Woche.
    Michi, bei dir Fruhling kommt haufig spater? Hast du gearbeitet nur mit Carnica, oder auch mit Mellifera und andere sorten?


    Danke fur Antworten,
    Dragos

    Hallo Michi,


    meine Volksbienen haben im Sommer im durchschnitt 4 Zarge. Ich glaube dass bei dir sind ein bisschen mehr, oder nicht?
    Und ja, ich soll nicht jedes jahr die Volksbienen teilnemhmen. Ware besser ob , du etwas foto mit deine Bienen konnte machen. Vielleicht nachstes Jahr :wink:


    Fur mich Warre ist auch interessant, aber weiss ich nicht, wie hoch wird im Sommer, und wieviel Stabilitat hat eine Kiste mit mehrere Zarge? Ausserdem, ist glaube ich ein bisschen schwarmlich als einen DN?


    Vielen dank fur Antworten,


    Dragos

    Hallo Michi,


    Ich finde sehr interessant die Arbeit mit Warre. Wie geht's mit Schwarmkontrolle? Und auch, Honig ertragen ist nicht niedriger als in andere Beuten?


    Ich denke dass, du sollst jedes Jahr die Volksbienen teilen, mindestens einmal, oder nicht? Und bin Ich auch sehr neugerig, vieviele Zargen hat eine Volks im Sommer?
    Hast du auch etwas Video oder Photo?


    Ja, ich weiss, viele Fragen, Ich habe auch mehrere, aber haben wir auch zeit, bis die Bienen beginnen zu fliessen.


    Danke fur Antworten,


    Dragos

    Hallo Michi,


    Andere Offnung in der Deckel gibt es nicht. Durch diese Offnung er geht raus. Du kannst in die letzte video besser sehen, dass auch die Folia hat Spalte. Zwischen diese Spalte und die Offnung in der Deckel geht der Kondens raus.


    Es ist sehr interessant, dass du auf 2000 Metern Imkerei machst. In Rumanien war ich auch bis 1500-1600 m. Warum hast du entschieden fur Warre Modifiziert? Das ist gleich als Warre normal, nur mit mobile Ramchen?


    Grusse,


    Dragos

    Hallo Michi,


    Die Schlitze in den Deckeln machen der Kondens raus zu gehen. Die Bienen ubervintern Problemslos, und In Fruhling sind stark vergrossert.


    Hattest oder hast du auch Bienen im Gebirge? Ich sehe auch dass viele Sorten von Carnica du hast. Kannst du etwas sagen uber deine Imkerei?


    Grusse,


    Dragos